Nachwuchs: Heimspiel-Wochenende für Bayer 04-Nachwuchs

Für fast alle schwarz-roten Nachwuchs-Teams ist der Anreiseweg am kommenden Wochenende besonders kurz, denn -ausgenommen der U11- rollt in den kommenden Tagen bei allen Mannschaften am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten der Ball. Dabei empfängt die U13 in ihrer Nachwuchs-Cup-Begegnung Borussia Mönchengladbach, für die U12 steht am siebten Spieltag die Partie gegen das Spitzenteam vom FC Schalke 04 an – der Überblick über das kommende Nachwuchs-Wochenende.
crop_20210913_NB_U13_Mannschaftfoto_19817.jpg

Nachdem die U12 vergangenes Wochenende erst im Testspiel gegen den FC Augsburg (1:1) und anschließend im Nachwuchs-Cup mit dem 4:2-Sieg gegen den SC Paderborn 07 ungeschlagen blieb, dürfte das Team von Trainerduo Marvin Schmitz und Achim Gödde nun auch in ihre kommende Partie voller Selbstbewusstsein gehen. Gegner ist dabei niemand Geringeres als der FC Schalke 04. Der Nachwuchs der Königsblauen ist aktuell nach sieben Spieltagen mit 18 Punkten Tabellenzweiter, Schwarz-Rot rangiert derzeit auf dem fünften Tabellenplatz.

Trainer Marvin Schmitz erwartet eine technisch sehr gut ausgebildete Gelsenkirchener Mannschaft: „Dadurch sind sie sehr schnell und haben ein hohes Balltempo. Daher wird es wichtig sein, dass wir uns defensiv als Mannschaft gegenseitig absichern und offensiv durch viel eigenen Ballbesitz das Spiel bestimmen können.“  Anstoß ist um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.

U13 will siebten Saisonsieg

Im Anschluss empfängt die U13 den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Aktuell rangiert das Team von Trainer Erdal Celik und Trainerkollege Marco Walter nach acht Spieltagen mit 19 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz im Nachwuchs-Cup. Mit dem deutlichen 8:2-Auswärtssieg bei FC Viktoria Köln am vergangenen Wochenende konnte der Werkself-Nachwuchs bereits den sechsten Sieg der Saison einfahren. „Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf natürlich sehr zufrieden, auch wenn für uns in erster Linie die Entwicklung der Spieler zählt. Daher freue ich mich vor allem, dass es die Jungs gegen Köln spielerisch und läuferisch sehr gut gemacht haben“, erklärt Celik.

Gegen die Gäste aus Gladbach soll nun der siebte Sieg folgen. Celik: „Mit Gladbach erwarten wir eine individuell sehr gut ausgebildete Mannschaft, die vor allem defensiv stark spielt. Wir wollen jedoch nicht so sehr auf den Gegner schauen, sondern konzentrieren uns, wie bisher auch, auf uns." Doch auch der Fohlen-Nachwuchs dürfte hungrig auf Punkte sein, denn dieser bestritt bereits vor über einem Monat sein letztes Ligaspiel beim FC Schalke 04 (1:4). Außerdem testete der derzeit Tabellensechste vergangene Woche im Freundschaftsspiel gegen die U13 vom luxemburgischen Swift Hesperange Luxemburg, verlor jedoch 4:6. Anpfiff ist 14.45 Uhr ebenfalls am Leistungszentrum Kurtekotten.

Wer den schwarz-roten Nachwuchs vor Ort unterstützen will, kann das selbstverständlich tun. Am Kurtekotten hat das Check-In- und Check-Out-System mittels QR-Code nach wie vor Gültigkeit, außerdem kommt das 3G-Konzept (geimpft, genesen oder getestet) zum Tragen. Alle weiteren Hinweise zu den aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften an den Bayer 04-Spiel und -Trainingsstätten gibt es HIER noch einmal zum Nachlesen.

U11 mit Derby in Köln

Auch für die U11 geht es fleißig weiter. Nach dem deutlichen 7:2-Heimerfolg gegen VfL Bochum, steht für das Team von Trainerduo Alexander Nuss und Dominik Kepper nun ein echtes Highlight an: am Sonntag, 14. November gastiert der schwarz-rote Nachwuchs beim Rheinrivalen vom 1. FC Köln. Das Derby wird um 13 Uhr im RheinEnergieSportpark angepfiffen.

Die Spiele in der Übersicht:

U17 gegen FSV Duisburg (F)

U15 gegen Fortuna Düsseldorf (F)

U13 gegen Borussia Mönchengladbach (M)

U12 gegen FC Schalke 04 (M)

1. FC Köln gegen U11 (M)

U10 gegen Alemannia Aachen (F)

U9 gegen VfL Bochum (RSC)

U8 gegen Leverkusen SC (M)

(M) = Meisterschaft | (RSC) = Reviersportcup | (F) = Freundschaftsspiel

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 25.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Tapsoba köpft Burkina Faso zum Sieg – Maza trifft erstmals für Algerien

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!
Werkself-TV - 23.12.2025

Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!

Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen