
Mit vier Änderungen in der Startelf gegenüber dem 3:0-Erfolg gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle ging es für Bayer 04 in den zweiten Test der Vorbereitung. Chefcoach Achim Feifel setzte unter anderem auf vier Neuzugänge in seiner Anfangsformation: Friederike Abt im Tor sowie Lisanne Gräwe, Amira Arfaoui und Irina Pando. Sein Team musste jedoch schon nach zwei Minuten das erste Gegentor hinnehmen. Hoffenheims Petra Kocsan traf per direktem Freistoß aus halblinker Position.

Die beste Chance aus Sicht von Schwarz-Rot hatte dann Milena Nikolic kurz vor Ende des ersten Abschnitts auf dem Fuß: Die Mittelstürmerin wurde von Neuzugang Pando im Zentrum bedient, setzte den Ball aus wenigen Metern aber über die Querlatte (45.+1). So blieb es zur Pause beim knappen 0:1-Rückstand.
Mit Beginn des zweiten Durchgangs wurden – wie schon vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichterin Franziska Hilger – auf beiden Seiten weitere Wechsel vorgenommen. Die Hoffenheimer Torschützin zum 2:0-Endstand, Isabella Hartwig, etwa kam von der Bank. Sie überwand die ebenfalls eingewechselte Bayer 04-Torhüterin Anna Klink nach 68 Minuten per Fernschuss aus 20 Metern.




Henrike Sahlmann, seit vier Jahren für Leverkusen aktiv, erklärte nach dem Duell mit dem letztjährigen Dritten der FLYERALARM Frauen-Bundesliga: „Wir haben gegen einen sehr guten Gegner gespielt, daher war es für uns auch ein sehr guter Test für die neue Saison“, so die 24-Jährige. „Im Laufe der Partie haben wir uns immer besser auf den Gegner eingestellt und gerade in der zweiten Halbzeit kompakt verteidigt.“ In der Chancenverwertung sieht Sahlmann derweil aber noch Luft nach oben und sagte abschließend augenzwinkernd: „Das sparen wir uns dann hoffentlich für die Liga auf.“
Am morgigen Freitag endet das fünftägige Trainingslager der Bayer 04-Frauen am Wiesensee. Vor dem Bundesliga-Auftakt beim Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena (29. August) steht noch ein weiterer Bundesliga-interner Test für die Feifel-Elf an. Am Freitag, 20. August, kommt es zum Duell mit dem VfL Wolfsburg. Der Anstoß in der Autostadt erfolgt um 15.30 Uhr.
Die Statistik:
Die Startelf von Bayer 04: Abt – Wieder, Turanyi, Wirtz, Marti – Gräwe, Kögel – Arfaoui, Zeller, Pando – Nikolic
Die Startelf der TSG Hoffenheim: Tufekovic – Wienroither, Specht, Feldkamp – Brand, Harsch, Hagel, Kocsan – Corley, Billa – de Caigny
Tore: 0:1 Kocsan (2.), 0:2 Hartwig (68.)
Schiedsrichterin: Franziska Hilger

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen