
„Es kribbelt wieder. Und so muss es doch auch sein. Wir freuen uns alle, dass es endlich wieder los geht“, unterstreicht Bayer 04-Trainer Achim Feifel vor der Partie. Der 57-Jährige muss gegen Jena lediglich auf die drei Langzeitverletzten verzichten: „Jessica Wich, Nina Brüggemann und Julia Pollak fallen leider aus“, verrät er. „Ansonsten haben wir aber alle mit an Bord.“
Nach dem starken fünften Platz im Rahmen der vergangenen Bundesliga-Saison – die beste Platzierung in der Historie – gilt es für die Bayer 04-Frauen nun, diese Leistung zu bestätigen. Die Rollen scheinen vor dem Duell mit Aufsteiger Carl-Zeiss Jena vom Papier her klar verteilt: Leverkusen wird als Favorit in die Partie gehen. Dennoch warnt Trainer Feifel: „Das wird ein ganz schweres Spiel. Wir werden auf einen hochmotivierten Gegner treffen. Sie sind ein Aufsteiger und wollen sich in der Liga gleich beweisen. Wir werden alles unternehmen, diese Euphorie zu stoppen und zum Auftakt die ersten Punkte einzufahren.“
Das Trainingslager am Wiesensee habe indes dabei geholfen, die Entwicklung innerhalb der Mannschaft weiter voranzutreiben. „So ein Trainingslager“, sagt Feifel, „ist immer wichtig, da zum einen ohne Ablenkung Trainingseinheiten intensiviert werden können; zum anderen hatten wir in diesem Sommer einen großen Umbruch. Es war wichtig fürs Teambuilding. Die neuen Spielerinnen konnten sich gut integrieren. Man merkt aktuell, dass ein Teamgeist entsteht und hier etwas zusammenwächst.“
Die Partie der Bayer 04-Frauen in Jena können Fans live im Stream verfolgen. MagentaSport hat sich die Übertragungsrechte an allen Frauen-Bundesliga-Spielen gesichert. Das Spiel läuft bei dem Pay-TV-Anbieter ab 13 Uhr.

Mehr als 30.000 Becher haben die Fans der Werkself über die abgelaufene Spielzeit hinweg gespendet – und damit ein klares Zeichen für gelebte lokale Unterstützung gesetzt. Bayer 04 freut sich darauf, mit dem geballten sozialen Fan-Support auch in die kommende Saison zu gehen. Wie gewohnt können die Besuchenden der BayArena ihre Pfandbecher an den bereitgestellten Containern spenden und damit verschiedensten gemeinnützigen Projekten aus der Region helfen.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten der Mannschaft und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Neuzugang Miguel Gutiérrez kommt als Champions-League-Sieger, spanischer Meister und Olympiasieger nach Leverkusen. Der von der SSC Neapel verpflichtete 25-jährige Spanier schaut jedoch vielmehr nach vorn – mit der Werkself will er das nächste Erfolgskapitel schreiben. Bayer04.de stellt den spielstarken, offensiv ausgerichteten Linksverteidiger, der künftig die Rückennummer 3 trägt, genauer vor.
Mehr zeigen
Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!
Mehr zeigen