U17 in Schweden: Gothia Cup – Tag 4: 0:4 gegen Minnesota Thunder

Eine über weite Strecken ausgeglichene Partie endet am Ende deutlich zugunsten der US-Amerikanerinnen. Nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr verliert die U17 ihr Viertelfinale der Gothia Puma Trophy und scheidet aus.
crop_20190719_U17Juniorinnen_Gothia_Cup_Schweden.jpg

Ohne personelle Veränderung gegenüber der Partie gegen Djurgardens (2:1) starteten die U17-Juniorinnen in das Viertelfinale gegen die Girls aus Minnesota, USA. Die rund 500 Zuschauer in der SKF-Arena in Göteborg sahen von Beginn an eine unterhaltsamen Partie. Die ersten Minuten gehörten der Thunder Academy, die bereits nach drei Minuten nach einer Ecke gefährlich zum Abschluss kamen. Torfrau Sally Jaworek konnte den Ball aber noch gerade so vor der Linie sichern. Nach der anfänglichen Druckphase kamen auch die Bayer-Mädels immer besser ins Spiel, gewannen Zweikämpfe und hatten durch Sofie Roll auch die erste gefährliche Offensivaktion, ihr Schuss verpasste das lange Eck nur knapp Wenig später war es Luzia Marx, die bei einer Ecke den Ball in den Rückraum gelegt bekam, den Ball aber nicht aufs Tor bringen konnte. Beide Mannschaften drängten auf den Führungstreffer, die gut arbeitenden Defensivreihen auf beiden Seiten wussten dies aber zu verhindern. Bei sommerlichen 26 Grad ging es somit ohne Tore in die Pause.

Eigentor bringt Minnesota auf Kurs

Auch im zweiten Durchgang versuchten beide Teams schnell in die Spitze zu gelangen, zwingende Torchancen ergaben sich jedoch meist nur aus Standardsituationen.
Ein Eigentor brachte dann aber neue Dynamik ins Spiel und den erhofften Führungstreffer für Minnesota. Fortan lief Schwarz-Rot dem Rückstand hinterher und erhöhte das Risiko, ein Tor musste her. Trainer Vukicevic wechselte offensiv und schaffte es, dass sich das Spielgeschehen in die Hälfte der US-Girls verschob. Treffer fielen dennoch ausschließlich gegen Bayer 04. Minnesota konzentrierte sich in den Schlussminuten ausschließlich auf das Verteidigen, setzte nach einem Ballverlust im Zentrum mit einem schnellen Gegenangriff und dem daraus resultierenden 2:0 (58.) die Zeichen endgültig auf Sieg. In den letzten Spielminuten erhöhte die Thunder Academy mit einem Doppelschlag sogar noch auf 4:0 (59. Und 61.). Am Ende steht die U17 trotz einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie mit leeren Händen da.

Heute steht dem Team ein freier Tag in Göteborg zur Verfügung, ehe am Samstag die Rückreise nach Leverkusen ansteht und die Mädels in eine kurze, aber verdiente Sommerpause starten können.

 Die Statistik:

Bayer 04: Jaworek – Asani, Marx, Walkowiak, Theus (40. Lemmerz), Velten, Garz (25. Roll), Garofalo, Zdebel, Konrad (28. Prabel), Avramoglou (50. Raucamp)

Tore: 0:1 ET (38.), 0:2 Khyah Harper (58.), 0:3 Paige Peltier (59.), 0:4 Kelsey Kallio (61.)

Ähnliche News

Torjubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 25.04.2025

3:1 in Potsdam: Frauen wahren Champions-League-Chance

Die Bayer 04-Frauen haben dank eines verdienten Auswärtssiegs ihre Chance auf einen Platz in der Champions-League-Qualifikation gewahrt. Beim 1. FFC Turbine Potsdam gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagabend zum Auftakt des 20. Bundesliga-Spieltags 3:1 (1:0). Delice Boboy (26.), Cornelia Kramer per Foulelfmeter (61.) und Karolina Lea Vilhjalmsdottir (89.) trafen für die Werkself und besiegelten damit zugleich auch rechnerisch den direkten Wiederabstieg des Tabellenschlusslichts. Die Leverkusenerinnen verbesserten ihr Punktekonto durch den zwölften Saisonsieg auf 40 Zähler.

Mehr zeigen
Loreen Bender und Kristin Kögel
Frauen - 24.04.2025

„Rekorde brechen“: Frauen leiten in Potsdam den Endspurt ein

Drei Spieltage vor dem Saisonende in der Google Pixel Frauen-Bundesliga lauert die Werkself vier Punkte hinter den Rängen zur Champions-League-Qualifikation. Um die Chance auf Platz drei intakt zu halten, muss die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagabend (18.30 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) zum Auftakt des 20. Spieltags beim 1. FFC Turbine Potsdam mit einem Sieg vorlegen – wohlwissend, dass das Schlusslicht gegen den drohenden Abstieg kämpft.

Mehr zeigen
Janou Levels
Frauen - 22.04.2025

Janou Levels wechselt zum VfL Wolfsburg

Außenverteidigerin Janou Levels wird Bayer 04 Leverkusen am Saisonende verlassen. Die 24-Jährige macht von ihrer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Dort unterschrieb sie einen Dreijahresvertrag.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 14.04.2025

1:1 im Derby: Bayer 04-Frauen verpassen Belohnung gegen Köln

In einem sehenswerten Rhein-Derby mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten haben sich die Bayer 04-Frauen 1:1 (0:1) vom 1. FC Köln getrennt. Vor allem in der zweiten Halbzeit aber hätte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold für ihren großen Aufwand den Sieg verdient gehabt. Mit viel Leidenschaft ließ der Tabellenvorletzte, der vor der Pause in Führung gegangen war, bis zum Abpfiff aber nicht mehr als den Ausgleichstreffer durch Cornelia Kramer (54.) zu.

Mehr zeigen
1:1 im Derby - Frauen verpassen Belohnung | 19. Spieltag
Werkself-TV - 14.04.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1-Unentschiedens gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1-Unentschiedens der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25.

Mehr zeigen