Nina Brüggemann unterschreibt bei den Bayer 04-Frauen

Die Bayer 04-Frauen verpflichten Nina Brüggemann zur neuen Saison. Die Verteidigerin wechselt vom Liga-Konkurrenten SGS Essen nach Leverkusen und erhält einen Zweijahresvertrag.
Frauen_Nina_Bruegemann.jpg

„Mit Nina konnten wir für die Abwehr eine gestandene Bundesligaspielerin für uns gewinnen, mit der viel Erfahrung in die Mannschaft kommt. Sie ist ein absolut positiver Typ mit hohem Siegeswillen und wird deshalb unserem Team sehr guttun“, so Cheftrainer Achim Feifel, dessen Weg mit dem Neuzugang sich bereits beim Hamburger SV kreuzte.

Brüggemann blickt auf 125 Bundesliga-Spiele zurück, bestritt zudem 14 DFB-Pokalspiele und 17 Partien in der 2. Bundesliga Nord. Im Jahr 2009 gab die 27-Jährige beim HSV unter Trainer Feifel ihr Debüt im Oberhaus, ehe sie sich 2012 dem Collegeteam Sun Devils der Arizona State University in den USA anschloss. Zur Saison 2013/14 unterschrieb Brüggemann beim Bundesliga-Aufsteiger BV Cloppenburg. Nach einer weiteren Spielzeit in der 2. Liga wechselte die gebürtige Pinnebergerin (Schleswig-Holstein) zur SGS Essen.

Ähnliche News

Special Youth Camp 2026
Nachhaltigkeit - 06.08.2026

FCSA: Gemeinsam kicken, wachsen und dazugehören – das Special Youth Camp 2026

Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.

Mehr zeigen
Pfandbecher-Spende
Nachhaltigkeit - 05.08.2026

Unterstützung für Kinder, Fans und Natur: Pfandbecher-Spende 2026/27

Mehr als 30.000 Becher haben die Fans der Werkself über die abgelaufene Spielzeit hinweg gespendet – und damit ein klares Zeichen für gelebte lokale Unterstützung gesetzt. Bayer 04 freut sich darauf, mit dem geballten sozialen Fan-Support auch in die kommende Saison zu gehen. Wie gewohnt können die Besuchenden der BayArena ihre Pfandbecher an den bereitgestellten Containern spenden und damit verschiedensten gemeinnützigen Projekten aus der Region helfen.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 05.08.2026

Neue Spielzeit, optimiertes Catering: Mehr Service in der BayArena

Mit Saisonbeginn 2026/27 stellt Bayer 04 das Public Catering in der BayArena und im Ulrich-Haberland-Stadion neu auf. Gemeinsam mit dem neuen Catering-Partner Aramark werden Abläufe weiterentwickelt und der Service im Stadion gezielt verbessert.

Mehr zeigen
Club-Tour ins Trainingslager im Weimarer Land
Club - 05.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten der Mannschaft und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen