Zurück zur Übersicht
1.07.2026Fußball Akademie

Bayer 04-Fußballschule wird zur Bayer 04 Fußball Akademie

Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.
Fußballschule

Ziel des Rebrandings ist ein einheitlicher, moderner Markenauftritt, sowohl national als auch international, mit Fokus auf einer jungen Zielgruppe.

National und international vertreten

Um diese Ziele zu erreichen, werden künftig alle Standorte unter einem gemeinsamen Dach vereint. Neben den bewährten Angeboten in Leverkusen und der Region betreibt Bayer 04 daher auch international eigene Bayer 04 Football Academies – wie beispielsweise im wichtigen Zielmarkt Brasilien. Unter der Leitung von Ex-Spieler und Klublegende Paulo Sérgio werden regelmäßig über 100 Kinder von ausgebildeten Jugendtrainern trainiert. Alle Trainer wurden sorgfältig ausgewählt und vorab in Leverkusen in Bezug auf eine einheitliche Spielphilosophie und Trainingsmethodik umfassend geschult.

Ziel der Academy ist es, ein Fußball-Umfeld für die weitere menschliche und sportliche Entwicklung von Kindern zu bieten und dabei gleichzeitig die Bekanntheit von Bayer 04 in Brasilien weiter zu erhöhen. Die Academies im Ausland sind ein wichtiger Baustein der Internationalisierungsstrategie des Klubs. Sowohl der kontinuierliche Ausbau der Academy, die sich auf dem Gelände der Bayer AG in São Paulo befindet, ist in Planung, als auch perspektivisch die Inbetriebnahme weiterer Academies in Brasilien.

Darüber hinaus betreibt der Werksklub bereits eine Bayer 04 Football Academy in Guangzhou in China, bei der – ebenfalls unter Anleitung geschulter Trainer – derzeit circa 60 Kinder regelmäßiges Fußballtraining erhalten.

Fußballschule

Umfangreiches Angebot für Kinder

In Deutschland bietet Bayer 04 bereits seit rund 20 Jahren Fußballcamps für Kinder und Jugendliche an. Die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer wird weiterhin vom ehemaligen Profi Thorsten Judt koordiniert. Sie bietet Feriencamps, Tages- und Wochenend-Camps sowie Tagesspecials an Heimspieltagen der Profis an. Auch bei Vereinen im Umland ist die Akademie vor Ort präsent. Ebenso zählen pädagogische Workshops zum Angebot. Dabei werden die Kids stets von lizenzierten Fußballtrainern auf und neben dem Platz rund um die Uhr betreut.

Rebranding

Mit der Neuausrichtung zur Bayer 04 Fußball Akademie bündelt der Klub seine weltweiten Aktivitäten in der Nachwuchsförderung. Ab sofort firmieren sämtliche nationalen und internationalen Fußballschulen, Trainingscamps und Auslandsakademien unter einem starken, gemeinsamen Markendach. Dieser Schritt garantiert nicht nur eine weltweite Einheitlichkeit und hohe Wiedererkennung, sondern unterstreicht auch den globalen Anspruch von Bayer 04, fußballbegeisterte Kinder über alle Landesgrenzen hinweg nach einer einheitlichen Philosophie zu fördern.

Weitere Infos zur Bayer 04 Fußball Akademie gibt es jederzeit HIER.

Ähnliche News

LIVE ab 15.50 Uhr auf Werkself-TV | Newcastle United - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 15.08.2026

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 1:2 | Testspiel

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Torjubel der Werkself
Frauen - 15.08.2026

Letzter Test vor dem Liga-Start: Frauen bezwingen auch Standard Lüttich deutlich

Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.

Mehr zeigen
Stark im Abschluss: Dustin Buck erzielte das 1:0 gegen Elversberg.
U19 - 15.08.2026

2:0 gegen Elversberg – U19 feiert zweiten Liga-Erfolg

Am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 hat Bayer 04 den zweiten Heimsieg eingefahren. Gegen die SV 07 Elversberg siegte das Team von Trainer Patrick Greveraars 2:0 (1:0). Dustin Buck und Aleksa Damjanovic erzielten die Tore für die dominante Werkself, die bereits am Mittwoch erneut gefordert ist: Um 18.30 Uhr steht die Partie bei Borussia Mönchengladbach an.

Mehr zeigen
Facundo Medina im Training in Nottingham
Bayer 04 - 13.08.2026

Bei Nottingham Forest: Medina, Palacios, Quansah und Co. auf dem Trainingsplatz

Nach dem Spiel ist vor dem Training: Für die Werkself ging es am Donnerstagmittag, 13. August, nach dem 1:2 beim Premier-League-Klub Nottingham Forest am Vorabend bei hitzigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf dem Trainingsgelände der Hausherren bei einer intensiven Trainingseinheit direkt wieder zur Sache.

Mehr zeigen