
„Friederike hat uns mit ihren Stärken in der Kommunikation mit den Spielerinnen überzeugt. Dadurch wird sie als passendes Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft fungieren“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Ihre Erfahrungen im höchsten Junioren-Altersbereich auf sehr gutem Niveau zeugen von Durchsetzungsfähigkeit und klarer Ansprache.“
Die Anwärterin der Trainer A-Lizenz tritt die Nachfolge der Niederländerin Jessie van den Broek an, deren Vertrag zum Ende der vergangenen Spielzeit ausgelaufen war. Zuletzt war Mehring vier Jahre lang in unterschiedlichen Nachwuchs-Altersklassen beim Nordost- Regionalligisten SV Babelsberg 03 tätig, in der vergangenen Spielzeit als Co-Trainerin der U19-Junioren.
In ihrer aktiven Karriere lief die ehemalige U16-Nationalspielerin Mehring zwischen 2010 und 2013 für die Zweite Mannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam in der 2. Bundesliga Nord auf, wo sie in der Saison 2011/2012 die Meisterschaft gewann und auch Teil des Erstliga-Kaders war. Zum Abschluss ihrer aktiven Karriere hütete sie vier Jahre lang an der Hofstra University in New York das Tor und erwarb dort einen Bachelor in International Business.

„Friederike hat uns in den Gesprächen fachlich, aber auch menschlich komplett überzeugt. Sie bringt eine große Bandbreite an Erfahrungen mit und legt genau wie ich viel Wert auf die Weiterentwicklung junger Spielerinnen“, sagt Pätzold: „Gleichzeitig ist sie eine selbstbewusste Persönlichkeit mit klaren Wertevorstellungen.“
„Beim persönlichen Kennenlernen vor Ort mit allen Verantwortlichen hatte ich direkt ein sehr positives zwischenmenschliches Gefühl“, sagt Mehring: „Ich blicke voller Vorfreude und Tatendrang auf den ersten Block unserer Vorbereitung, um die Top-Bedingungen und den professionellen Rahmen für die Förderung junger Spielerinnen optimal zu nutzen.“

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.
Mehr zeigen
Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen