
Mit vier Änderungen in der Startelf gegenüber dem 3:0-Erfolg gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle ging es für Bayer 04 in den zweiten Test der Vorbereitung. Chefcoach Achim Feifel setzte unter anderem auf vier Neuzugänge in seiner Anfangsformation: Friederike Abt im Tor sowie Lisanne Gräwe, Amira Arfaoui und Irina Pando. Sein Team musste jedoch schon nach zwei Minuten das erste Gegentor hinnehmen. Hoffenheims Petra Kocsan traf per direktem Freistoß aus halblinker Position.

Die beste Chance aus Sicht von Schwarz-Rot hatte dann Milena Nikolic kurz vor Ende des ersten Abschnitts auf dem Fuß: Die Mittelstürmerin wurde von Neuzugang Pando im Zentrum bedient, setzte den Ball aus wenigen Metern aber über die Querlatte (45.+1). So blieb es zur Pause beim knappen 0:1-Rückstand.
Mit Beginn des zweiten Durchgangs wurden – wie schon vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichterin Franziska Hilger – auf beiden Seiten weitere Wechsel vorgenommen. Die Hoffenheimer Torschützin zum 2:0-Endstand, Isabella Hartwig, etwa kam von der Bank. Sie überwand die ebenfalls eingewechselte Bayer 04-Torhüterin Anna Klink nach 68 Minuten per Fernschuss aus 20 Metern.




Henrike Sahlmann, seit vier Jahren für Leverkusen aktiv, erklärte nach dem Duell mit dem letztjährigen Dritten der FLYERALARM Frauen-Bundesliga: „Wir haben gegen einen sehr guten Gegner gespielt, daher war es für uns auch ein sehr guter Test für die neue Saison“, so die 24-Jährige. „Im Laufe der Partie haben wir uns immer besser auf den Gegner eingestellt und gerade in der zweiten Halbzeit kompakt verteidigt.“ In der Chancenverwertung sieht Sahlmann derweil aber noch Luft nach oben und sagte abschließend augenzwinkernd: „Das sparen wir uns dann hoffentlich für die Liga auf.“
Am morgigen Freitag endet das fünftägige Trainingslager der Bayer 04-Frauen am Wiesensee. Vor dem Bundesliga-Auftakt beim Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena (29. August) steht noch ein weiterer Bundesliga-interner Test für die Feifel-Elf an. Am Freitag, 20. August, kommt es zum Duell mit dem VfL Wolfsburg. Der Anstoß in der Autostadt erfolgt um 15.30 Uhr.
Die Statistik:
Die Startelf von Bayer 04: Abt – Wieder, Turanyi, Wirtz, Marti – Gräwe, Kögel – Arfaoui, Zeller, Pando – Nikolic
Die Startelf der TSG Hoffenheim: Tufekovic – Wienroither, Specht, Feldkamp – Brand, Harsch, Hagel, Kocsan – Corley, Billa – de Caigny
Tore: 0:1 Kocsan (2.), 0:2 Hartwig (68.)
Schiedsrichterin: Franziska Hilger

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.
Mehr zeigen
Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen