
„Mit Friederike Abt konnten wir eine Torhüterin für uns gewinnen, die schon auf dem allerhöchsten Niveau Erfahrungen gesammelt hat. Wir wollen auf dieser wichtigen Position bestmöglich aufgestellt sein – auch perspektivisch. Mit Friederike ergänzt eine hoch veranlagte Torhüterin unser Team“, so Bayer 04-Cheftrainer Achim Feifel zum Sommer-Neuzugang.
Die erfahrene 26-Jährige, die beim Werksklub einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnete, hat bereits 65 Bundesliga-Partien bestritten. 2019 war sie vom Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim als Ersatztorhüterin nach Wolfsburg gewechselt und stand bei fünf Liga-Einsätzen auch sechsmal im DFB-Pokal und viermal in der Champions League, unter anderem in der Endrunde 2020 in Spanien, im Tor des VfL. Ihr Vertrag bei den Wölfinnen läuft zum 30. Juni 2021 aus.
„Ich freue mich sehr auf die neue sportliche und persönliche Herausforderung bei Bayer 04 Leverkusen ab der kommenden Saison. Die starke Entwicklung der Mannschaft sowie die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt. Ich möchte meine Erfahrungen einbringen und zum Erreichen der Ziele beitragen“, sagt die gebürtige Bielefelderin.

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.
Mehr zeigen