Fröhlich: „Gänsehaut am ganzen Körper!“

Eine klassische Sommerpause hatte Clara Fröhlich von den Bayer 04-Frauen in diesem Jahr nicht. Nach Saisonende wirkte die 18-Jährige mit der DFB-Auswahl noch bei der U19-Europameisterschaft in Tschechien mit, wenige Tage später stand die #Bayer04MexikoTour auf dem Programm – und die U20-Weltmeisterschaft in diesem August in Costa Rica ließ dann auch nicht mehr lange auf sich warten. Im Interview mit bayer04.de erzählt die frisch gebackene Abiturientin von ihrem zweiten großen Turnier innerhalb eines Sommers und erklärt, wie ihr die U20-WM in Costa Rica trotz des vorzeitigen Ausscheidens in der Gruppenphase für die bevorstehende Bundesliga-Spielzeit weiterhelfen kann.
crop_imago1013849824h.jpg

Hallo Clara, erst einmal Glückwunsch zu deiner ersten WM-Teilnahme und deinem ersten WM-Tor, das du gegen die Neuseeländerinnen erzielt hast. Wie hat sich das Doppel-Debüt angefühlt?

Fröhlich: Unbeschreiblich! Es ist wirklich eine besondere Ehre, bei so einem großen Turnier dabei sein zu dürfen. Um ehrlich zu sein, hatte ich gar nicht damit gerechnet, für die U20-WM nominiert zu werden, da ich ja schon bei der U19-EM einen Monat früher dabei war. Auch, dass ich so regelmäßig Spielzeit bekommen habe, war ein bisschen überraschend, hat mich aber umso mehr gefreut. Und als ich dann das Tor gegen Neuseeland geschossen habe – unglaublich. Es war zu dem Zeitpunkt ein wichtiges Tor, welches ein Stück weit den Bann gebrochen hat, sodass wir noch zwei weitere Treffer nachlegen konnten. In dem Moment hatte ich wirklich Gänsehaut am ganzen Körper.

Wie bewertest du deine und eure Leistung bei der U20-WM?

Fröhlich: Wir haben uns mehr ausgerechnet als das frühe Ausscheiden in der Gruppenphase. Ich denke, wir haben ganz einfach unsere Qualitäten, über die wir verfügen, nicht auf den Platz gebracht.

Wie war die Resonanz aus deinem Umfeld, als du zurück in Leverkusen warst? Wie haben deine Freunde, deine Familie und deine Mitspielerinnen dich bei der Weltmeisterschaft wahrgenommen?

Fröhlich: Es gab sehr viel Zuspruch von allen Seiten. Vor allem bei meiner Familie habe ich den Stolz in den Augen gesehen, dass ich wieder bei einem so großen internationalen Turnier dabei war. Als Lisanne (Gräwe, Anm. d. Red.), die mit mir für Deutschland nominiert war, und ich zurück in Leverkusen waren, haben wir auch vom Team ein sehr schönes Feedback bekommen.

crop_imago1013849975h.jpg

Welche Schlüsse hast du für dich aus der WM gezogen, die du nun mit in die neue Saison nimmst?

Fröhlich: Die WM und auch die EM sind zwei große Wettbewerbe, bei denen man auf ganz hohem Niveau spielt. Ich denke, solche internationalen Turniererfahrungen sind viel wert und können mir und auch dem Team weiterhelfen. Ich habe durch beide Turniere viele Spiele in kurzer Zeit gespielt und dadurch auch belastungstechnisch gelernt, mich an solche Situationen zu gewöhnen.

Fieberst du der neuen Saison denn schon entgegen oder bist du durch die hohe Belastung ein Stück weit froh, dass es nicht direkt weiter geht mit den Pflichtspielen?

Fröhlich: Mir machen Spiele direkt Lust auf weitere Spiele. Von daher freue ich mich schon sehr auf die kommende Saison. Es sind ja auch neue Spielerinnen im Team, die ich erst jetzt nach der EM und WM so richtig kennenlerne. Daher fühlt es sich teilweise sogar so an, als wäre ich aktuell die Neue (lacht). Aber wir haben schon alle gut zueinandergefunden und einen tollen Teamspirit entwickelt. Wir sind auf jeden Fall heiß auf die neue Saison!

Ähnliche News

Edmond Tapsoba
Bayer 04 - 23.08.2025

Werkself Magazin – Tapsoba im Interview: „Aufbruch in eine neue Etappe“

Edmond Tapsoba ist eine Stütze der Werkself. Der Verteidiger geht in seine bereits siebte Saison mit Bayer 04 – und hat dabei eine neue Rolle inne: Mit 26 Jahren ist der Nationalspieler Burkina Fasos zum Führungsspieler gereift und will auf und neben dem Platz vorangehen. Im Gespräch mit dem Werkself-Magazin erklärt Tapsoba die gestiegenen Ansprüche an seine Position im Teamgefüge, spricht über die Rolle als „großer Bruder“ und erläutert, warum der Umbruch für ihn und das Team eine Chance ist.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04-Frauen - VfL Wolfsburg Frauen | Testspiel
Werkself-TV - 22.08.2025

Re-Live: Das 2:3 der Frauen im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg re-live...

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 22.08.2025

Stimmungsvoller Test gegen Wolfsburg: Frauen beenden Trainingslager mit knapper Niederlage

Intensiver Härtetest am vorletzten Tag des Trainingslagers der Bayer 04-Frauen: Gegen den deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach insgesamt 120 Minuten knapp 2:3 (0:1, 2:2). Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 1225 Zuschauern im Stadion Grüne Au in Hof trafen Kristin Kögel (49.) und Cornelia Kramer (51.) zur zwischenzeitlichen Führung für die Werkself. Die beiden Bundesligisten trugen ihr Testspiel in Abschnitten von 45, 30 und 45 Minuten aus.

Mehr zeigen
U17
Jugend - 22.08.2025

Nachwuchs: U17 absolviert finalen Test gegen Rot-Weiss Essen

Während die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 22.08.2025

Bock auf Bayer: Ungebrochen hohe Ticket-Nachfrage & zweitstärkster Trikot-Verkaufsstart aller Zeiten

Die intensive Saisonvorbereitung und der gelungene Pflichtspiel-Auftakt 2025/26 im DFB-Pokal liegen hinter der Werkself, in wenigen Tagen startet endlich auch die neue Bundesligasaison. Und wie bereits beim Pokalduell in Großaspach (4:0) darf sich das Team von Cheftrainer Erik ten Hag in der heimischen BayArena auf den nach wie vor starken Rückhalt der Bayer 04-Fans freuen. Die Ticket-Nachfrage sowohl für Tages- als auch für Dauerkarten ist ungebrochen groß. Und auch weitere Zahlen aus den vergangenen Wochen und Monaten zeigen: Die Fans haben Bock auf Bayer!

Mehr zeigen