
„Ich habe mich direkt sehr wohlgefühlt, die Bedingungen sind super. Die Mannschaft hat eine tolle Energie und viel Leidenschaft auf den Platz gebracht“, sagte Pätzold über seinen ersten Arbeitstag im Trainingsbetrieb: „Die Atmosphäre war sehr positiv und ich habe ein gutes Gefühl, dass unser neues Trainer-Team gut harmoniert. So darf es die nächsten Tage gerne weitergehen.“ An der Seite des 44-Jährigen waren auch die neue Co-Trainerin Friederike Mehring sowie der zweite Co-Trainer Remzi Kahraman, bislang als Individualtrainer für die Bayer 04-Frauen tätig, im Einsatz.
Ein Teil der Mannschaft fehlte zum Auftakt auf dem Platz: Sylwia Matysik und Lilla Turányi, die nach Saisonende mit ihren A-Nationalmannschaften im Einsatz waren, befinden sich noch im Urlaub. Auch Melissa Friedrich (nach Bänderriss am Sprunggelenk), Delice Boboy (Klausur), Anne Moll (nach Weisheitszahn-OP), Estrella Merino Gonzalez (angeschlagen) und Charlotte Voll (Schulter-OP) verpassten den Start.






Dafür mischte Katharina Piljić, der erste Sommer-Zugang der Leverkusenerinnen, erstmals auf dem Platz mit. Neben der von der SGS Essen gekommenen Mittelfeldspielerin ergänzten Louisa Remien (Tor), Ida Daedelow, Nina Hainke, Chiara Kaiser, Jana Lindner und Sena Fukumoto aus dem eigenen Nachwuchs die Trainingsgruppe. Das Sextett hat in den kommenden Wochen die Chance, auf sich aufmerksam zu machen.
Nach der Aktivierung und ein paar Pass-Übungen auf kleinem Raum ließ Pätzold sein neues Team zum Auftakt viel mit dem Ball arbeiten. Im zweiten Teil der Einheit folgte eine Spielform über das halbe Feld.
Der erste Test steigt am Samstag, 29. Juni, gegen den Zweitligisten FSV Gütersloh (Anstoß: 12 Uhr, Leistungszentrum Kurtekotten). Nach zwei weiteren Testspielen und einer zweiwöchigen Pause geht es vom 29. Juli bis 5. August ins Trainingslager im polnischen Kattowitz. Danach stehen drei weitere Testspiele gegen internationale Gegner an. Ende August beginnt dann die Bundesliga-Saison 2024/25. Eine Woche später ist die Werkself in der 2. Runde des DFB-Pokals gefordert.
Zum vollständigen Sommerfahrplan mit allen Terminen der Frauen geht es HIER!

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.
Mehr zeigen
Dieses Derby hatte es in sich: Zunächst gingen die Kölner in Führung, dann drehte Bayer 04 auf und sorgte für einen erinnerungswürdigen Tag. Mann des Tages war Josip Drmic, der zwei Tore selbst erzielte und ein weiteres auflegte. Am Ende ging die Werkself mit einem 5:1 als verdienter Sieger vom Platz...
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Hauptrunden-Gruppen der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die laufende Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet demnach unter anderem dem 1. FC Union Berlin und der TSG Hoffenheim, die U17 landete in einer Gruppe mit Gegnern wie dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.
Mehr zeigen
Vorhang auf für das Derby! Streame das WOW Match of the Week zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr mit WOW live...
Mehr zeigen
Wie die U19 und die U17 möchten sich am letzten Nachwuchs-Spieltag auch die anderen Teams mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschieden. Während die U16 und die U14 nochmal in ihren Ligen Boden gutmachen wollen, kann die U15 als Tabellenführer überwintern. Das Highlight des Spieltags steht diesmal bei den U16-Juniorinnen an, die im DFB-Pokal-Achtelfinale den Karlsruher SC zu Gast haben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen