Viertelfinale! Frauen bezwingen Bielefeld im Pokal

Im DFB-Pokal-Achtelfinale setzten sich die Frauen von Bayer 04 gegen den Regionalligisten Arminia Bielefeld mit 2:1 durch und lösten damit das Tickets fürs Viertelfinale. Für Bayer 04 traf Madeline Gier früh im ersten Durchgang, Elisabeth Mayr erhöhte für in Halbzeit zwei.
20181103_Frauen_vs_Hoffenheim_Sahlmann.jpg

In der bielefelder Schüco-Arena standen sich Arminia Bielefeld und die Bayer 04-Frauen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Den Drittligisten, der in der Regionalliga West die Tabelle ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 68:15 Toren anführt, hatten die Leverkusenerinnen bissig erwartet – den Erwartungen entsprechend starteten die Gastgeberinnen in die Partie.

kampfbetonte erste halbzeit

Gleich nach zwei Minuten erspielten sich die Blauen durch einen Konter eine sehenswerte Torchance – die Schwarz-Roten hatten in diesem Moment das Glück auf ihrer Seite. Nach dem ersten kleinen Wachrüttler kam auch die Elf von Trainerin Verena Hagedorn ins Spiel. Barbara Reger und Elisabeth Mayr kamen in den ersten zehn Minuten dem Bielefelder Tor gefährlich nahe. Erfolgreicher als ihre beiden Teamkolleginnen war in der 12. Minute Madeline Gier: Aus zentraler Position versenkte die 22-Jährige die Kugel unten rechts im Netz. Wieder Mayr, die an diesem Pokal-Wochenende die Kapitänsbinde trug, und Lena Uebach verpassten es nach gut 20 Minuten zu erhöhen, zwei Freistöße kurz vor dem Halbzeitpfiff blieben ohne Gefahr. Auch die Arminen kamen zu ihren Möglichkeiten. Besonders stark zeigten sich die Bielefelderinnen bei Standardsituationen – bei einem Eckball etwa war Torhüterin Laura Sieger mit einer starken Parade zur Stelle und verhinderte den Ausgleich. Auch in der 45. Minute musste die Keeperin eingreifen, um einen Konter zu vereiteln.

„Waren die stärkere Mannschaft"

Im zweiten Durchgang wurde der Klassenunterschied dann etwas deutlicher. Elisabeth Mayr erhöhte in der 60. Minute nach einem Querpass von Lena Uebach auf 2:0. In weiteren Abschlüssen waren die Leverkusenerinnen allerdings nicht zwingend genug. Kurz vor Schluss drehten die Gastgeberinnen nochmals auf – der späte Anschlusstreffer in der 90. Minute konnte den Einzug der Schwarz-Roten ins Viertelfinale allerdings nicht mehr verhindern.
„Bielefeld hat rausgeholt, was ging“, würdigte die Bayer 04-Trainerin den Auftritt des zweikampfstarken Regionalligisten. „Letztlich waren wir aber die stärkere Mannschaft und hatten ein leichtes Übergewicht. Schade, dass wir nicht früher ein paar Treffer landen und unseren Klassenunterschied durch Tore zeigen konnten – das nehmen wir mit als Lernprozess. Wir freuen uns, dass wir das Pokalspiel gewonnen haben und eine Runde weiter sind“, so Hagedorn.

Die Runde der letzten Acht wird im Februar wieder gemeinsam mit der der Männer ausgelost. Das Viertelfinale ist für Mittwoch, 13. März angesetzt.

Nach der Länderspielphase und dem Pokal-Wochenende geht es für Bayer 04 in der Liga am kommenden Sonntag, 25. November, um 14 Uhr auswärts bei Turbine Potsdam weiter. Anstoß beim Tabellendritten ist um 14 Uhr.

Die Statistik:

Arminia Bielefeld: Brandt – T. Grünheid, Schaaf, Mößinger, Hausberger – Lösch, Preuß, Birker, Thiemann – S. Grünheid, Ronzetti

Bayer 04: Sieger – Sahlmann, Wirtz, Barth, Ringsing – Prinz, Oliveira Leite, Reger – Uebach, Gier, Mayr

Tore: 0:1 Gier (12.), 0:2 Mayr (60.), 1:2 Grunheid (90.)

Gelbe Karten: – / Preuß, Oliveira Leite

Schiedsrichterin: Naemi Breier (Konz)

Zuschauer: 475

 

Alle Achtelfinal-Begegnungen im Überblick:

MSV Duisburg – Turbine Potsdam 1:3
Bayern München – Werder Bremen 3:0
SC Sand – TSG Hoffenheim 1:2 n.V.
1. FC Saarbrücken – 1. FFC Frankfurt 2:3
Arminia Bielefeld – Bayer 04 1:2
SGS Essen – SC Freiburg 0:4
FC Forstern – VfL Wolfsburg 0:9
Herforder SV – Borussia Mönchengladbach 0:3

P172-9-4-Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsFrankfurt.jpg

Ähnliche News

MG Motor
Business - 19.08.2025

MG Motor bleibt Premium- und Automobilpartner von Bayer 04

MG Motor setzt seine enge Zusammenarbeit mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen fort. Der offizielle Automobilpartner des Werksklubs agiert wie schon in der Vorsaison auch in der kommenden Spielzeit 2025/26 zusätzlich als Premium-Partner der Leverkusener. Die Kooperation von Bayer 04 und MG Motor wurde um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Durch das damit erneut auf zwei Säulen gründende Engagement von MG Motor bleibt der Automobilhersteller verlässlicher und wichtiger Unterstützer des Champions-League-Teilnehmers.

Mehr zeigen
Frauen-Zugang Vanessa Fudalla: „Machen Tag für Tag Riesen-Sprünge“
Werkself-TV - 18.08.2025

Frauen-Zugang Vanessa Fudalla: „Machen Tag für Tag Riesen-Sprünge“

Mit der Empfehlung von je zehn Treffern in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielzeiten wechselte Vanessa Fudalla im vergangenen Sommer von RB Leipzig zu den Bayer 04-Frauen. Zu Beginn des Trainingslagers im bayrischen Rieden spricht die Stürmerin im Interview mit Werkself-TV unter anderem über ihre ersten Wochen unterm Kreuz und darüber, wie häufig ihre Familie plant, bei den Spielen vorbeizuschauen.

Mehr zeigen
SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen