
„Das war einfach aus alter Verbundenheit“, erklärte Kramer. „Jörg Bittner, mein früherer Jugendtrainer aus Leverkusener Zeiten, hat mich gefragt, ob ich hier einfach mal einen Tag mitmachen möchte. Das fand ich sehr interessant und charmant. Ich weiß ja auch, wo ich das Fußballspielen gelernt habe. Ich habe den Menschen am Kurtekotten sehr viel zu verdanken. Der Kontakt ist seit meiner Zeit hier nie abgerissen. Ich habe es wirklich gern gemacht.“






Der defensive Mittelfeldspieler kam 1999 im Alter von acht Jahren zu Bayer 04 und durchlief die Leverkusener Nachwuchsabteilung, bis auf ein zweijähriges Intermezzo bei Fortuna Düsseldorf, bis zu seinem Sprung in den Senioren-Bereich. 2011 wurde Kramer für zwei Jahre zum VfL Bochum 1848 verliehen, anschließend zwei weitere Jahre zu Borussia Mönchengladbach.
In der Saison 2015/16 nahm Kramer, der 2014 mit Deutschland den WM-Titel geholt hatte, mit Bayer 04 an der UEFA Champions League teil. Sein Debüt in der Königsklasse feierte er beim 4:1-Heimsieg gegen BATE Borisov. In der Bundesliga kam er 2015/16 auf 30 Einsätze, 28 davon in der Startelf. Insgesamt lief Kramer in 44 Pflichtspielen für die Werkself auf. 2016 zog es ihn fest nach Mönchengladbach, wo er bis zum Sommer des laufenden Jahres tätig war.

Trotz eines großen personellen Umbruchs im Sommer spielt RB Leipzig bislang eine starke Saison. Vor dem 15. Spieltag rangiert das Team von Trainer Ole Werner auf Platz zwei mit drei Punkten Vorsprung vor dem kommenden Gegner Bayer 04. An diesem Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), ist die Werkself zu Gast bei den heimstarken Sachsen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum erst zweiten Mal gewann die Werkself Ende November 2021 in Leipzig dank sehenswerter Tore von unter anderem Florian Wirtz und Moussa Diaby. Es war eine außergewöhnliche und gespenstische Szenerie, denn wegen der Corona-Verordnungen fand die Partie vor leeren Rängen statt...
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Die UEFA hat die zeitgenauen Ansetzungen der Sechzehntelfinal-Partien der UEFA Youth League 2025/26 veröffentlicht. Demnach tritt die U19 von Bayer 04 beim FC Villarreal in Spanien am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 16 Uhr an.
Mehr zeigen