Vor Bremen-Spiel: Bittere Diagnose für Wich

Die 1:10-Niederlage beim Liga-Auftakt gegen Bayern München wurde aufgearbeitet und ist abgehakt. Nun richten die Bayer 04-Frauen den Blick nach vorne: Am kommenden Sonntag, 23. September, um 14 Uhr trifft die Mannschaft von Trainerin Verena Hagedorn am zweiten Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga auswärts auf Werder Bremen. Diese und vorerst auch alle weiteren Reisen wird Jessica Wich nicht antreten können. Die 28-Jährige hat sich gegen Bayern München eine schwere Verletzung zugezogen...
20180916_Frauen_B04FCB_Wich_Verletzung.jpg

Gegner:

Vor einem Jahr war der SV Werder Bremen in der gleichen Situation wie die Leverkusenerinnen jetzt. Als Aufsteiger ins Oberhaus ging es in erster Linie darum, die Klasse zu halten – als Tabellenzehnter ist das gelungen. „Die Mannschaft ist in der vergangenen Saison gut zusammengewachsen. Im Sommer haben sie ein paar neue Spielerinnen dazu geholt“, weiß Hagedorn. „Sie haben gute Erfahrungen gesammelt in dem Jahr.“ In die aktuelle Spielzeit ist Werder mit einem 3:0-Sieg gegen Aufsteiger Borussia Mönchengladbach gestartet. „Der Sieg war wichtig für sie, dadurch können sie mit Selbstvertrauen gegen uns ins Spiel gehen“, so die Fußballlehrerin. „Ich sehe sehe Bremen und uns und der Situation, dass wir uns in der Tabelle gegenseitig hinter uns lassen müssen, um letztlich die Liga halten zu können.“

Einschätzung der Begegnung:

Der Fehlstart  gegen die Bayern dürfte auch Bremen nicht entgangen sein. Daher wird „unser Gegner am Anfang direkt draufgehen", glaubt Hagedorn. „Sie werden versuchen, uns zu attackieren. Aber wir werden uns nicht hinten reinstellen. Wir wollen versuchen, Bremen unser Spiel aufzudrücken und punkten!"

Personelle Situation:

Am vergangenen Sonntag sorgte Jessica Wich mit ihrem Führungstor gegen den Vizemeister nach neun Minuten für die Überraschung des Spiels, nach einer halben Stunde humpelte sie schwer verletzt vom Platz. Die bittere Diagnose: Das Kreuzband, das Innenband und der Innenminiskus sind gerissen. „Das tut uns sehr weh, das ganze Team war geschockt“, sagt Hagedorn betroffen. „Jess hat in den letzten Wochen eine tolle Leistung gezeigt und sich dann auch noch mit dem Tor gegen München gelohnt. Das tut uns allen sehr leid für sie, dass sie nun so schwer verletzt ist. Wir hoffen, dass sie wieder gesund wird, der Heilungsprozess gut verläuft und sie wieder zurückkommen kann.“
Für Ivana Rudelic (Knie-Probleme) hatte es vergangene Woche noch nicht gereicht, sie steht gegen Bremen aber zumindest für einen Kurzeinsatz zur Verfügung. Melissa Friedrich befindet sich weiter im Aufbautraining – „sie ist noch nicht bei 100 Prozent.“

180911_pronovaBKK_B04_Social_Trikot_600x800_1.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
Später Gegentreffer: Frauen verlieren in Leipzig | 19. Spieltag
Werkself-TV - 19.04.2024

Frauen: Die TV-Highlights der 0:1-Niederlage in Leipzig

Werkself-TV zeigt die Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2023/24.

Mehr zeigen
crop_20240419_NB_RBLB04_Frauen_120393.jpg
Frauen - 19.04.2024

Später Gegentreffer: Frauen verlieren in Leipzig

Gebrauchter Freitagabend in Leipzig: Die Bayer 04-Frauen haben den 19. Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit einem 0:1 (0:0) bei Aufsteiger RB Leipzig eröffnet. Durch die Niederlage verbleibt das Team von Trainer Robert de Pauw bei 28 Punkten, die Sachsen verbesserten sich auf 20 Zähler.

Mehr zeigen
crop_20240416_NB_FB04_Training_120191.jpg
Frauen - 19.04.2024

31-Punkte-Marke: Frauen können in Leipzig Vorjahres-Ergebnis toppen

Bereits vier Spieltage vor Schluss könnten die Bayer 04-Frauen ihr Ergebnis aus der vergangenen Spielzeit toppen – zumindest, was die Punkte angeht. Gelingt am 19. Spieltag am Freitag, 19. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Aufsteiger RB Leipzig ein Sieg, hätte das Team von Trainer Robert de Pauw 31 Punkte auf dem Konto, und damit einen Zähler mehr als nach 22 Spieltagen in der Saison 2022/23.

Mehr zeigen
crop_20240314_NB_FB04_117437.jpg
Frauen - 16.04.2024

Erster Sommer-Zugang: Bayer 04 verpflichtet Katharina Piljić

Bayer 04 Leverkusen hat zur neuen Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga die defensive Mittelfeldspielerin Katharina Piljić unter Vertrag genommen. Die 20-Jährige von der SGS Essen ist die erste Verpflichtung für die kommende Spielzeit und unterschrieb unterm Kreuz bis 2026.

Mehr zeigen