Friederike Mehring wird Co-Trainerin der Bayer 04-Frauen

Die frühere Jugend-Nationaltorhüterin Friederike Mehring wird Co-Trainerin der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. Die 30-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 und verstärkt das Trainer-Team um den neuen Chefcoach Roberto Pätzold. Als weiterer Co-Trainer fungiert künftig Remzi Kahraman, der seit dem vergangenen Herbst als Individualtrainer für die Bayer 04-Frauen tätig war.
crop_20240617_JS_Trainingsauftakt_Frauen_0053.jpg

„Friederike hat uns mit ihren Stärken in der Kommunikation mit den Spielerinnen überzeugt. Dadurch wird sie als passendes Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft fungieren“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Ihre Erfahrungen im höchsten Junioren-Altersbereich auf sehr gutem Niveau zeugen von Durchsetzungsfähigkeit und klarer Ansprache.“

Die Anwärterin der Trainer A-Lizenz tritt die Nachfolge der Niederländerin Jessie van den Broek an, deren Vertrag zum Ende der vergangenen Spielzeit ausgelaufen war. Zuletzt war Mehring vier Jahre lang in unterschiedlichen Nachwuchs-Altersklassen beim Nordost- Regionalligisten SV Babelsberg 03 tätig, in der vergangenen Spielzeit als Co-Trainerin der U19-Junioren.

Früher Torhüterin in Potsdam

In ihrer aktiven Karriere lief die ehemalige U16-Nationalspielerin Mehring zwischen 2010 und 2013 für die Zweite Mannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam in der 2. Bundesliga Nord auf, wo sie in der Saison 2011/2012 die Meisterschaft gewann und auch Teil des Erstliga-Kaders war. Zum Abschluss ihrer aktiven Karriere hütete sie vier Jahre lang an der Hofstra University in New York das Tor und erwarb dort einen Bachelor in International Business.

Roberto Pätzold, Friederike Mehring und Remzi Kahraman

„Friederike hat uns in den Gesprächen fachlich, aber auch menschlich komplett überzeugt. Sie bringt eine große Bandbreite an Erfahrungen mit und legt genau wie ich viel Wert auf die Weiterentwicklung junger Spielerinnen“, sagt Pätzold: „Gleichzeitig ist sie eine selbstbewusste Persönlichkeit mit klaren Wertevorstellungen.“

Mehring: „Voller Vorfreude und Tatendrang“

„Beim persönlichen Kennenlernen vor Ort mit allen Verantwortlichen hatte ich direkt ein sehr positives zwischenmenschliches Gefühl“, sagt Mehring: „Ich blicke voller Vorfreude und Tatendrang auf den ersten Block unserer Vorbereitung, um die Top-Bedingungen und den professionellen Rahmen für die Förderung junger Spielerinnen optimal zu nutzen.“

Ähnliche News

Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen | 13. Spieltag
Werkself-TV - 12.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:1 beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
#B04eSportler Sean Landwehr
eSports - 12.12.2025

#B04eSports: Dritter Showdown startet mit sechs Punkten

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.

Mehr zeigen
5:1 gegen Köln: Als Josip Drmic in der BayArena aufdrehte
Werkself-TV - 12.12.2025

Da war doch was... Als Josip Drmic beim 5:1-Heimsieg gegen Köln aufdrehte

Dieses Derby hatte es in sich: Zunächst gingen die Kölner in Führung, dann drehte Bayer 04 auf und sorgte für einen erinnerungswürdigen Tag. Mann des Tages war Josip Drmic, der zwei Tore selbst erzielte und ein weiteres auflegte. Am Ende ging die Werkself mit einem 5:1 als verdienter Sieger vom Platz...

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
Jugend - 12.12.2025

Hauptrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2025/26 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Hauptrunden-Gruppen der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die laufende Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet demnach unter anderem dem 1. FC Union Berlin und der TSG Hoffenheim, die U17 landete in einer Gruppe mit Gegnern wie dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.

Mehr zeigen