Saisonabbruch fix: 2. Frauen und U16-Juniorinnen steigen auf

Nachdem bereits die Juniorinnen-Bundesligen abgebrochen wurden, hat nun auch der Fussball-Verband Mittelrhein auf seinem außerordentlichen Verbandstag den Abbruch aller Ligen auf Verbands- und Kreisebene beschlossen. Damit folgt der FVM der Empfehlung seiner Gremien. Von dieser Entscheidung betroffen sind auch die 2. Frauenmannschaft (U23) sowie die U16- und U13-Juniorinnen von Bayer 04.
U16_Juniorinnen_2019-20_IMG_3281.jpg

Der Beschluss sieht vor, dass es einen Aufsteiger pro Staffel, aber keine Absteiger geben soll. Die Aufsteiger sollen anhand der Quotientenregelung ermittelt werden. Damit stehen unsere 2. Frauen und die U16-Juniorinnen als Aufsteiger ihrer jeweiligen Spielklassen fest. Die Bundesligareserve kehrt damit nach zweijähriger Abstinenz in die Regionalliga-West zurück. Nach dem letzten Spieltag vor der Corona-Pause stand das Team mit zehn Siegen aus elf Spielen an der Tabellenspitze vor Fortuna Köln. „Gerne hätten wir die Rückkehr in die Regionalliga auf sportlicher Ebene erreicht. Trotzdem freue ich mich riesig für die Mädels, die bis zur Zwangspause eine souveräne Runde gespielt haben. Durch die Entscheidung des FVM haben wir nun endgültige Planungssicherheit für die kommende Spielzeit“, sagt Bert Neschen, Sportlicher Leiter Juniorinnen bei Bayer 04.

Auch U16-Juniorinnen steigen in Regionalliga auf

Ebenfalls Grund zur Freude gibt es bei den U16-Mädels. Als souveräner Tabellenführer in der B-Juniorinnen Mittelrheinliga hat sich das Team von den Trainern Sebastian Fortyr und Heiko Pöhlandt für die Teilnahme an der B-Juniorinnen Regionalliga im kommenden Jahr qualifiziert.
Trainer Fortyr: „Den Aufstieg haben sich meine Mädels absolut verdient. Natürlich hätten wir den Aufstieg lieber auf dem Platz gefeiert, aber wir nehmen die Rückkehr in die Regionalliga auch gerne so an. Ich bin sicher, dass wir auch in der kommenden Saison mit unserer jungen Mannschaft (Anm. d. Redaktion: Das Team besteht ausschließlich aus U15-Spielerinnen) eine gute Rolle spielen werden und hoffentlich frühzeitig den Klassenerhalt sichern.“

Bert Neschen: „Unsere U16 ist wieder da, wo sie sportlich hingehört. Ich bin mir sicher, dass unseren Spielerinnen das höhere Niveau guttun wird und wir so die Durchlässigkeit in unsere U17 nochmal erhöhen können. Glückwunsch an das gesamte Team!“ Im Rückblick auf die Saison 2019/20 zieht Neschen ein insgesamt positives Fazit: „Die Entwicklung unserer Mannschaften zeigt klar nach oben. Bis zur Zwangsunterbrechung konnten wir in allen Bereichen Verbesserungen sehen – auf dem Platz wie auch in der Kommunikation und den Abläufen zwischen den Trainerteams. Ich bin überzeugt, dass wir diesen Weg auch in der kommenden Saison konsequent weiterführen werden.“

U17 landet auf Platz vier – U13 im Mittelfeld

Bereits vor einigen Wochen hatte der Mädchenausschuss des DFB den Abbruch der Juniorinnen-Bundesligen beschlossen. Auch hier werden die Endplatzierungen anhand der Quotientenregelung ermittelt. Die U17-Juniorinnen landet demnach mit 24 Punkten aus 13 Spielen auf Platz vier. Das jüngste Juniorinnen-Team, die U13, beendet die Juniorenliga im gesicherten Mittelfeld auf Rang sechs.

Ähnliche News

Tor-Premiere für Tomasiak: Frauen gewinnen in Hoffenheim | 3. Spieltag
Werkself-TV - 04.09.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim am 3. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 04.09.2026

Tickets für den UEL-Heimauftakt gegen NK Celje im freien Verkauf

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.

Mehr zeigen
„Im Herzen feierst du mit!“-Bereich in der BayArena
Fans - 04.09.2026

„Im Herzen feierst du mit!“: Fester Platz zum Gedenken in der BayArena

Mit Beginn der Saison 2026/27 hat Bayer 04 in der BayArena einen festen Platz zum Gedenken geschaffen. Im oberen Bereich des A-Blocks im Südosten des Stadions können Fans der Werkself an Freunde und Familienmitglieder erinnern, mit denen sie viele besondere Momente rund um Bayer 04 geteilt haben. In den kommenden Monaten soll dieser Ort Schritt für Schritt weiterentwickelt werden – auch und vor allem mit der aktiven Unterstützung der Fans.

Mehr zeigen
Die Live-Show von Reiner Calmund in Leverkusen
Bayer 04 - 04.09.2026

Open Air in Leverkusen: Kießling, Vollborn und Kirsten bei Calmunds Live-Show

Mit einem Zusatztermin seiner Live-Show „Ein runder Abend mit Fußball & Freunden“ kehrte Reiner Calmund am Donnerstagabend, 3. September, ein weiteres Mal nach Leverkusen zurück. Für den Auftritt an seiner einstigen Wirkungsstätte hatte der langjährige Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 einige namhafte Weggefährten mitgebracht: Neben Klub-Repräsentant Stefan Kießling betraten auch Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und -Rekordtorschütze Ulf Kirsten die Open-Air-Bühne im Schlosspark Morsbroich.

Mehr zeigen