
Um die 30 Grad Außentemperatur am Dienstagvormittag sorgten nach dem Auftakttraining rund zwölf Kilometer von der Unterkunft entfernt in Sosnowitz für die erste schweißtreibende Einheit des Tages. Dabei legte das Trainer-Team um Chefcoach Roberto Pätzold den Fokus auf das Gegenpressing- und Anlaufverhalten. Über einige Kleinfeld-Spielformen ließ der 45-Jährige unter anderem den Umgang mit Unterzahlsituationen einstudieren.






Am frühen Mittag stieß auch Sportdirektor Achim Feifel zur Mannschaft, um sich selbst ein Bild von den Bedingungen vor Ort zu machen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Snack brach der Leverkusener Tross am späten Nachmittag zur zweiten Einheit auf. Bei etwas kühleren Temperaturen ließ Pätzold seine Spielerinnen vor allem an Ideen für den Aufbau arbeiten. Zurück im Hotel hatten Kristin Kögel und Co. bei einem Teamabend Zeit für Brettspiele, Tischtennis, PlayStation-Duelle und mehr.
Bis zum kommenden Montag sind insgesamt sechs weitere Einheiten auf dem Platz geplant. Am Mittwoch treffen die Bayer 04-Frauen nach einem Training am Morgen abends ab 19.24 Uhr auf Czarni Sosnowiec. Anlass der Partie im Arcelormittal Park Sosnowiec ist das 100-jährige Bestehen des polnischen Erstligisten. Die Partie wird auf dem YouTube-Kanal von Czarni kostenfrei im Livestream übertragen.
Nach der Rückkehr aus Kattowitz stehen im Wochenrhythmus drei weitere Testspiele gegen internationale Gegner an: Zunächst am 11. August beim RSC Anderlecht, dann am 17. August bei Standard Lüttich und am 23. August gegen Fortuna Sittard. Am 31. August (Anstoß: 14 Uhr) beginnt mit der Partie beim SC Freiburg die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Eine Woche später ist die Werkself in der 2. Runde des DFB-Pokals gefordert.
Zum vollständigen Sommerfahrplan und allen Terminen der Frauen geht es HIER!

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen