Nachdem die U12 vergangenes Wochenende erst im Testspiel gegen den FC Augsburg (1:1) und anschließend im Nachwuchs-Cup mit dem 4:2-Sieg gegen den SC Paderborn 07 ungeschlagen blieb, dürfte das Team von Trainerduo Marvin Schmitz und Achim Gödde nun auch in ihre kommende Partie voller Selbstbewusstsein gehen. Gegner ist dabei niemand Geringeres als der FC Schalke 04. Der Nachwuchs der Königsblauen ist aktuell nach sieben Spieltagen mit 18 Punkten Tabellenzweiter, Schwarz-Rot rangiert derzeit auf dem fünften Tabellenplatz.
Trainer Marvin Schmitz erwartet eine technisch sehr gut ausgebildete Gelsenkirchener Mannschaft: „Dadurch sind sie sehr schnell und haben ein hohes Balltempo. Daher wird es wichtig sein, dass wir uns defensiv als Mannschaft gegenseitig absichern und offensiv durch viel eigenen Ballbesitz das Spiel bestimmen können.“ Anstoß ist um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Im Anschluss empfängt die U13 den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Aktuell rangiert das Team von Trainer Erdal Celik und Trainerkollege Marco Walter nach acht Spieltagen mit 19 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz im Nachwuchs-Cup. Mit dem deutlichen 8:2-Auswärtssieg bei FC Viktoria Köln am vergangenen Wochenende konnte der Werkself-Nachwuchs bereits den sechsten Sieg der Saison einfahren. „Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf natürlich sehr zufrieden, auch wenn für uns in erster Linie die Entwicklung der Spieler zählt. Daher freue ich mich vor allem, dass es die Jungs gegen Köln spielerisch und läuferisch sehr gut gemacht haben“, erklärt Celik.
Gegen die Gäste aus Gladbach soll nun der siebte Sieg folgen. Celik: „Mit Gladbach erwarten wir eine individuell sehr gut ausgebildete Mannschaft, die vor allem defensiv stark spielt. Wir wollen jedoch nicht so sehr auf den Gegner schauen, sondern konzentrieren uns, wie bisher auch, auf uns." Doch auch der Fohlen-Nachwuchs dürfte hungrig auf Punkte sein, denn dieser bestritt bereits vor über einem Monat sein letztes Ligaspiel beim FC Schalke 04 (1:4). Außerdem testete der derzeit Tabellensechste vergangene Woche im Freundschaftsspiel gegen die U13 vom luxemburgischen Swift Hesperange Luxemburg, verlor jedoch 4:6. Anpfiff ist 14.45 Uhr ebenfalls am Leistungszentrum Kurtekotten.
Wer den schwarz-roten Nachwuchs vor Ort unterstützen will, kann das selbstverständlich tun. Am Kurtekotten hat das Check-In- und Check-Out-System mittels QR-Code nach wie vor Gültigkeit, außerdem kommt das 3G-Konzept (geimpft, genesen oder getestet) zum Tragen. Alle weiteren Hinweise zu den aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften an den Bayer 04-Spiel und -Trainingsstätten gibt es HIER noch einmal zum Nachlesen.
Auch für die U11 geht es fleißig weiter. Nach dem deutlichen 7:2-Heimerfolg gegen VfL Bochum, steht für das Team von Trainerduo Alexander Nuss und Dominik Kepper nun ein echtes Highlight an: am Sonntag, 14. November gastiert der schwarz-rote Nachwuchs beim Rheinrivalen vom 1. FC Köln. Das Derby wird um 13 Uhr im RheinEnergieSportpark angepfiffen.
Die Spiele in der Übersicht:
U17 gegen FSV Duisburg (F)
U15 gegen Fortuna Düsseldorf (F)
U13 gegen Borussia Mönchengladbach (M)
U12 gegen FC Schalke 04 (M)
1. FC Köln gegen U11 (M)
U10 gegen Alemannia Aachen (F)
U9 gegen VfL Bochum (RSC)
U8 gegen Leverkusen SC (M)
(M) = Meisterschaft | (RSC) = Reviersportcup | (F) = Freundschaftsspiel
Der Erfolgsweg der argentinischen Nationalmannschaft bei der U20-WM in Chile geht weiter. Die Nachwuchs-Albiceleste mit Bayer 04-Profi Alejo Sarco in der Startelf, bezwang in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit im Viertelfinale Mexiko 2:0. Im Halbfinale wartet nun in der Nacht auf Donnerstag deutscher Zeit Kolumbien, das Spanien rauswarf.
Mehr zeigenVoller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigenNach dem Spielabbruch im Derby beim 1. FC Köln wartet am 6. Bundesliga-Spieltag das nächste Auswärtsspiel auf die Bayer 04-Frauen. Am Sonntag (16 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion/live bei MagentaSport und DAZN) tritt das Team von Trainer Roberto Pätzold bei der TSG Hoffenheim an. Gegen den Tabellendritten peilt die Werkself den fünften Pflichtspiel-Sieg nacheinander an
Mehr zeigenWährend die drei ältesten Nachwuchsteams U19, U17 und U16 ein spielfreies Wochenende aufgrund der Länderspielphase genießen, geht es in den jüngeren Jahrgängen zur Sache. Dabei sind diverse Leistungsvergleiche, aber auch ein Verfolgerduell und eine Pokal-Partie im äußersten Nordwesten Deutschlands – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen