Lilla Turányi ist „Fußballerin des Jahres“ in Ungarn

Große Ehre für Lilla Turányi: Die 24-jährige Abwehrspielerin der Bayer 04-Frauen ist zur „Fußballerin des Jahres“ 2022 in ihrem Heimatland Ungarn gewählt worden. Turányi läuft seit Sommer 2020 für Leverkusen auf.
crop_20220918_NB_B04_Frauen_gegen_Duisburg_Frauen_51037.jpg

„Ich freue mich riesig, dass ich diesen Preis gewonnen habe. Das ist eine sehr große Ehre für mich. Ich habe dieses Jahr bei Bayer 04 sehr große Fortschritte gemacht und mich weiterentwickelt. Das konnte ich auch bei der Nationalmannschaft einbringen“, betonte Lilla Turanyi. „Ich bedanke mich bei allen Leuten, die mir geholfen und mich unterstützt haben. Ich weiß aber auch, dass ich noch an einigen Punkten an mir arbeiten muss. Ich möchte noch besser werden und werde weiter hart an mir arbeiten – in der Hoffnung, auch mal mit Leverkusen oder der Nationalmannschaft einen Titel zu gewinnen.“

Lilla Turányi kam im Sommer 2020 vom ungarischen Vizemeister MTK Hungária Budapest. Bereits nach einem Jahr unterm Bayer-Kreuz verlängerte die Defensivakteurin ihren Vertrag bei Bayer 04. In der laufenden Spielzeit stand Turányi in neun von zehn Partien in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen.

Männliches Pendant aus der Bundesliga

Bereits seit 1964 bestimmen die nationalen Sportverbände Ungarns die besten Sportler des Jahres in der jeweiligen Sportart. Bei den Männern wurde der ungarische Nationalspieler Dominik Szoboszlai (RB Leipzig) zum „Fußballer des Jahres“ 2022 gekürt. Die Ehrung der Athletinnen und Athleten erfolgt am 9. Januar in der ungarischen Staatsoper.

Ähnliche News

Grafik Wahl Spieler der Saison
Bayer 04 - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Euer „Spieler der Saison“ 2025/26

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spielerin der Saison
Frauen - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Eure „Spielerin der Saison“ 2025/26

Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath für die DFB-U19
Jugend - 27.05.2026

Zahlreiche Leverkusener für DFB-Nachwuchsteams im Einsatz

In den vergangenen Tagen waren mehrere Bayer 04-Junioren wieder für die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften aktiv. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Regio-Cup powered by Niedax: BayArena-Action bei bestem Wetter
Bayer 04 - 27.05.2026

Regio-Cup in der BayArena: Abwechslungsreicher Turniertag bei bestem Sommerwetter

Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.

Mehr zeigen