Frauen verpflichten Nachwuchstalent Clara Fröhlich – Pinther verlässt Bayer 04

Bei den Bayer 04-Frauen sind weitere personelle Entscheidungen gefallen: Die deutsche U17-Nationalspielerin Clara Fröhlich wechselt mit sofortiger Wirkung vom SSV Bergisch Born zum Werksklub. Sie erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. Derweil steht der Abgang von Viktoria Pinther fest, die Österreicherin wird Leverkusen nach der Saison verlassen.
crop_Frauen_Clara_Froehlich.jpg

Die 17-jährige Clara Fröhlich, die sich auf die „neue Herausforderung“ freut und hofft, sich „in der kommenden Saison beweisen zu dürfen“,  trainiert bereits seit Ende März mit den Bundesliga-Frauen von Bayer 04. Vom SSV Bergisch Born hatte Fröhlich die Trainingsfreigabe erhalten, da der Spielbetrieb für den Klub wegen der Corona-Einschränkungen seit Ende des vergangenen Jahres ruhte und im April schließlich annulliert wurde. Die Remscheiderin, die seit der U15 auch im DFB-Trikot aufläuft, spielte bei ihrem ehemaligen Verein bis zur B-Jugend in der Junioren-Mannschaft in der Niederrheinliga.

„Bayer 04 ist für Clara die erste Station im Frauenfußball – und dann direkt in der Bundesliga. Ein toller und wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung. Bei den Jungs konnte sie bislang wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir sind uns sicher, dass sie gut in unsere Mannschaft passt“, sagt Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04.

Cheftrainer Achim Feifel ergänzt: „Mit Clara bekommen wir eine junge, entwicklungsfähige und talentierte Spielerin, die technisch begabt ist und schon viel mitbringt. Trotz ihres jungen Alters ist sie in Bezug auf Athletik schon sehr weit und wir sind sicher, dass Clara das defensive Mittelfeld bei uns verstärken wird.“

Abschied von Pinther

Den Verein nach der Saison verlassen wird hingegen Viktoria Pinther. Der auslaufende Vertrag der 22-Jährigen wird nicht verlängert. Die österreichische Nationalspielerin hatte sich im vergangenen Sommer den Werkself-Frauen angeschlossen und kam seither auf acht Liga-Spiele im schwarz-roten Trikot. Schöttler: „Wir danken Viktoria für ihren Einsatz bei Bayer 04 und wünschen ihr sportlich und persönlich alles Gute für die Zukunft.“

crop_20201108_JS_B04_TSG_Frauen_0255.jpg

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Ibrahim Maza
Bundesliga - 17.01.2026

0:1 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt in enger Partie

Keine Punkte im Kraichgau: Die Werkself hat das Duell bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag 0:1 (0:1) verloren. Den Treffer des Tages erzielte Wouter Burger per direktem Freistoß in Minute 9. In einer ereignisarmen Partie versuchte die Werkself zwar viel, um noch zum Ausgleich zu kommen, wurde aber ein ums andere Mal durch zurückgeworfen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen