Frauen verpflichten Nachwuchstalent Clara Fröhlich – Pinther verlässt Bayer 04

Bei den Bayer 04-Frauen sind weitere personelle Entscheidungen gefallen: Die deutsche U17-Nationalspielerin Clara Fröhlich wechselt mit sofortiger Wirkung vom SSV Bergisch Born zum Werksklub. Sie erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. Derweil steht der Abgang von Viktoria Pinther fest, die Österreicherin wird Leverkusen nach der Saison verlassen.
crop_Frauen_Clara_Froehlich.jpg

Die 17-jährige Clara Fröhlich, die sich auf die „neue Herausforderung“ freut und hofft, sich „in der kommenden Saison beweisen zu dürfen“,  trainiert bereits seit Ende März mit den Bundesliga-Frauen von Bayer 04. Vom SSV Bergisch Born hatte Fröhlich die Trainingsfreigabe erhalten, da der Spielbetrieb für den Klub wegen der Corona-Einschränkungen seit Ende des vergangenen Jahres ruhte und im April schließlich annulliert wurde. Die Remscheiderin, die seit der U15 auch im DFB-Trikot aufläuft, spielte bei ihrem ehemaligen Verein bis zur B-Jugend in der Junioren-Mannschaft in der Niederrheinliga.

„Bayer 04 ist für Clara die erste Station im Frauenfußball – und dann direkt in der Bundesliga. Ein toller und wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung. Bei den Jungs konnte sie bislang wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir sind uns sicher, dass sie gut in unsere Mannschaft passt“, sagt Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04.

Cheftrainer Achim Feifel ergänzt: „Mit Clara bekommen wir eine junge, entwicklungsfähige und talentierte Spielerin, die technisch begabt ist und schon viel mitbringt. Trotz ihres jungen Alters ist sie in Bezug auf Athletik schon sehr weit und wir sind sicher, dass Clara das defensive Mittelfeld bei uns verstärken wird.“

Abschied von Pinther

Den Verein nach der Saison verlassen wird hingegen Viktoria Pinther. Der auslaufende Vertrag der 22-Jährigen wird nicht verlängert. Die österreichische Nationalspielerin hatte sich im vergangenen Sommer den Werkself-Frauen angeschlossen und kam seither auf acht Liga-Spiele im schwarz-roten Trikot. Schöttler: „Wir danken Viktoria für ihren Einsatz bei Bayer 04 und wünschen ihr sportlich und persönlich alles Gute für die Zukunft.“

crop_20201108_JS_B04_TSG_Frauen_0255.jpg

Ähnliche News

Falko Götz für die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 27.08.2026

Mit Götz und Co.: Traditionsmannschaft in Berghausen gefragt

Auch für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 beginnt die Saison 2026/27. Die Leverkusener Routiniers treten am kommenden Samstag, 29. August, bei der Saisoneröffnung des SSV Berghausen im benachbarten Langenfeld (Baumberger Str. 60) an. Anstoß ist um 13 Uhr - somit ist der Besuch dieser Partie mit dem Bundesliga-Auftakt der Werkself ab 15.30 Uhr bei der SV 07 Elversberg problemlos kombinierbar.

Mehr zeigen
Terminierung des DFB-Pokalspiels
Frauen - 27.08.2026

DFB-Pokal: Auftaktspiel der Frauen bei Viktoria Berlin auf Sonntag terminiert

Die Anstoßzeit für den ersten Auftritt der Bayer 04-Frauen im DFB-Pokal 2026/27 steht fest: Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstagvormittag bekannt gab, treten die Leverkusenerinnen in der 1. Hauptrunde am Sonntag, 27. September, um 14 Uhr, beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin an.

Mehr zeigen
Ihr für Bayer 04: Hausbesuch bei Werkself-Fan Walter von „Walters bunte Welt“
Werkself-TV - 27.08.2026

Hausbesuch bei Werkself-Fan Walter von „Walters bunte Welt“ | Ihr für Bayer 04

Start der Reihe „Ihr für Bayer 04“: In der ersten Ausgabe des neuen Fan-Formats statten wir Werkself-Fan Walter, Protagonist seines eigenen Social-Formats „Walters bunte Welt“, einen Hausbesuch ab. Wir sprechen mit dem leidenschaftlichen Sammler über sein liebstes Trikot, besondere Erlebnisse mit der Mannschaft wie Walters erste Auswärtsfahrt in der UEFA Champions League zum K.-o.-Duell beim FC Arsenal und über das Spiel, das seine Leidenschaft für Bayer 04 entfacht hat. Außerdem erfahrt ihr, wie er selbst den unerwarteten und schnellen Erfolg seines Instagram-Kanals wahrgenommen hat und welchen außergewöhnlichen Spitznamen er trägt. Viel Spaß!

Mehr zeigen
Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 26.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen