Junioren-Teams: Freudige Rückkehr auf den Rasen

Seit dem 8. März dürfen Nachwuchsmannschaften wieder trainieren und natürlich war auch am Leistungszentrum von Bayer 04 direkt einiges los.
crop_20210312_JS_Training_Kurtekotten_0095.jpg

„Was machen wir jetzt als Erstes?“ Diese gespannte Frage hörten die Junioren-Trainer der U8 bis U14 vergangene Woche im Leistungszentrum von Bayer 04 immer wieder. Endlich wieder richtiger Fußball. Endlich wieder Rasen. Endlich wieder zusammen als Mannschaft. Nach fast drei Monaten Lockdown mit digitalen und zuletzt individuellen Einheiten durften die Bayer 04-Talente wieder mit ihren Mannschaften sowie zwei Trainern auf den Platz.

„Ein tolles Gefühl, dass ab 16 Uhr auf Kurtekotten wieder richtig Leben herrscht“, freut sich auch Cheftrainer Jörg Bittner. Natürlich ist der Ablauf noch Vorgaben unterworfen. Die Kinder werden möglichst gebracht, die Umkleiden nicht genutzt, außerhalb des Platzes Masken getragen und ein Einbahnstraßensystem leitet alle Anwesenden über die Anlage. Aber auf dem Platz war eben richtiges Fußballspielen angesagt – gemeinsam, oder wie es U8-Trainer Jürgen Haagmans ausdrückt: „Digital-Training war wie Nudeln mit Ketchup. Jetzt ist wieder feinste Bolognese angesagt.“

Das „Zusammen“ steht im Mittelpunkt

Kicken. Miteinander, gegeneinander. Entsprechend sah auch die erste Trainingswoche aus. „Es standen vor allem Spielformen im Mittelpunkt“, erklärt U14-Coach Mirko Casper und spricht dabei eigentlich für alle Kollegen. Dass das Feingefühl und die fußballspezifische Kondition trotz fleißiger „Heimarbeit“ dabei noch nicht auf Top-Level waren, ist klar.

crop_20210312_JS_Training_Kurtekotten_0069.jpg

„Aber es ging ja jetzt vor allem darum, wieder zusammen zu trainieren, zu reden, sich auszutauschen, zu lachen“, so Casper. Entsprechend bunt ging es auf dem Platz zu. „Von konzentriert über lebhaft bis hin zu übermütig war in den ersten Einheiten alles dabei“, erzählt U12-Trainer Pierre De Wit.

aufgeregt Wie beim ersten Mal

Und vor allem bei den jüngeren Spielern fiel immer wieder der Satz: „Ich war so aufgeregt, wie bei meinem allerersten Training bei Bayer 04“, wie U8-Coach Haagmans berichtet, der teilweise staunte, „was der eine oder andere Spieler in den letzten Monaten für einen Schuss getan hat.“

Unverändert und jahrgangsübergreifend blieb natürlich die Freude am Fußball. „Die Kids haben alles wie ein Schwamm aufgesaugt“, so Haagmans. Und U14-Trainer Casper freut sich über „Emotionen, Dynamik, alles das, was eben nur auf dem Fußballplatz geht.“ Die Jahrgänge U8 bis U11 trainieren zunächst zwei Mal, U12 bis U14 drei Mal pro Woche – mit der Option, auch samstags eine Einheit einzuschieben. Die U15 ist an der BayArena am Start.

Lob für alle Beteiligten

„So haben wir es geschafft, allen im Rahmen der Verordnungen optimale Möglichkeiten zu bieten“, sagt Cheftrainer Bittner, wohl wissend, dass sich das je nach Entwicklung der Pandemie auch wieder ändern kann.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Aber das bringt ihn und sein Team nicht aus der Fassung: „Unser Denken, Leben und Handeln ist an der Aktualität ausgerichtet und da haben sich alle im Leistungszentrum und in besonderem Maße auch die nebenamtlich Tätigen in den vergangenen Monaten mit viel Hingabe und Herzblut um unsere Jungs gekümmert.“

Dass es das wert ist, hat die freudige Rückkehr auf den Rasen nur zu gut verdeutlicht...

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Baumgart nach der 0:1-Niederlage gegen den 1.FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 21.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 21.02.2026

Re-Live: Das 0:1 beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen