Nachdem der Tabellen-Fünfte von der Dhünn bereits am vergangenen Sonntag beim SV Werder Bremen (3:0) den dritten Pflichtspiel-Sieg in Folge feiern konnte, will das Team von Cheftrainer Achim Feifel gegen den aktuellen Liga-Zehnten SC Sand nun nachlegen. „Wir wollen weiter machen wie bisher – mit hoher Leidenschaft und Aggressivität. Vor allem in der Defensive müssen wir unseren Job erledigen, das heißt kompakt stehen und permanent Druck ausüben, um so dem Gegner möglichst wenig Raum anzubieten“ so Bayer 04-Coach Feifel.
In der Offensive könnte vor allem Verena Wieder wie zuletzt für Impulse sorgen. Die 21-Jährige hatte in den vergangenen drei Begegnungen für Schwarz-Rot getroffen. Und auch Neuzugang Irina Pando war in der Partie gegen Bremen das erste Mal erfolgreich.
Die Gäste aus Baden-Württemberg konnten indes vergangenes Wochenende ihren ersten Zähler verbuchen. Bei einem torlosen Unentschieden vor heimischer Kulisse gegen Carl Zeiss Jena sicherte vor allem Torhüterin Jasmin Pal ihrer Mannschaft den Punktgewinn.
„Für Sand fängt die Saison jetzt erst so richtig an. In den ersten drei Partien gegen Bayern München, Wolfsburg und Frankfurt mussten sie nicht zwingend punkten. Mit uns haben sie nun einen Gegner auf Augenhöhe vor der Brust. Ich denke, es wird ein heißer Kampf“, sagt Feifel.
Personell muss der 57-Jährige im Vergleich zur Partie in Bremen lediglich auf Chiara Bücher verzichten. Die Mittelfeldakteurin weilt aktuell beim Sichtungslehrgang der U19-Nationalmannschaft. Dort bestreitet Bücher am heutigen Donnerstag noch eine Partie im Nationaldress und wird daher bei der Begegnung der Werkself-Frauen mit Sand noch nicht wieder mitwirken. Annika Enderle hingegen wird im UHS mitwirken, sie rückt erneut aus der 2. Mannschaft in den Kader der Bundesliga-Frauen hoch. Die 21-Jährige stand bereits beim Pokalspiel gegen RB Leipzig (3:1) im Aufgebot und konnte zuletzt mit guten Leistungen im Training überzeugen.
Wie bei den vergangenen FFBL-Heimpartien stehen wieder alle 654 Sitzplätze des Ulrich-Haberland-Stadions zur Verfügung. Beim Duell mit Sand besteht dabei erstmals in dieser Saison freie Sitzplatzwahl. Stehplatzkarten wird es keine geben. Der Eintritt kostet 8 Euro, Ermäßigte und Kinder zahlen 5 Euro (berechtigt: alle Personen von 6 bis 19 Jahren, Schüler, Studenten, Zivildienstleistende, Rentner sowie Schwerbeschädigte). Kinder bis 5 Jahre haben mit einer Schoßkarte freien Eintritt. Diese ist am Spieltag am Service-Counter erhältlich.
Die Tickets, welche über das Servicecenter bestellt werden, werden ausschließlich per E-Mail versendet (print@home und e-Ticket). Hier ist jedoch kein Fahrausweis für VRR/VRS integriert. Die Bezahlung der Eintrittskarten übers Servicecenter ist via Lastschrift oder Kreditkarte (VISA, EUROCARD) möglich. Außerdem wird es auch eine Tageskasse geben, die um 18.15 Uhr öffnet. Dort ist jedoch nur Barzahlung möglich.
Der Einlass beginnt ebenfalls eine Stunde vor Spielbeginn über den Nord-West-Eingang. Hier erfolgt eine Sichtkontrolle der Tickets sowie des 3G- bzw. 2G-Nachweises (s. nächster Absatz).
Für den Besuch des Ulrich-Haberland-Stadions gelten nach wie vor bestimmte Hygienevorschriften. Dazu zählt, dass Zuschauer einen sogenannten 2G-Nachweis erbringen müssen, sprich einen vollständigen Impfschutz oder eine Genesung vorweisen müssen (ausgenommen Schwangere und Personen mit Attest).
Für Kinder und Jugendliche gelten gesonderte Regelungen. Kinder bis 5 Jahre dürfen auch ohne jeglichen Nachweis ins Stadion. Zuschauer von 6 bis 19 Jahren müssen getestet, geimpft oder genesen sein (beglaubigter, gültiger Nachweis). Zudem ist eine Rückverfolgung aller Zuschauer mittels QR-Code, der am Eingang abgescannt werden muss, notwendig. Der Mund-Nasen-Schutz muss weiterhin auf dem gesamten Gelände getragen und darf nur am eigenen Sitzplatz abgenommen werden.
Bayer 04 bietet zum Heimspiel gegen den SC Sand wieder ein Cateringservice an. Wichtiger Hinweis: Die Getränke sowie warmen Speisen können ausschließlich mit Bargeld bezahlt werden. EC-Karten-Zahlungen sowie mobile Zahlmethoden sind nicht möglich.
Wer das Spiel nicht vor Ort im UHS verfolgen kann, kann sich die Partie sowohl im Free-TV auf Eurosport als auch im Livestream bei MagentaSport anschauen.
Bayer 04 geht mit dem Duell gegen Sand einen weiteren wichtigen Schritt im Bereich der Professionalisierung des Frauen-Spielbetriebs. Ab sofort bietet der Klub nach jedem Heimspiel der Bundesliga-Mannschaft in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga eine Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern im Anschluss an die Partie an.
Auch Feifel freut sich über diese positive Entwicklung: „Für mich gehört dieser Punkt einfach dazu, wenn es darum geht, unseren Sport voranzutreiben. Von daher freue ich mich, künftig gemeinsam mit meinen Trainerkollegen die Spiele im Nachgang auf diesem Weg bewerten und analysieren zu können.“
Die Pressekonferenzen finden im Pressebistro der BayArena statt. Der Zugang erfolgt für die Medienvertreter über den Medieneingang West (BayArena). Weitere Informationen zu Akkreditierungen sowie zum Aufenthalt und den Abläufen vor Ort finden Sie HIER.
Ansprechpartnerin:
Janine Uckermark
Mobil: 0152 22880 199
E-Mail: janine.uckermark@bayer04.de
In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigenDie bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen erweitert sein digitales Angebot und startet ab sofort drei zusätzliche digitale Kanäle auf Portugiesisch. Mit einer Website, einem Instagram-Account und einem WhatsApp-Channel wird Bayer 04 alle Fans der Werkself aus Brasilien und allen anderen portugiesisch-sprachigen Ländern noch gezielter informieren und mit ihnen in den Austausch gehen.
Mehr zeigen