Beim dritten Block der im vergangenen Jahr neu gegründeten deutschen U23-Nationalmannschaft sind dieses Mal vier Bayer 04-Frauen im Einsatz. Selina Ostermeier, Kristin Kögel, Julia Mickenhagen und Sofie Zdebel reisen mit, wenn das Team von Bundestrainerin Kathrin Peter im Rahmen der nächsten Länderspielrunde erst am Donnerstag in Walsall auf Gastgeber England und dann am kommenden Montag an der portugiesischen Algarveküste auf die Niederlande trifft. Katharina Piljic, in den vergangenen beiden Abstellungsperioden ebenfalls ein fester Bestandteil des Teams, wurde erneut berufen, kuriert aber in Leverkusen weiter ihre Sprunggelenksverletzung aus.
Teil des englischen U23-Aufgebots ist Winter-Zugang Ruby Grant, die zudem am kommenden Dienstag mit ihrem Team in einem weiteren Test gegen Frankreich antritt. Am Freitag spielt außerdem Werkself-Innenverteidigerin Emilie Bragstad mit der norwegischen U23 in einem skandinavischen Nachbarschaftsduell gegen Schweden.
Drei Leverkusenerinnen sind an den ersten beiden Spieltagen der neuen Nations-League-Saison beteiligt. Innenverteidigerin Lilla Turanyi und ihre Ungarinnen müssen am Freitag gegen Belarus in Serbien und am kommenden Dienstag gegen Finnland ran. Stürmerin Cornelia Kramer trifft an den gleichen Tagen zu Hause auf Schweden und auswärts auf Italien. Mittelfeldspielerin Karolina Lea Vilhjalmsdottir ist mit Island erst in der Schweiz und dann in Frankreich gefordert.
Nach dem erfolgreichen Auftakt in die EM-Qualifikation stehen für die U19-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ähnlich wie für die U23 zwei Testspiele auf dem Programm. Estrella Merino Gonzalez und Delice Boboy sind erneut dabei, wenn die Mannschaft von Trainer Michael Urbansky zur Vorbereitung auf die im April beginnende zweite Qualifikationsrunde für die EM einen Lehrgang bestreitet. Im spanischen La Nucia trifft das DFB-Team am Samstag auf Italien und am Dienstag auf Schweden.
Die Abstellungen in der Übersicht:
Cornelia Kramer (Dänemark)
Fr., 21.02.: Dänemark – Schweden (UEFA Women’s Nations League)
Di., 25.02.: Italien – Dänemark (UEFA Women’s Nations League)
Lilla Turanyi
Fr., 21.02.: Belarus – Ungarn (UEFA Women’s Nations League)
Di., 25.02.: Ungarn – Finnland (UEFA Women’s Nations League)
Karolina Lea Vilhjalmsdottir (Island)
Fr., 21.02.: Schweiz - Island (UEFA Women’s Nations League)
Di., 25.02.: Frankreich – Island (UEFA Women’s Nations League)
Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Sofie Zdebel (Deutschland U23)
Do., 20.02.: England – Deutschland (Testspiel)
Mo., 24.02.: Deutschland - Niederlande (Testspiel)
Emilie Bragstad (Norwegen U23)
Fr., 21.02.: Schweden - Norwegen (Testspiel)
Ruby Grant (England U23)
Do., 20.02.: England – Deutschland (Testspiel)
Di., 25.02.: England – Frankreich (Testspiel)
Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez (Deutschland U19)
Sa., 22.02.: Italien – Deutschland (EM-Qualifikation)
Di., 25.02.: Schweden – Deutschland (EM-Qualifikation)
Doppelter Jubel in Düren: Zwei von drei Juniorinnen-Teams von Bayer 04 haben ihre Finalspiele im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) gewonnen. Die U13 sowie die U17 setzten sich am Pokalfinal-Tag durch, die U15 war klar unterlegen.
Mehr zeigenDefensivspielerin Sofia Cava Marin verlässt Bayer 04 Leverkusen. Die 21-Jährige, deren Vertrag ausläuft, wechselt zum Zweitligisten Borussia Mönchengladbach.
Mehr zeigenNach der besten Bundesliga-Saison in der Klub-Geschichte genießen die Bayer 04-Frauen noch bis zum 23. Juni ihre wohlverdiente Sommerpause. Sechs Wochen nach dem letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit beim VfL Wolfsburg (1:3) bittet Trainer Roberto Pätzold sein Team am kommenden Montag erstmals wieder zum Training am Leistungszentrum Kurtekotten. Einen Monat später pausiert die Vorbereitung vom 20. Juli bis zum 3. August noch einmal, ehe am Montag, 4. August, das Training wiederaufgenommen wird.
Mehr zeigenDer Sommerfahrplan der Werkself nimmt weiter Formen an. Im Anschluss an das Trainingslager in Rio de Janeiro (14. bis 24. Juli) wird das Team von Cheftrainer Erik ten Hag vier Testspiele bestreiten. Auswärts trifft Bayer 04 dabei auf den VfL Bochum 1848, Fortuna Sittard und den FC Chelsea. Zudem ist ein weiteres Vorbereitungsspiel im Rahmen der Saisoneröffnung in der BayArena geplant.
Mehr zeigen