Gegen Sand: Bayer 04-Frauen wollen vierten Sieg in Folge

Mit drei Siegen im Rücken ins Ulrich-Haberland-Stadion: Am 5. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga empfangen die Bayer 04-Frauen den SC Sand. Anpfiff der Partie ist am Freitag, 8. Oktober (Anstoß: 19.15 Uhr). Die Tageskasse öffnet um 18.15 Uhr.
crop_20211006_NB_B04_Frauen_Training_22076.jpg

Nachdem der Tabellen-Fünfte von der Dhünn bereits am vergangenen Sonntag beim SV Werder Bremen (3:0) den dritten Pflichtspiel-Sieg in Folge feiern konnte, will das Team von Cheftrainer Achim Feifel gegen den aktuellen Liga-Zehnten SC Sand nun nachlegen. „Wir wollen weiter machen wie bisher – mit hoher Leidenschaft und Aggressivität. Vor allem in der Defensive müssen wir unseren Job erledigen, das heißt kompakt stehen und permanent Druck ausüben, um so dem Gegner möglichst wenig Raum anzubieten“ so Bayer 04-Coach Feifel.

In der Offensive könnte vor allem Verena Wieder wie zuletzt für Impulse sorgen. Die 21-Jährige hatte in den vergangenen drei Begegnungen für Schwarz-Rot getroffen. Und auch Neuzugang Irina Pando war in der Partie gegen Bremen das erste Mal erfolgreich.

Sand noch ohne Sieg

Die Gäste aus Baden-Württemberg konnten indes vergangenes Wochenende ihren ersten Zähler verbuchen. Bei einem torlosen Unentschieden vor heimischer Kulisse gegen Carl Zeiss Jena sicherte vor allem Torhüterin Jasmin Pal ihrer Mannschaft den Punktgewinn.

„Für Sand fängt die Saison jetzt erst so richtig an. In den ersten drei Partien gegen Bayern München, Wolfsburg und Frankfurt mussten sie nicht zwingend punkten. Mit uns haben sie nun einen Gegner auf Augenhöhe vor der Brust. Ich denke, es wird ein heißer Kampf“, sagt Feifel.

Bücher beim DFB, Enderle im FFBL-Kader

Personell muss der 57-Jährige im Vergleich zur Partie in Bremen lediglich auf Chiara Bücher verzichten. Die Mittelfeldakteurin weilt aktuell beim Sichtungslehrgang der U19-Nationalmannschaft. Dort bestreitet Bücher am heutigen Donnerstag noch eine Partie im Nationaldress und wird daher bei der Begegnung der Werkself-Frauen mit Sand noch nicht wieder mitwirken. Annika Enderle hingegen wird im UHS mitwirken, sie rückt erneut aus der 2. Mannschaft in den Kader der Bundesliga-Frauen hoch. Die 21-Jährige stand bereits beim Pokalspiel gegen RB Leipzig (3:1) im Aufgebot und konnte zuletzt mit guten Leistungen im Training überzeugen.

Tickets und Einlass

Wie bei den vergangenen FFBL-Heimpartien stehen wieder alle 654 Sitzplätze des Ulrich-Haberland-Stadions zur Verfügung. Beim Duell mit Sand besteht dabei erstmals in dieser Saison freie Sitzplatzwahl. Stehplatzkarten wird es keine geben. Der Eintritt kostet 8 Euro, Ermäßigte und Kinder zahlen 5 Euro (berechtigt: alle Personen von 6 bis 19 Jahren, Schüler, Studenten, Zivildienstleistende, Rentner sowie Schwerbeschädigte). Kinder bis 5 Jahre haben mit einer Schoßkarte freien Eintritt. Diese ist am Spieltag am Service-Counter erhältlich.

Die Tickets, welche über das Servicecenter bestellt werden, werden ausschließlich per E-Mail versendet (print@home und e-Ticket). Hier ist jedoch kein Fahrausweis für VRR/VRS integriert. Die Bezahlung der Eintrittskarten übers Servicecenter ist via Lastschrift oder Kreditkarte (VISA, EUROCARD) möglich. Außerdem wird es auch eine Tageskasse geben, die um 18.15 Uhr öffnet. Dort ist jedoch nur Barzahlung möglich.

Der Einlass beginnt ebenfalls eine Stunde vor Spielbeginn über den Nord-West-Eingang. Hier erfolgt eine Sichtkontrolle der Tickets sowie des 3G- bzw. 2G-Nachweises (s. nächster Absatz).

Hygienekonzept: Nachweis und MNS

Für den Besuch des Ulrich-Haberland-Stadions gelten nach wie vor bestimmte Hygienevorschriften. Dazu zählt, dass Zuschauer einen sogenannten 2G-Nachweis erbringen müssen, sprich einen vollständigen Impfschutz oder eine Genesung vorweisen müssen (ausgenommen Schwangere und Personen mit Attest).

Für Kinder und Jugendliche gelten gesonderte Regelungen. Kinder bis 5 Jahre dürfen auch ohne jeglichen Nachweis ins Stadion. Zuschauer von 6 bis 19 Jahren müssen getestet, geimpft oder genesen sein (beglaubigter, gültiger Nachweis). Zudem ist eine Rückverfolgung aller Zuschauer mittels QR-Code, der am Eingang abgescannt werden muss, notwendig. Der Mund-Nasen-Schutz muss weiterhin auf dem gesamten Gelände getragen und darf nur am eigenen Sitzplatz abgenommen werden.

Catering: Nur Barzahlung

Bayer 04 bietet zum Heimspiel gegen den SC Sand wieder ein Cateringservice an. Wichtiger Hinweis: Die Getränke sowie warmen Speisen können ausschließlich mit Bargeld bezahlt werden. EC-Karten-Zahlungen sowie mobile Zahlmethoden sind nicht möglich.

Live im Free-TV

Wer das Spiel nicht vor Ort im UHS verfolgen kann, kann sich die Partie sowohl im Free-TV auf Eurosport als auch im Livestream bei MagentaSport anschauen.

Ab sofort: PK nach jedem Heimspiel

Bayer 04 geht mit dem Duell gegen Sand einen weiteren wichtigen Schritt im Bereich der Professionalisierung des Frauen-Spielbetriebs. Ab sofort bietet der Klub nach jedem Heimspiel der Bundesliga-Mannschaft in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga eine Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern im Anschluss an die Partie an.

Auch Feifel freut sich über diese positive Entwicklung: „Für mich gehört dieser Punkt einfach dazu, wenn es darum geht, unseren Sport voranzutreiben. Von daher freue ich mich, künftig gemeinsam mit meinen Trainerkollegen die Spiele im Nachgang auf diesem Weg bewerten und analysieren zu können.“

Die Pressekonferenzen finden im Pressebistro der BayArena statt. Der Zugang erfolgt für die Medienvertreter über den Medieneingang West (BayArena). Weitere Informationen zu Akkreditierungen sowie zum Aufenthalt und den Abläufen vor Ort finden Sie HIER.

Ansprechpartnerin:
Janine Uckermark
Mobil: 0152 22880 199
E-Mail: janine.uckermark@bayer04.de

Der Rasenreport zum Heimspiel gegen den SC Sand

Ähnliche News

Sound of Dreams
Champions League - 21.01.2026

Die Werkself zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage mit Kasper Hjulmand | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Zweikampf
Champions League - 20.01.2026

0:2 in Athen – Kämpferische Werkself beißt sich bei Olympiakos die Zähne aus

Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 20.01.2026

Bayer 04 verleiht Stürmer Sarco an Borussia Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat sich mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auf eine Leihe des argentinischen Stürmers Alejo Sarco verständigt. Der 20-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison an den Niederrhein.

Mehr zeigen