
Um die 30 Grad Außentemperatur am Dienstagvormittag sorgten nach dem Auftakttraining rund zwölf Kilometer von der Unterkunft entfernt in Sosnowitz für die erste schweißtreibende Einheit des Tages. Dabei legte das Trainer-Team um Chefcoach Roberto Pätzold den Fokus auf das Gegenpressing- und Anlaufverhalten. Über einige Kleinfeld-Spielformen ließ der 45-Jährige unter anderem den Umgang mit Unterzahlsituationen einstudieren.






Am frühen Mittag stieß auch Sportdirektor Achim Feifel zur Mannschaft, um sich selbst ein Bild von den Bedingungen vor Ort zu machen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Snack brach der Leverkusener Tross am späten Nachmittag zur zweiten Einheit auf. Bei etwas kühleren Temperaturen ließ Pätzold seine Spielerinnen vor allem an Ideen für den Aufbau arbeiten. Zurück im Hotel hatten Kristin Kögel und Co. bei einem Teamabend Zeit für Brettspiele, Tischtennis, PlayStation-Duelle und mehr.
Bis zum kommenden Montag sind insgesamt sechs weitere Einheiten auf dem Platz geplant. Am Mittwoch treffen die Bayer 04-Frauen nach einem Training am Morgen abends ab 19.24 Uhr auf Czarni Sosnowiec. Anlass der Partie im Arcelormittal Park Sosnowiec ist das 100-jährige Bestehen des polnischen Erstligisten. Die Partie wird auf dem YouTube-Kanal von Czarni kostenfrei im Livestream übertragen.
Nach der Rückkehr aus Kattowitz stehen im Wochenrhythmus drei weitere Testspiele gegen internationale Gegner an: Zunächst am 11. August beim RSC Anderlecht, dann am 17. August bei Standard Lüttich und am 23. August gegen Fortuna Sittard. Am 31. August (Anstoß: 14 Uhr) beginnt mit der Partie beim SC Freiburg die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Eine Woche später ist die Werkself in der 2. Runde des DFB-Pokals gefordert.
Zum vollständigen Sommerfahrplan und allen Terminen der Frauen geht es HIER!

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der Lauf geht weiter: Die U19 von Bayer 04 hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ihre Weiße Weste gewahrt und den neunten Sieg im neunten Duell gefeiert. Durch das 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach qualifizierte sich die Werkself vorzeitig für die Meisterrunde. Umjubelter Held im Flutlichtspiel war Verteidiger Noah Probst, der nach der Fohlen-Führung beide Treffer erzielte (38./75.).
Mehr zeigen
Unglückliche Niederlage: Die U17 von Bayer 04 hat am Freitagmittag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Mönchengladbach 0:2 verloren. Die Gastgeber entschieden die Partie durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Nun benötigt Schwarz-Rot Schützenhilfe, um den Einzug in die Meisterrunde zu erreichen.
Mehr zeigen
Zurück ins Jahr 1993, als Bayer 04 den Meister VfB Stuttgart zu Gast hatte. Den durchaus überraschenden 4:0-Sieg ermöglichte besonders ein Mann: Torjäger und Ulf-Kirsten-Sturmpartner Andreas Thom machte eines seiner wohl besten Spiele für Bayer 04...
Mehr zeigen