Beim dritten Block der im vergangenen Jahr neu gegründeten deutschen U23-Nationalmannschaft sind dieses Mal vier Bayer 04-Frauen im Einsatz. Selina Ostermeier, Kristin Kögel, Julia Mickenhagen und Sofie Zdebel reisen mit, wenn das Team von Bundestrainerin Kathrin Peter im Rahmen der nächsten Länderspielrunde erst am Donnerstag in Walsall auf Gastgeber England und dann am kommenden Montag an der portugiesischen Algarveküste auf die Niederlande trifft. Katharina Piljic, in den vergangenen beiden Abstellungsperioden ebenfalls ein fester Bestandteil des Teams, wurde erneut berufen, kuriert aber in Leverkusen weiter ihre Sprunggelenksverletzung aus.
Teil des englischen U23-Aufgebots ist Winter-Zugang Ruby Grant, die zudem am kommenden Dienstag mit ihrem Team in einem weiteren Test gegen Frankreich antritt. Am Freitag spielt außerdem Werkself-Innenverteidigerin Emilie Bragstad mit der norwegischen U23 in einem skandinavischen Nachbarschaftsduell gegen Schweden.
Drei Leverkusenerinnen sind an den ersten beiden Spieltagen der neuen Nations-League-Saison beteiligt. Innenverteidigerin Lilla Turanyi und ihre Ungarinnen müssen am Freitag gegen Belarus in Serbien und am kommenden Dienstag gegen Finnland ran. Stürmerin Cornelia Kramer trifft an den gleichen Tagen zu Hause auf Schweden und auswärts auf Italien. Mittelfeldspielerin Karolina Lea Vilhjalmsdottir ist mit Island erst in der Schweiz und dann in Frankreich gefordert.
Nach dem erfolgreichen Auftakt in die EM-Qualifikation stehen für die U19-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ähnlich wie für die U23 zwei Testspiele auf dem Programm. Estrella Merino Gonzalez und Delice Boboy sind erneut dabei, wenn die Mannschaft von Trainer Michael Urbansky zur Vorbereitung auf die im April beginnende zweite Qualifikationsrunde für die EM einen Lehrgang bestreitet. Im spanischen La Nucia trifft das DFB-Team am Samstag auf Italien und am Dienstag auf Schweden.
Die Abstellungen in der Übersicht:
Cornelia Kramer (Dänemark)
Fr., 21.02.: Dänemark – Schweden (UEFA Women’s Nations League)
Di., 25.02.: Italien – Dänemark (UEFA Women’s Nations League)
Lilla Turanyi
Fr., 21.02.: Belarus – Ungarn (UEFA Women’s Nations League)
Di., 25.02.: Ungarn – Finnland (UEFA Women’s Nations League)
Karolina Lea Vilhjalmsdottir (Island)
Fr., 21.02.: Schweiz - Island (UEFA Women’s Nations League)
Di., 25.02.: Frankreich – Island (UEFA Women’s Nations League)
Kristin Kögel, Julia Mickenhagen, Selina Ostermeier, Sofie Zdebel (Deutschland U23)
Do., 20.02.: England – Deutschland (Testspiel)
Mo., 24.02.: Deutschland - Niederlande (Testspiel)
Emilie Bragstad (Norwegen U23)
Fr., 21.02.: Schweden - Norwegen (Testspiel)
Ruby Grant (England U23)
Do., 20.02.: England – Deutschland (Testspiel)
Di., 25.02.: England – Frankreich (Testspiel)
Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez (Deutschland U19)
Sa., 22.02.: Italien – Deutschland (EM-Qualifikation)
Di., 25.02.: Schweden – Deutschland (EM-Qualifikation)
Nach dem emotionalen Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05 gastiert die U19 von Bayer 04 im Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga beim FC Schalke 04. Vor der Partie im Parkstadion am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live auf dem YouTube-Kanal des DFB), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Konstellation in der K.-o.-Phase, den kommenden Kontrahenten und einen personellen Ausfall.
Mehr zeigenTorhüterin Charlotte Voll hat sich für zwei weitere Jahre bei Bayer 04 Leverkusen entschieden. Die 26-Jährige verlängerte ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Die gebürtige Karlsruherin war im Sommer 2023 zum Werksklub gewechselt.
Mehr zeigenDie U19 tritt zum Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft an, die U17 im Topspiel ihrer Gruppe in der DFB-Nachwuchsliga. Außerdem spielen die U17-Mädels ihr Liga-Derby beim 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHeim-Abschluss für die Bayer 04-Frauen: Mit einem Sieg am Samstag (12 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) gegen RB Leipzig könnte die Werkself ihren Punkterekord am 21. Spieltag weiter ausbauen. Vor dem Anpfiff werden im Ulrich-Haberland-Stadion drei Spielerinnen verabschiedet.
Mehr zeigen