
Mittwochmorgen, 10 Uhr, auf dem Sportplatz der Handelsschule Zell am See. „Trainieren wie die Profis“ steht auf einem schwarz-roten Banner am Eingangstor. Auf dem Rasen herrscht bereits reges Treiben, die ersten Übungen sind angelaufen. 22 Kinder sind in diesem Jahr bei der fünften Ausgabe des Sommercamps der Fußballschule im SalzburgerLand dabei. Sieben von ihnen kommen aus der näheren Region oder der Hauptstadt Wien, die weiteren Kids haben sich am vergangenen Wochenende gemeinsam mit fünf Trainern sowie einer Betreuerin von Leverkusen aus auf den Weg gemacht in Richtung Alpen.






Von Montag bis Freitag trainiert der schwarz-rote Nachwuchs täglich zweimal. Zwischen den eigenen Einheiten geht es entweder zum Training der Werkself oder ins Seebad am Zeller See, das ebenfalls nur wenige Minuten Fußweg vom Gelände der Handelsschule entfernt liegt. Dort können sich die Kids unter anderem im Stand-up-Paddling versuchen. Auch das Abendprogramm ist vielfältig: Von einer Schaumparty in der Unterkunft, dem Jugendhotel Club Kitzsteinhorn, bis hin zum Besuch des Naturfestspiels Klammlichter ist alles mit dabei.
Ein weiteres Highlight des Trainingslagers: Der Besuch des Testspiels von Lukas Hradecky und Co. gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio am Donnerstag im Alois-Latini-Stadion in Zell am See. Im Vorfeld dazu gab es bereits ein gemeinsames Foto mit der gesamten Mannschaft.

Die Pass- und Torschussübungen lassen die Kids der Fußballschule bei den sommerlichen Temperaturen von mehr als 30 Grad im SalzburgerLand in diesen Tagen ordentlich ins Schwitzen kommen. Ida aus Leichlingen macht das aber nichts aus: „Das Training gefällt mir am besten. Wenn wir damit durch sind, geht es dann meistens zum See. Eine coole Abkühlung“, so die 12-Jährige, die mit ihrem zwei Jahre jüngeren Bruder Leif am Camp teilnimmt. Nach fünf Trainingstagen geht es am Samstag für alle wieder zurück in die Heimat.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen