Gegen Sand: Bayer 04-Frauen wollen vierten Sieg in Folge

Mit drei Siegen im Rücken ins Ulrich-Haberland-Stadion: Am 5. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga empfangen die Bayer 04-Frauen den SC Sand. Anpfiff der Partie ist am Freitag, 8. Oktober (Anstoß: 19.15 Uhr). Die Tageskasse öffnet um 18.15 Uhr.
crop_20211006_NB_B04_Frauen_Training_22076.jpg

Nachdem der Tabellen-Fünfte von der Dhünn bereits am vergangenen Sonntag beim SV Werder Bremen (3:0) den dritten Pflichtspiel-Sieg in Folge feiern konnte, will das Team von Cheftrainer Achim Feifel gegen den aktuellen Liga-Zehnten SC Sand nun nachlegen. „Wir wollen weiter machen wie bisher – mit hoher Leidenschaft und Aggressivität. Vor allem in der Defensive müssen wir unseren Job erledigen, das heißt kompakt stehen und permanent Druck ausüben, um so dem Gegner möglichst wenig Raum anzubieten“ so Bayer 04-Coach Feifel.

In der Offensive könnte vor allem Verena Wieder wie zuletzt für Impulse sorgen. Die 21-Jährige hatte in den vergangenen drei Begegnungen für Schwarz-Rot getroffen. Und auch Neuzugang Irina Pando war in der Partie gegen Bremen das erste Mal erfolgreich.

Sand noch ohne Sieg

Die Gäste aus Baden-Württemberg konnten indes vergangenes Wochenende ihren ersten Zähler verbuchen. Bei einem torlosen Unentschieden vor heimischer Kulisse gegen Carl Zeiss Jena sicherte vor allem Torhüterin Jasmin Pal ihrer Mannschaft den Punktgewinn.

„Für Sand fängt die Saison jetzt erst so richtig an. In den ersten drei Partien gegen Bayern München, Wolfsburg und Frankfurt mussten sie nicht zwingend punkten. Mit uns haben sie nun einen Gegner auf Augenhöhe vor der Brust. Ich denke, es wird ein heißer Kampf“, sagt Feifel.

Bücher beim DFB, Enderle im FFBL-Kader

Personell muss der 57-Jährige im Vergleich zur Partie in Bremen lediglich auf Chiara Bücher verzichten. Die Mittelfeldakteurin weilt aktuell beim Sichtungslehrgang der U19-Nationalmannschaft. Dort bestreitet Bücher am heutigen Donnerstag noch eine Partie im Nationaldress und wird daher bei der Begegnung der Werkself-Frauen mit Sand noch nicht wieder mitwirken. Annika Enderle hingegen wird im UHS mitwirken, sie rückt erneut aus der 2. Mannschaft in den Kader der Bundesliga-Frauen hoch. Die 21-Jährige stand bereits beim Pokalspiel gegen RB Leipzig (3:1) im Aufgebot und konnte zuletzt mit guten Leistungen im Training überzeugen.

Tickets und Einlass

Wie bei den vergangenen FFBL-Heimpartien stehen wieder alle 654 Sitzplätze des Ulrich-Haberland-Stadions zur Verfügung. Beim Duell mit Sand besteht dabei erstmals in dieser Saison freie Sitzplatzwahl. Stehplatzkarten wird es keine geben. Der Eintritt kostet 8 Euro, Ermäßigte und Kinder zahlen 5 Euro (berechtigt: alle Personen von 6 bis 19 Jahren, Schüler, Studenten, Zivildienstleistende, Rentner sowie Schwerbeschädigte). Kinder bis 5 Jahre haben mit einer Schoßkarte freien Eintritt. Diese ist am Spieltag am Service-Counter erhältlich.

Die Tickets, welche über das Servicecenter bestellt werden, werden ausschließlich per E-Mail versendet (print@home und e-Ticket). Hier ist jedoch kein Fahrausweis für VRR/VRS integriert. Die Bezahlung der Eintrittskarten übers Servicecenter ist via Lastschrift oder Kreditkarte (VISA, EUROCARD) möglich. Außerdem wird es auch eine Tageskasse geben, die um 18.15 Uhr öffnet. Dort ist jedoch nur Barzahlung möglich.

Der Einlass beginnt ebenfalls eine Stunde vor Spielbeginn über den Nord-West-Eingang. Hier erfolgt eine Sichtkontrolle der Tickets sowie des 3G- bzw. 2G-Nachweises (s. nächster Absatz).

Hygienekonzept: Nachweis und MNS

Für den Besuch des Ulrich-Haberland-Stadions gelten nach wie vor bestimmte Hygienevorschriften. Dazu zählt, dass Zuschauer einen sogenannten 2G-Nachweis erbringen müssen, sprich einen vollständigen Impfschutz oder eine Genesung vorweisen müssen (ausgenommen Schwangere und Personen mit Attest).

Für Kinder und Jugendliche gelten gesonderte Regelungen. Kinder bis 5 Jahre dürfen auch ohne jeglichen Nachweis ins Stadion. Zuschauer von 6 bis 19 Jahren müssen getestet, geimpft oder genesen sein (beglaubigter, gültiger Nachweis). Zudem ist eine Rückverfolgung aller Zuschauer mittels QR-Code, der am Eingang abgescannt werden muss, notwendig. Der Mund-Nasen-Schutz muss weiterhin auf dem gesamten Gelände getragen und darf nur am eigenen Sitzplatz abgenommen werden.

Catering: Nur Barzahlung

Bayer 04 bietet zum Heimspiel gegen den SC Sand wieder ein Cateringservice an. Wichtiger Hinweis: Die Getränke sowie warmen Speisen können ausschließlich mit Bargeld bezahlt werden. EC-Karten-Zahlungen sowie mobile Zahlmethoden sind nicht möglich.

Live im Free-TV

Wer das Spiel nicht vor Ort im UHS verfolgen kann, kann sich die Partie sowohl im Free-TV auf Eurosport als auch im Livestream bei MagentaSport anschauen.

Ab sofort: PK nach jedem Heimspiel

Bayer 04 geht mit dem Duell gegen Sand einen weiteren wichtigen Schritt im Bereich der Professionalisierung des Frauen-Spielbetriebs. Ab sofort bietet der Klub nach jedem Heimspiel der Bundesliga-Mannschaft in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga eine Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern im Anschluss an die Partie an.

Auch Feifel freut sich über diese positive Entwicklung: „Für mich gehört dieser Punkt einfach dazu, wenn es darum geht, unseren Sport voranzutreiben. Von daher freue ich mich, künftig gemeinsam mit meinen Trainerkollegen die Spiele im Nachgang auf diesem Weg bewerten und analysieren zu können.“

Die Pressekonferenzen finden im Pressebistro der BayArena statt. Der Zugang erfolgt für die Medienvertreter über den Medieneingang West (BayArena). Weitere Informationen zu Akkreditierungen sowie zum Aufenthalt und den Abläufen vor Ort finden Sie HIER.

Ansprechpartnerin:
Janine Uckermark
Mobil: 0152 22880 199
E-Mail: janine.uckermark@bayer04.de

Der Rasenreport zum Heimspiel gegen den SC Sand

Ähnliche News

Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Frauen drehen Spiel bei Union in Unterzahl | 15. Spieltag
Werkself-TV - 23.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen