
„Sylwia nimmt in unseren weiteren Planungen eine sehr wichtige Rolle ein. Seit sie hier in Leverkusen spielt, überzeugt sie durch sehr stabile, gute und zuverlässige Leistungen. Durch ihr von Physis und Schnelligkeit geprägtes Spiel sowie ihrem hohen Maß an Aggressivität und Durchsetzungsvermögen, tut sie jeder Mannschaft gut“, betont Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen. „Wir freuen uns sehr, dass sie weiterhin für Bayer 04 auflaufen wird.“
Die 25-jährige Abwehrspielerin wechselte im Sommer 2020 von Gornik Leczna aus Polen unters Bayer-Kreuz und kommt seitdem auf 39 Spiele in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga sowie vier Einsätze im DFB-Pokal für die Leverkusenerinnen. „Ich bin stolz, meinen Vertrag bei Bayer 04 verlängert zu haben. In meinen drei Spielzeiten in Schwarz-Rot hat die Mannschaft eine tolle Entwicklung genommen. Ich bin überzeugt davon, dass wir die kommenden Jahre noch erfolgreicher gestalten werden“, sagt Matysik, die bislang auch 22-mal für die polnische Nationalmannschaft auflief.

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen