
Joyce Prabel wird das Torwartteam um Anna Klink und Anna Wellmann komplettieren. Der 17-Jährigen, die vom Fußball-Verband-Mittelrhein (FVM) in den U16-Jahrgang der Mittelrhein-Auswahl berufen wurde, gelang der Sprung aus der vereinseigenen U17 zu den Bundesliga-Frauen. Prabel startet in diesem Sommer in ihre siebte Saison in Schwarz-Rot.
Ebenfalls von den U17-Juniorinnen in die erste Mannschaft wechselt Sofie Zdebel. Auch sie wurde in Mittelrhein-Auswahlmannschaften berufen, durchlief die U14 und U16 und spielte obendrein mit dem U16-Perspektivteam um den Länderpokal. Die zentrale Mittelfeldspielerin, deren Vater von 2009-2010 für die Werkself auflief und seit 2019 als U17-Junioren-Trainer unterm Bayer-Kreuz tätig ist, läuft seit 2018 für Bayer 04 auf.
Selina Garofalo, die in der vergangenen Saison schon regelmäßig bei der ersten Mannschaft mittrainiert hatte, gehört nun auch offiziell dem Bundesliga-Kader an – sie „wechselt“ aus der 2. Frauen-Mannschaft. Die 17-Jährige ist gelernte Außenverteidigerin und spielt seit 2017 bei den Werkself-Juniorinnen.
Zudem wird Flügelspielerin Chiara Bücher (Foto) die Bayer 04-Frauen verstärken. Die 16-Jährige wechselt vom B-Juniorinnen-Bundesligisten SC 13 Bad Neuenahr an die Dhünn und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. „Wir sind froh, Chiara für unseren Verein gewonnen zu haben. Wir sehen in ihr perspektivisch ein großes Entwicklungspotenzial und wollen sie in ihrer Entwicklung mit unseren sehr guten Möglichkeiten bestmöglich unterstützen“, so Cheftrainer Achim Feifel.

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen