Frauen verpflichten Nachwuchstalent Clara Fröhlich – Pinther verlässt Bayer 04

Bei den Bayer 04-Frauen sind weitere personelle Entscheidungen gefallen: Die deutsche U17-Nationalspielerin Clara Fröhlich wechselt mit sofortiger Wirkung vom SSV Bergisch Born zum Werksklub. Sie erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. Derweil steht der Abgang von Viktoria Pinther fest, die Österreicherin wird Leverkusen nach der Saison verlassen.
crop_Frauen_Clara_Froehlich.jpg

Die 17-jährige Clara Fröhlich, die sich auf die „neue Herausforderung“ freut und hofft, sich „in der kommenden Saison beweisen zu dürfen“,  trainiert bereits seit Ende März mit den Bundesliga-Frauen von Bayer 04. Vom SSV Bergisch Born hatte Fröhlich die Trainingsfreigabe erhalten, da der Spielbetrieb für den Klub wegen der Corona-Einschränkungen seit Ende des vergangenen Jahres ruhte und im April schließlich annulliert wurde. Die Remscheiderin, die seit der U15 auch im DFB-Trikot aufläuft, spielte bei ihrem ehemaligen Verein bis zur B-Jugend in der Junioren-Mannschaft in der Niederrheinliga.

„Bayer 04 ist für Clara die erste Station im Frauenfußball – und dann direkt in der Bundesliga. Ein toller und wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung. Bei den Jungs konnte sie bislang wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir sind uns sicher, dass sie gut in unsere Mannschaft passt“, sagt Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04.

Cheftrainer Achim Feifel ergänzt: „Mit Clara bekommen wir eine junge, entwicklungsfähige und talentierte Spielerin, die technisch begabt ist und schon viel mitbringt. Trotz ihres jungen Alters ist sie in Bezug auf Athletik schon sehr weit und wir sind sicher, dass Clara das defensive Mittelfeld bei uns verstärken wird.“

Abschied von Pinther

Den Verein nach der Saison verlassen wird hingegen Viktoria Pinther. Der auslaufende Vertrag der 22-Jährigen wird nicht verlängert. Die österreichische Nationalspielerin hatte sich im vergangenen Sommer den Werkself-Frauen angeschlossen und kam seither auf acht Liga-Spiele im schwarz-roten Trikot. Schöttler: „Wir danken Viktoria für ihren Einsatz bei Bayer 04 und wünschen ihr sportlich und persönlich alles Gute für die Zukunft.“

crop_20201108_JS_B04_TSG_Frauen_0255.jpg

Ähnliche News

Die Bayer 04 Football Academy São Paulo zu Gast in Leverkusen
Fußball Akademie - 31.08.2026

Mit Paulo Sergio und Falko Götz: Strahlende Gesichter beim internationalen Trainingstag

Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 31.08.2026

Nachwuchs: U19 stürmt ins Achtelfinale – U23-Frauen starten erfolgreich

Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.

Mehr zeigen
Frauen unterliegen Wolfsburg im Topspiel knapp | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen