
Mit der Partie gegen die SGS Essen fand die vergangene Saison für die Werkself-Frauen ihren Abschluss – das Saisonfinale war allerdings nichts für schwache Nerven! Vor dem letzten Bundesliga-Spieltag der vergangenen Meisterschafts-Runde standen die Bayer 04-Frauen mit einem Bein schon über dem Abgrund: Nur ein Erfolg gegen den Tabellenvierten und ein Patzer der Freiburgerinnen gegen Bremen im Parallelspiel hatte zum Klassenerhalt gereicht. Dass die neue Saison nun wieder gegen Essen beginnt, klingt doch wie ein gutes Omen!
Doch so schön das Happy End auf den letzten Drücker auch war, solch eine Zittersaison wollen die Bayer 04-Frauen nicht erneut erleben. Das bekräftigt auch der neue Coach Achim Feifel, der das Cheftraineramt der Bayer 04-Frauen im Sommer übernommen hatte: „Diese Erfahrungen aus der vergangenen Spielzeit brauchen die Spielerinnen sicher nicht noch einmal“, sagt Feifel und fügt hinzu: „Jede Einzelne hat unglaublich viel aus der vergangenen Saison gelernt. Jetzt wollen wir uns tabellarisch im Vergleich zur letzten Saison nach oben arbeiten.“
Nach der Vorbereitung und den Testspielen merkte Feifel zwar an, dass noch einiges an Arbeit vor der Mannschaft läge, an der Einstellung und dem Willen seiner Spielerinnen mangele es aber keineswegs. Hochmotiviert treten die Leverkusenerinnen am Wochenende die Reise nach Essen an, ehe der Heimspiel-Auftakt am darauffolgenden Sonntag (25. August, 14 Uhr) am Kurtekotten gegen den SC Freiburg steigt. Tickets sind hier bereits im Vorverkauf erhältlich.

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.
Mehr zeigen
Training, Interviews, Autogramme schreiben: Kaum im Trainingslager im Weimarer Land angekommen, ging es für Neuzugang Miguel Gutiérrez direkt zur Sache. Der spanische Linksverteidiger wurde vom Team traditionell mit einem Spalier auf dem Platz empfangen und absolvierte anschließend auch direkt seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei traf er unter anderem auf seine langjährigen Freunde und Weggefährten Aleix Garcia und Lucas Vázquez. Werkself-TV zeigt exklusiv die Ankunft und sein erstes Training, außerdem spricht Gutiérrez im Interview über seine Ambitionen mit Bayer 04 in der kommenden Saison...
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag vier (Mittwoch, 5. August) steht ganz im Zeichen des Trainings! Der Tag beginnt mit einer schweißtreibenden öffentlichen Einheit auf dem Platz – mit dabei ist auch Neuzugang Miguel Gutiérrez. Nach dem Lunch folgt dann am Nachmittag eine zweite, dieses Mal geschlossene Einheit.
Mehr zeigen