Nachwuchs: Bayer 04-Trio trifft für DFB-U16

Für gleich fünf Spieler aus dem U17-Jahrgang von Bayer 04 ging es vergangene Woche mit der deutschen U16-Nationalmannschaft auf einem Acht-Nationen-Turnier zur Sache. Im spanischen Alicante standen drei Duelle auf dem Programm, die Gegner hießen Mexiko, England und Wales. Francis Onyeka trug sich dabei gleich zweimal in die Torschützenliste ein, und auch zwei weitere Leverkusener waren erfolgreich – der Länderspiel-Überblick der Nachwuchsspieler.
crop_20221002_FS_U17vsPreussenMuenster_45797.jpg

Aus dem Leverkusener U17-Jahrgang von Cheftrainer Sergi Runge nominiert waren Naba Mensah, Francis Onyeka, Ken Izekor, Francesco Buono und Ferdinand Pohl, der krankheitsbedingt jedoch nicht zum Einsatz kam.

Im ersten Duell des Acht-Nationen-Turniers ging es am vergangenen Mittwoch, 23. November, für die DFB-U16 von Chefcoach Michael Prus gegen Mexiko. Die Partie endete mit einem 1:1-Unentschieden, den Führungstreffer für Deutschland erzielte Onyeka nach 16 Minuten. Der 15-Jährige hatte neben seinen Leverkusener Teamkollegen Buono und Izekor ebenfalls in der Startelf gestanden, Mensah kam in der 57. Minute in die Partie.

onyeka und co. sicher vom punkt

Zwei Tage später hieß der Gegner dann England. Nach eigener Führung unterlag die DFB-Auswahl in dem Fußball-Klassiker mit 1:2. Bayer 04-Nachwuchsspieler Mensah durfte dabei von Beginn an ran, im Laufe des zweiten Abschnitts betraten auch Onyeka, Izekor und Buono den Rasen.

Am Sonntag, 27. November, ging es in der dritten und letzten Partie gegen Wales - wie zum Auftakt gegen Mexiko mit Onyeka, Izekor und Buono in der Anfangsformation. Mensah wurde in der 55. Minute eingewechselt. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, das anschließende Elfmeterschießen entschied Deutschland mit 4:1 für sich. Onyeka, Buono und Mensah traten jeweils zum Elfmeter an – und versenkten allesamt.

Die Ergebnisse im Überblick:

Naba Mensah, Francis Onyeka, Ken Izekor, Francesco Buono, Ferdinand Pohl (alle U16 Deutschland):

23.11.: Deutschland – Mexiko 1:1

25.11.: Deutschland – England 1:2

27.11.: Wales – Deutschland 1:4 n.E (1:1)

Ähnliche News

U19 von Bayer 04
Jugend - 10.07.2026

Nachwuchs: U19 misst sich mit Top-Teams der Region

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 09.07.2026

DFB-Sportgericht verhängt Geldstrafe gegen Bayer 04

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.

Mehr zeigen
Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“
Werkself-TV - 09.07.2026

Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“

Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.

Mehr zeigen
Lumbardha Misini
Frauen - 09.07.2026

Bayer 04 verpflichtet kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini

Verstärkung für das zentrale Mittelfeld der Bayer 04-Frauen: Vom Schweizer Meister Servette FCCF wechselt die kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini zur Werkself. Die 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen