Viertelfinale! Frauen bezwingen Bielefeld im Pokal

Im DFB-Pokal-Achtelfinale setzten sich die Frauen von Bayer 04 gegen den Regionalligisten Arminia Bielefeld mit 2:1 durch und lösten damit das Tickets fürs Viertelfinale. Für Bayer 04 traf Madeline Gier früh im ersten Durchgang, Elisabeth Mayr erhöhte für in Halbzeit zwei.
20181103_Frauen_vs_Hoffenheim_Sahlmann.jpg

In der bielefelder Schüco-Arena standen sich Arminia Bielefeld und die Bayer 04-Frauen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Den Drittligisten, der in der Regionalliga West die Tabelle ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 68:15 Toren anführt, hatten die Leverkusenerinnen bissig erwartet – den Erwartungen entsprechend starteten die Gastgeberinnen in die Partie.

kampfbetonte erste halbzeit

Gleich nach zwei Minuten erspielten sich die Blauen durch einen Konter eine sehenswerte Torchance – die Schwarz-Roten hatten in diesem Moment das Glück auf ihrer Seite. Nach dem ersten kleinen Wachrüttler kam auch die Elf von Trainerin Verena Hagedorn ins Spiel. Barbara Reger und Elisabeth Mayr kamen in den ersten zehn Minuten dem Bielefelder Tor gefährlich nahe. Erfolgreicher als ihre beiden Teamkolleginnen war in der 12. Minute Madeline Gier: Aus zentraler Position versenkte die 22-Jährige die Kugel unten rechts im Netz. Wieder Mayr, die an diesem Pokal-Wochenende die Kapitänsbinde trug, und Lena Uebach verpassten es nach gut 20 Minuten zu erhöhen, zwei Freistöße kurz vor dem Halbzeitpfiff blieben ohne Gefahr. Auch die Arminen kamen zu ihren Möglichkeiten. Besonders stark zeigten sich die Bielefelderinnen bei Standardsituationen – bei einem Eckball etwa war Torhüterin Laura Sieger mit einer starken Parade zur Stelle und verhinderte den Ausgleich. Auch in der 45. Minute musste die Keeperin eingreifen, um einen Konter zu vereiteln.

„Waren die stärkere Mannschaft"

Im zweiten Durchgang wurde der Klassenunterschied dann etwas deutlicher. Elisabeth Mayr erhöhte in der 60. Minute nach einem Querpass von Lena Uebach auf 2:0. In weiteren Abschlüssen waren die Leverkusenerinnen allerdings nicht zwingend genug. Kurz vor Schluss drehten die Gastgeberinnen nochmals auf – der späte Anschlusstreffer in der 90. Minute konnte den Einzug der Schwarz-Roten ins Viertelfinale allerdings nicht mehr verhindern.
„Bielefeld hat rausgeholt, was ging“, würdigte die Bayer 04-Trainerin den Auftritt des zweikampfstarken Regionalligisten. „Letztlich waren wir aber die stärkere Mannschaft und hatten ein leichtes Übergewicht. Schade, dass wir nicht früher ein paar Treffer landen und unseren Klassenunterschied durch Tore zeigen konnten – das nehmen wir mit als Lernprozess. Wir freuen uns, dass wir das Pokalspiel gewonnen haben und eine Runde weiter sind“, so Hagedorn.

Die Runde der letzten Acht wird im Februar wieder gemeinsam mit der der Männer ausgelost. Das Viertelfinale ist für Mittwoch, 13. März angesetzt.

Nach der Länderspielphase und dem Pokal-Wochenende geht es für Bayer 04 in der Liga am kommenden Sonntag, 25. November, um 14 Uhr auswärts bei Turbine Potsdam weiter. Anstoß beim Tabellendritten ist um 14 Uhr.

Die Statistik:

Arminia Bielefeld: Brandt – T. Grünheid, Schaaf, Mößinger, Hausberger – Lösch, Preuß, Birker, Thiemann – S. Grünheid, Ronzetti

Bayer 04: Sieger – Sahlmann, Wirtz, Barth, Ringsing – Prinz, Oliveira Leite, Reger – Uebach, Gier, Mayr

Tore: 0:1 Gier (12.), 0:2 Mayr (60.), 1:2 Grunheid (90.)

Gelbe Karten: – / Preuß, Oliveira Leite

Schiedsrichterin: Naemi Breier (Konz)

Zuschauer: 475

 

Alle Achtelfinal-Begegnungen im Überblick:

MSV Duisburg – Turbine Potsdam 1:3
Bayern München – Werder Bremen 3:0
SC Sand – TSG Hoffenheim 1:2 n.V.
1. FC Saarbrücken – 1. FFC Frankfurt 2:3
Arminia Bielefeld – Bayer 04 1:2
SGS Essen – SC Freiburg 0:4
FC Forstern – VfL Wolfsburg 0:9
Herforder SV – Borussia Mönchengladbach 0:3

P172-9-4-Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsFrankfurt.jpg

Ähnliche News

Faninfos 1. FC Köln
Fans - 03.11.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 geht es für die Werkself über den Rhein zum 1. FC Köln. Anpfiff ist am Sonntag, 8. November, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im RheinEnergieSTADION zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 03.11.2026

#B04eSports: Der Vizemeister wartet zum Start des zweiten Showdowns

Auf ein Neues! Nach ihrem denkbar knappen und unglücklichen Ausscheiden nach der Online-Vorrunde des ersten Showdowns der VBL Club Championship 2026/27 wartet auf die Leverkusener nun die nächste Chance. Am Dienstag, 3. November, bestreiten die Bayer 04-eSportler ab 18 Uhr die ersten drei der sechs Vorrunden-Duelle von Showdown zwei. Auf Marc und Sean Landwehr wartet unter anderem der aktuelle Klub-Vizemeister...

Mehr zeigen
TopTorOktober2026_AndrichDiaby.jpg
Bundesliga - 03.11.2026

Top-Tor Oktober 2026: Andrichs Volley-Kracher und Diabys Winkel-Schlenzer nominiert

Die Bundesliga hat die Nominierten für die Wahl zum „Top-Tor des Monats“ im Oktober bekanntgegeben. Ab sofort können Fans der Werkself unter anderem für das Volley-Traumtor von Robert Andrich aus dem Spiel beim 1. FSV Mainz 05 oder den Winkel-Schlenzer von Moussa Diaby aus derselben Partie abstimmen. Das Voting läuft noch bis Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), und findet ausschließlich in der Bundesliga-App statt.

Mehr zeigen
„Vor allem viel Liebe“: Bayer 04-Frauen zu Gast im Tierheim Leverkusen
Werkself-TV - 03.11.2026

„Vor allem viel Liebe“: Bayer 04-Frauen zu Gast im Tierheim Leverkusen

Natürlich füreinander da! Die vier Profispielerinnen Justine Brandau, Lobke Loonen, Paulina Platner und Emily Wallrabenstein waren gemeinsam mit unserem Partner PerNaturam zu Besuch im Tierheim Leverkusen. Impressionen von einem ganz besonderen Nachmittag mit vielen strahlenden Gesichtern.

Mehr zeigen