
Mittwochmorgen, 10 Uhr, auf dem Sportplatz der Handelsschule Zell am See. „Trainieren wie die Profis“ steht auf einem schwarz-roten Banner am Eingangstor. Auf dem Rasen herrscht bereits reges Treiben, die ersten Übungen sind angelaufen. 22 Kinder sind in diesem Jahr bei der fünften Ausgabe des Sommercamps der Fußballschule im SalzburgerLand dabei. Sieben von ihnen kommen aus der näheren Region oder der Hauptstadt Wien, die weiteren Kids haben sich am vergangenen Wochenende gemeinsam mit fünf Trainern sowie einer Betreuerin von Leverkusen aus auf den Weg gemacht in Richtung Alpen.






Von Montag bis Freitag trainiert der schwarz-rote Nachwuchs täglich zweimal. Zwischen den eigenen Einheiten geht es entweder zum Training der Werkself oder ins Seebad am Zeller See, das ebenfalls nur wenige Minuten Fußweg vom Gelände der Handelsschule entfernt liegt. Dort können sich die Kids unter anderem im Stand-up-Paddling versuchen. Auch das Abendprogramm ist vielfältig: Von einer Schaumparty in der Unterkunft, dem Jugendhotel Club Kitzsteinhorn, bis hin zum Besuch des Naturfestspiels Klammlichter ist alles mit dabei.
Ein weiteres Highlight des Trainingslagers: Der Besuch des Testspiels von Lukas Hradecky und Co. gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio am Donnerstag im Alois-Latini-Stadion in Zell am See. Im Vorfeld dazu gab es bereits ein gemeinsames Foto mit der gesamten Mannschaft.

Die Pass- und Torschussübungen lassen die Kids der Fußballschule bei den sommerlichen Temperaturen von mehr als 30 Grad im SalzburgerLand in diesen Tagen ordentlich ins Schwitzen kommen. Ida aus Leichlingen macht das aber nichts aus: „Das Training gefällt mir am besten. Wenn wir damit durch sind, geht es dann meistens zum See. Eine coole Abkühlung“, so die 12-Jährige, die mit ihrem zwei Jahre jüngeren Bruder Leif am Camp teilnimmt. Nach fünf Trainingstagen geht es am Samstag für alle wieder zurück in die Heimat.

Es war der 16. Oktober 2010, als der heutige Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gegen den VfL Wolfsburg nach langer Verletzungspause ein fulminantes Comeback feierte – und die Werkself zum Auswärtssieg köpfte...
Mehr zeigen
Der Ticket-Verkauf für die letzten beiden Heimspiele der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025 hat begonnen. Ab sofort können sich Fans Tickets für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen RB Leipzig und den Rückrunden-Auftakt und gleichzeitigen Jahres-Abschluss gegen den Deutschen Meister FC Bayern München erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen