„Aus alter Verbundenheit“: Christoph Kramer zu Besuch am Kurtekotten

Weltmeister Christoph Kramer besuchte am Freitag das Leistungszentrum Kurtekotten. Der frühere Nachwuchsspieler und Profi von Bayer 04 tauschte sich in lockerer Atmosphäre mit den Spielern und Trainern der Leverkusener U12 aus und kickte anschließend auch auf dem Platz mit.
Christoph Kramer am Kurtekotten

„Das war einfach aus alter Verbundenheit“, erklärte Kramer. „Jörg Bittner, mein früherer Jugendtrainer aus Leverkusener Zeiten, hat mich gefragt, ob ich hier einfach mal einen Tag mitmachen möchte. Das fand ich sehr interessant und charmant. Ich weiß ja auch, wo ich das Fußballspielen gelernt habe. Ich habe den Menschen am Kurtekotten sehr viel zu verdanken. Der Kontakt ist seit meiner Zeit hier nie abgerissen. Ich habe es wirklich gern gemacht.“

Christoph Kramer am Kurtekotten

Vom Kurtekotten in die Königsklasse

Der defensive Mittelfeldspieler kam 1999 im Alter von acht Jahren zu Bayer 04 und durchlief die Leverkusener Nachwuchsabteilung, bis auf ein zweijähriges Intermezzo bei Fortuna Düsseldorf, bis zu seinem Sprung in den Senioren-Bereich. 2011 wurde Kramer für zwei Jahre zum VfL Bochum 1848 verliehen, anschließend zwei weitere Jahre zu Borussia Mönchengladbach.

In der Saison 2015/16 nahm Kramer, der 2014 mit Deutschland den WM-Titel geholt hatte, mit Bayer 04 an der UEFA Champions League teil. Sein Debüt in der Königsklasse feierte er beim 4:1-Heimsieg gegen BATE Borisov. In der Bundesliga kam er 2015/16 auf 30 Einsätze, 28 davon in der Startelf. Insgesamt lief Kramer in 44 Pflichtspielen für die Werkself auf. 2016 zog es ihn fest nach Mönchengladbach, wo er bis zum Sommer des laufenden Jahres tätig war.

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen