
Um die 30 Grad Außentemperatur am Dienstagvormittag sorgten nach dem Auftakttraining rund zwölf Kilometer von der Unterkunft entfernt in Sosnowitz für die erste schweißtreibende Einheit des Tages. Dabei legte das Trainer-Team um Chefcoach Roberto Pätzold den Fokus auf das Gegenpressing- und Anlaufverhalten. Über einige Kleinfeld-Spielformen ließ der 45-Jährige unter anderem den Umgang mit Unterzahlsituationen einstudieren.






Am frühen Mittag stieß auch Sportdirektor Achim Feifel zur Mannschaft, um sich selbst ein Bild von den Bedingungen vor Ort zu machen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Snack brach der Leverkusener Tross am späten Nachmittag zur zweiten Einheit auf. Bei etwas kühleren Temperaturen ließ Pätzold seine Spielerinnen vor allem an Ideen für den Aufbau arbeiten. Zurück im Hotel hatten Kristin Kögel und Co. bei einem Teamabend Zeit für Brettspiele, Tischtennis, PlayStation-Duelle und mehr.
Bis zum kommenden Montag sind insgesamt sechs weitere Einheiten auf dem Platz geplant. Am Mittwoch treffen die Bayer 04-Frauen nach einem Training am Morgen abends ab 19.24 Uhr auf Czarni Sosnowiec. Anlass der Partie im Arcelormittal Park Sosnowiec ist das 100-jährige Bestehen des polnischen Erstligisten. Die Partie wird auf dem YouTube-Kanal von Czarni kostenfrei im Livestream übertragen.
Nach der Rückkehr aus Kattowitz stehen im Wochenrhythmus drei weitere Testspiele gegen internationale Gegner an: Zunächst am 11. August beim RSC Anderlecht, dann am 17. August bei Standard Lüttich und am 23. August gegen Fortuna Sittard. Am 31. August (Anstoß: 14 Uhr) beginnt mit der Partie beim SC Freiburg die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Eine Woche später ist die Werkself in der 2. Runde des DFB-Pokals gefordert.
Zum vollständigen Sommerfahrplan und allen Terminen der Frauen geht es HIER!

Am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself den Premier-League-Klub Newcastle United. Das Duell steigt am Mittwoch, 10. Dezember, um 21 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Dank zweier deutlicher Siege gegen den Wuppertaler SV und Viktoria Köln haben die U17 und die U14 ihre zweiten Plätze behauptet. Die U15 gewann ebenfalls gegen Alemannia Aachen und darf nun Ambitionen auf die Tabellenspitze hegen. Mit deutlichen Bayer 04-Erfolgen endeten auch die Partien der U19- und U16-Juniorinnen gegen die DJK TUSA 06 Düsseldorf und die Junioren des SV Altenberg 1948 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein abgeklärter Auftritt bescherte den Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss Jena einen souveränen 4:2-Auswärtssieg. Julia Mickenhagen und Melissa Friedrich analysierten im Doppelinterview bei Werkself-TV die Gründe für den Dreier und blickten auf die kommende Englische Woche voraus.
Mehr zeigen
Die starke Form der U17 hielt auch am Sonntag gegen den Wuppertaler SV an: Am 10. Spieltag in der Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga setzten sich die Leverkusener mit 6:0 durch. Gabriel Minutillo hatte die U17 bereits nach neun Minuten in Führung gebracht. Kurz darauf erhöhten Rayan Zidane (17.) und Mick Azizmohammadi (26.) für Bayer 04. In der zweiten Halbzeit schraubten Minutillo (61.) und Nico Plett (83.) und Azizmohammadi (89.) das Ergebnis weiter in die Höhe.
Mehr zeigen