Gegen Potsdam: „Müssen defensiv einen guten Job machen“

Nach der Länderspielphase wartet am 3. Bundesliga-Spieltag eine anspruchsvolle Aufgabe auf die Bayer 04-Frauen: Die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel gastiert am Sonntag, 27. September (14 Uhr), beim 1. FFC Turbine Potsdam.
crop_20200911_JS_B04_MSV_0085.jpg

„Uns erwartet eine dynamische, starke Mannschaft, die aggressives Pressing betreibt. Potsdam, mit vielen offensiven Spielerinnen auf dem Platz, ist sehr zielstrebig im Umschaltspiel nach Ballgewinn, das macht sie so gefährlich“, warnt Feifel. Die vergangene Saison hatte Potsdam auf dem vierten Tabellenplatz beendet – im Sommer hat sich allerdings einiges getan in der Mannschaft.

Wie bei den Werkself-Frauen hat auch bei der Turbine in der Sommerpause ein personeller Umbruch stattgefunden. Ex-Profi Sofian Chahed hatte das Amt von Trainer Matthias Rudolph übernommen und gibt seit der neuen Spielzeit den Ton bei seiner jungen Mannschaft an. Neben dem Coach haben auch mehrere langjährige Spielerinnen den Verein im Sommer verlassen; aus den Neuzugängen und den verbleibenden Akteurinnen gilt es für Chahed daher, eine Einheit zu formen. Neu zum Team gestoßen waren auch die beiden Ex-Bayer 04-Spielerinnen Merle Barth und Lena Uebach. Mit Letzterer wird es allerdings am Sonntag auf dem Platz nicht zum Wiedersehen kommen, da die 20-Jährige kürzlich am Knie operiert worden ist und verletzungsbedingt ausfällt.

Perfekt eingespielt scheint die Truppe noch nicht zu sein – beim Auftakt gegen Bundesliga-Neuling SV Meppen reichte es nur für ein 1:1-Unentschieden, vor der Länderspielpause gab es dagegen einen 3:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim. Die Werkself-Frauen können am Sonntag hingegen mit zwei Siegen im Rücken mit aufgetanktem Selbstbewusstsein in das Duell gehen. Feifels Marschroute: „Wir werden total aggressiv spielen und uns von Beginn an in jeder Aktion beweisen müssen. Defensiv müssen wir einen guten Job machen, bereit für Zweikämpfe sein und versuchen, über gezielte Konterangriffe vorne erfolgreich abzuschließen.“

Drei neue Ausfälle – Nikolic wieder im Training

Ivana Rudelic steht gegen Potsdam nicht zur Verfügung, genauso wie die Langzeit-Ausfälle Pauline Wimmer (Kreuzbandriss) und Nicole Banecki (krank). Weiterhin kurieren Sofie Zdebel und Joyce Prabel ihre Muskelbündelrisse aus, Verena Wieder befindet sich wie bisher im Aufbautraining (nach Kreuzbandriss). Beim Test am vergangenen Wochenende gegen die deutsche U19-Nationalmannschaft (Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt) zog sich Ann-Kathrin Vinken eine Hüftprellung zu und wird fürs Wochenende nicht einsatzbereit sein, genau wie Nina Brüggemann mit ihrem Muskelfaserriss in der Wade, mit dem sie voraussichtlich drei bis vier Wochen pausieren muss.

Milena Nikolic, die in der vergangenen Woche am Finger operiert worden ist, den sie sich beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg gebrochen hatte, konnte indes in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Ähnliche News

Marokko gegen die Komoren
Bayer 04 - 22.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Marokko um Ben Seghir mit Auftaktsieg – Trio startet an Heiligabend

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ibrahim Maza, Edmond Tapsoba, Eliesse Ben Seghir und Christian Kofane
Bayer 04 - 21.12.2025

Afrika-Cup: Vier Werkself-Profis dabei – Ben Seghir eröffnet mit Gastgeber Marokko

Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.

Mehr zeigen
Silberlöwen Jahresrückblick 2025
Silberlöwen - 21.12.2025

Auswärtsfahrten, einmalige Erlebnisse und eine tolle Gemeinschaft: Der Jahresrückblick 2025 der Silberlöwen

Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.

Mehr zeigen
Friederike Repohl und Roberto Pätzold
Frauen - 21.12.2025

Frauen vor Rückrunden-Auftakt gegen Primus München: „Nicht hinten reinstellen“

Zum Abschluss des Kalenderjahres beginnt für Bayer 04 die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der größtmöglichen Herausforderung derzeit auf nationaler Ebene: Am Montag, 22. Dezember (Anpfiff: 18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN), wartet im Ulrich-Haberland-Stadion niemand Geringeres als der deutsche Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München auf die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold. Anschließend beginnt die knapp zweiwöchige Winterpause.

Mehr zeigen