
Im Fokus standen die Partien in der UEFA Women’s Nations League, der Wettbewerb wurde erstmals ausgetragen. An den Spieltagen eins und zwei waren insgesamt vier Bayer 04-Frauen im Einsatz. Defensivspielerin Matysik stand für Polen nicht nur zweimal über 90 Minuten auf dem Platz, sondern war auch noch doppelt siegreich: Erst gelang in Griechenland ein 3:1-Sieg, dann ein 2:1-Erfolg gegen die Ukraine. Dabei lieferte die 26-Jährige den Assist zum Siegtreffer durch Wolfsburgs Ewa Pajor.

Auch Karólína Lea Vilhjálmsdóttir hatte Grund zu jubeln: Die Isländerinnen gewannen zunächst 1:0 gegen Wales, vier Tage darauf unterlagen sie dann jedoch der Deutschen Nationalmannschaft in Bochum (0:4). Vilhjálmsdóttir absolvierte in beiden Partien die volle Spielzeit.
Lara Marti verlor mit der Schweiz 0:1 gegen Italien und stand dabei 86 Minuten auf dem Platz. Am zweiten Spieltag unterlag die Abwehrspielerin mit ihrem Team dann bei der Neuauflage des WM-Achtelfinals in Spanien 0:5 – in dieser Begegnung spielte die Leverkusenerin durch. Lilla Turányi hatte hingegen angeschlagen das 1:1-Remis der Ungarinnen in Albanien verpasst, das 0:4 in Irland erlebte sie dann aber 90 Minuten lang auf dem Platz.
Ihre Leverkusener Innenverteidiger-Teamkollegin Emilie Bragstad absolvierte für die norwegische U23 beim 1:1 im Test gegen England die volle Distanz. Vier weitere Bayer 04-Frauen waren derweil mit der U19 des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) bei einer Länderspielreise in England unterwegs. So auch Julia Mickenhagen aus der U23 des Werksklubs, die in dieser Saison auch regelmäßig im Bundesliga-Team mittrainiert und beim 4:1-Sieg gegen Dänemark zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf (14.). Paulina Bartz stand ebenfalls die komplette Spielzeit auf dem Platz. zudem ersetzte U17-Meisterin Delice Boboy nach 86 Minuten Mickenhagen. Im zweiten Test der Reise gegen England (3:3) spielte Bartz dann von Beginn an, Mickenhagen und Stürmerin Estrella Merino Gonzalez (für Bartz) wurden zur Pause eingewechselt.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen