
Joyce Prabel wird das Torwartteam um Anna Klink und Anna Wellmann komplettieren. Der 17-Jährigen, die vom Fußball-Verband-Mittelrhein (FVM) in den U16-Jahrgang der Mittelrhein-Auswahl berufen wurde, gelang der Sprung aus der vereinseigenen U17 zu den Bundesliga-Frauen. Prabel startet in diesem Sommer in ihre siebte Saison in Schwarz-Rot.
Ebenfalls von den U17-Juniorinnen in die erste Mannschaft wechselt Sofie Zdebel. Auch sie wurde in Mittelrhein-Auswahlmannschaften berufen, durchlief die U14 und U16 und spielte obendrein mit dem U16-Perspektivteam um den Länderpokal. Die zentrale Mittelfeldspielerin, deren Vater von 2009-2010 für die Werkself auflief und seit 2019 als U17-Junioren-Trainer unterm Bayer-Kreuz tätig ist, läuft seit 2018 für Bayer 04 auf.
Selina Garofalo, die in der vergangenen Saison schon regelmäßig bei der ersten Mannschaft mittrainiert hatte, gehört nun auch offiziell dem Bundesliga-Kader an – sie „wechselt“ aus der 2. Frauen-Mannschaft. Die 17-Jährige ist gelernte Außenverteidigerin und spielt seit 2017 bei den Werkself-Juniorinnen.
Zudem wird Flügelspielerin Chiara Bücher (Foto) die Bayer 04-Frauen verstärken. Die 16-Jährige wechselt vom B-Juniorinnen-Bundesligisten SC 13 Bad Neuenahr an die Dhünn und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. „Wir sind froh, Chiara für unseren Verein gewonnen zu haben. Wir sehen in ihr perspektivisch ein großes Entwicklungspotenzial und wollen sie in ihrer Entwicklung mit unseren sehr guten Möglichkeiten bestmöglich unterstützen“, so Cheftrainer Achim Feifel.

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Defensivspielerin Juliette Vidal wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Wohin die 27 Jahre alte Französin, deren Vertrag ausläuft, wechseln wird, steht noch nicht fest.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.
Mehr zeigen
Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen