
Um die 30 Grad Außentemperatur am Dienstagvormittag sorgten nach dem Auftakttraining rund zwölf Kilometer von der Unterkunft entfernt in Sosnowitz für die erste schweißtreibende Einheit des Tages. Dabei legte das Trainer-Team um Chefcoach Roberto Pätzold den Fokus auf das Gegenpressing- und Anlaufverhalten. Über einige Kleinfeld-Spielformen ließ der 45-Jährige unter anderem den Umgang mit Unterzahlsituationen einstudieren.






Am frühen Mittag stieß auch Sportdirektor Achim Feifel zur Mannschaft, um sich selbst ein Bild von den Bedingungen vor Ort zu machen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Snack brach der Leverkusener Tross am späten Nachmittag zur zweiten Einheit auf. Bei etwas kühleren Temperaturen ließ Pätzold seine Spielerinnen vor allem an Ideen für den Aufbau arbeiten. Zurück im Hotel hatten Kristin Kögel und Co. bei einem Teamabend Zeit für Brettspiele, Tischtennis, PlayStation-Duelle und mehr.
Bis zum kommenden Montag sind insgesamt sechs weitere Einheiten auf dem Platz geplant. Am Mittwoch treffen die Bayer 04-Frauen nach einem Training am Morgen abends ab 19.24 Uhr auf Czarni Sosnowiec. Anlass der Partie im Arcelormittal Park Sosnowiec ist das 100-jährige Bestehen des polnischen Erstligisten. Die Partie wird auf dem YouTube-Kanal von Czarni kostenfrei im Livestream übertragen.
Nach der Rückkehr aus Kattowitz stehen im Wochenrhythmus drei weitere Testspiele gegen internationale Gegner an: Zunächst am 11. August beim RSC Anderlecht, dann am 17. August bei Standard Lüttich und am 23. August gegen Fortuna Sittard. Am 31. August (Anstoß: 14 Uhr) beginnt mit der Partie beim SC Freiburg die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Eine Woche später ist die Werkself in der 2. Runde des DFB-Pokals gefordert.
Zum vollständigen Sommerfahrplan und allen Terminen der Frauen geht es HIER!

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.
Mehr zeigen
In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...
Mehr zeigen
Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Der nächste Auftritt vor heimischer Kulisse wartet: Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Europa League gegen NK Celje empfängt die Werkself im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie wird am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr angepfiffen. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell sprach Cheftrainer Carles Martínez unter anderem über die Qualitäten des Gegners und die Arbeit an der eigenen Leistung. Zudem gab der Spanier ein Update zu Ibrahim Maza und Montrell Culbreath.
Mehr zeigen