Nach dem Aus im DFB-Pokal am vergangenen Sonntag in Sinsheim betont Cheftrainer Robert de Pauw: „Wie nach jedem Spiel haben wir auch auf das Hoffenheim-Spiel zurückgeschaut und es mit der Mannschaft analysiert. Wir hatten wieder viele Chancen, haben aber keine Tore geschossen. Darüber haben wir in dieser Saison schon oft gesprochen, wir müssen vor dem Tor effektiver werden. Ich sage immer zur Mannschaft: Ihr habt 24 Stunden, um enttäuscht zu sein. Dann muss der Blick wieder aufs nächste Spiel gehen. So ist das im Fußball.“
Nun geht der Blick also wieder nach vorne, die volle Konzentration gilt der Partie gegen Eintracht Frankfurt. De Pauw: „Wir wissen, dass wir es können. Das haben wir gegen Essen eindrucksvoll unter Beweis gestellt (6:0-Sieg, Anm. d. Red.). Das müssen wir aber in jedem Spiel schaffen. Wir trainieren weiter, lernen und verbessern Dinge und setzen diese hoffentlich im nächsten Spiel besser um.“
Die Eintracht war am vergangenen Samstag im DFB-Pokal ihrerseits am Zweitligisten RB Leipzig (1:2) gescheitert und ist damit, wie die Leverkusenerinnen, im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga steht Frankfurt weiterhin auf Platz zwei, die Bayer 04-Frauen rangieren auf Platz sechs.
Robert de Pauw ist bewusst, dass mit der Mannschaft von Cheftrainer Niko Arnautis ein starker Gegner wartet. Der Niederländer: „Wir sind der Underdog, sie sind in der Liga noch ungeschlagen. Vielleicht bremst sie aber die Pokal-Niederlage. Wir sind gut beraten, auf unsere eigenen Fähigkeiten zu setzen und von Beginn an sehr aufmerksam zu sein.“
Zur taktischen Ausrichtung seines Teams meint Robert de Pauw: „Wir haben uns vorgenommen, geschlossen und kompakt aufzutreten. Frankfurt hat vorne viel Qualität. Sie haben gute Angriffsspielerinnen, die sehr variabel miteinander umgehen. Ihnen dürfen wir keinen Raum geben. Selbst müssen wir dafür sorgen, dass wir im Konter- und Ballbesitzspiel stark agieren, sodass wir auch dem Gegner wehtun können. Das ist, was wir uns vornehmen.“
Personell gibt es gute Nachrichten auf der Bayer 04-Seite: Caro Siems und Selina Ostermeier sind wieder gesund und haben mittrainiert, ebenso Sylwia Matysik und Ivana Fuso. Verena Wieder hingegen absolviert weiterhin ihr Reha-Programm und kann die Mannschaft noch nicht wieder auf dem Platz unterstützen.
Für alle, die die Bayer 04-Frauen nicht im Stadion am Brentanobad vor Ort unterstützen können, zeigt MagentaSport das Duell live.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenZum Launch des neuen Bayer 04-Heimtrikots von New Balance hat Werkself-TV in der Fanwelt nachgefragt, wie das neue Design bei den Fans ankommt.
Mehr zeigen