
Herr Ditgens, welche neuen Herausforderungen kamen durch die Pandemie in den vergangenen Monaten auf Sie und Ihr Team zu?
Die Auswirkungen der Pandemie waren und sind auch für uns eine sehr große Herausforderung. In den ersten Wochen nach dem Ausbruch waren wir vor allem auf die Entscheidungen der Politik und des Vereins angewiesen, da vorrangig seitens unserer medizinischen Abteilung. Die Kollegen haben uns mit ihrer Arbeit vieles abgenommen und Herausforderungen so für den Gesamtverein bewältigt. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar. Bei uns im pädagogischen Bereich ist vor allem organisatorische Arbeit zu erledigen gewesen. Wir mussten unter den für alle neuen Umständen auch weiterhin die Schule und den Leistungssport unter einen Hut bringen. Diese zwei Felder dann noch in Einklang zu bringen mit dem System der Gastfamilien, war eine unserer Hauptaufgaben.
Welche Schwierigkeiten traten dabei auf?
Ein zentrales Problem war, dass verschiedene Altersschichten und damit auch Risikogruppen aufeinander trafen. Das Ganze war also eine Frage der Koordination. Und da konnten und können wir bei Bayer 04 glücklicherweise auf ein hervorragendes Netzwerk zurückgreifen. Seien es unsere Kooperationsschulen, Gastfamilien oder die Mitarbeiter auf Kurtekotten: Alle arbeiten schon viele Jahre zusammen und vertrauen sich daher gegenseitig. In dieser Phase waren wir als Team gefragt, sind gemeinsam an den herausfordernden Aufgaben gewachsen und haben am Ende für alle Seiten zufriedenstellende Lösungen finden können. Ein sehr positives Beispiel dafür ist das perfekte Zusammenspiel von Bayer 04 mit den Schulen unter der Federführung des Teams um Dr. Dittmar, gerade in den langen Lockdown und Quarantäne-Phasen unserer Spieler.

Am stärksten betroffen von den Trainings- und Spielpausen waren und sind die Nachwuchsspieler selbst. Wie gehen sie mit der Situation um?
Uns im Nachwuchsbereich geht es zuallererst immer um die Jungs. Für sie war und ist es natürlich eine schwierige Zeit. Gerade die teils noch sehr jungen Spieler müssen nun eigenständig für die Schule lernen und auch ihre Fußball- und Sport-Übungen alleine zu Hause durchführen. Aber diese Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sind Eigenschaften, die wir auch schon vor der Pandemie auf und neben dem Platz sehen und entwickeln wollten. Durch die neuen Umstände sind diese nur von noch größerer Bedeutung geworden.
Wie seid ihr in Zeiten des Lockdowns im Austausch mit den Spielern?
Wie so ziemlich jeder haben auch wir die digitale Lösung angestrebt. Natürlich ist das eine andere Form der Zusammenarbeit, aber sie gehört schon jetzt zum neuen Alltag von uns allen. Was bei unseren Spielern aktuell hoch im Kurs steht, ist das Angebot der Online-Nachhilfe. Hierfür haben wir bei Bayer 04 seit einem Jahr einen zuverlässigen Partner an unserer Seite: Easy-Tutor. Die digitale Lernplattform ist eine super Hilfe für die Jungs und hat erfolgreich eine Lücke in unserem umfangreichen Ausbildungssystem geschlossen.
Welchen Stellenwert hat die schulische Ausbildung der Nachwuchsspieler bei Bayer 04?
Einen entscheidenden. Die duale Ausbildung ist alternativlos, für unsere Top-Talente, aber vor allem auch für die 97 Prozent der Spieler aus den Nachwuchsleistungszentren des Landes, die am Ende nicht den Sprung in die Spitze des Profigeschäfts schaffen. Die Entwicklung der Jungs zum Profi ist natürlich unser Ziel. Aber wir bei Bayer 04 wollen den jungen Menschen auch ermöglichen, sich für den Fall der Fälle eine vielversprechende Basis für Ihre persönlich Zukunft aufzubauen. Dafür bieten wir zahlreiche Möglichkeiten an, seien es das Sportinternat, die Präsenz-Nachhilfe auf Kurtekotten, die Kooperationen mit hiesigen Schulen oder die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Bayer 04 selbst sowie der Bayer AG. Mit Easy-Tutor ist nun ein weiteres Puzzleteil hinzugekommen, das zufällig auch super in die Pandemie-Zeit passt und in der Begleitung der Schüler auf ihrem Weg bei Bayer 04 einen wichtigen Part einnimmt.

Was hat sich im Frauenfußball bei Bayer 04 in den vergangenen zehn Jahren am meisten verändert? Was zeichnet Carolin Simon als Kapitänin aus? Und wie wurde ausgerechnet Pokemon zu ihrer großen Leidenschaft? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir unsere Rückkehrerin von einer ganz persönlichen Seite kennen – und erfahren, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht über sie vermuten würde.
Mehr zeigen
Gesundheit! Passend zur Erkältungszeit im Herbst drehte sich bei Bayer 04 auch in diesem Jahr vieles um das körperliche Wohlbefinden. Mit den Gesundheitswochen schafft der Bundesligaklub jedes Jahr Raum für Aufklärung, Austausch und Information rund um gesundheitliche Themen. Dabei wurden auch diesmal verschiedene Angebote genutzt, um die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung stärker ins Bewusstsein zu rücken und gleichzeitig weitere Aspekte eines gesunden Lebensstils aufzugreifen.
Mehr zeigen
Wie schon bei einigen Heimspielen in der Vergangenheit, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den SC Paderborn 07 am Samstag, 21. November, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich, aber an anderen Tagen. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Platz gelang der Leverkusener Saisonstart. Auch um die Bayer 04-Spiele stellten sich im Werkself-Quiz etliche Fans erfolgreich den 16 täglich wechselnden Fragen in den verschiedensten schwarz-roten Kategorien. Quizbegeisterte Bayer 04-Anhänger können sich nun freuen – denn das Werkself-Quiz wird noch umfangreicher! Neben hochwertigeren Gewinnen und einem Quiz zu jedem Spieltag gibt’s ab sofort auch eine neue Gruppen-Funktion. Ein Überblick über die kniffligen Erweiterungen.
Mehr zeigen