
Die 17-jährige Clara Fröhlich, die sich auf die „neue Herausforderung“ freut und hofft, sich „in der kommenden Saison beweisen zu dürfen“, trainiert bereits seit Ende März mit den Bundesliga-Frauen von Bayer 04. Vom SSV Bergisch Born hatte Fröhlich die Trainingsfreigabe erhalten, da der Spielbetrieb für den Klub wegen der Corona-Einschränkungen seit Ende des vergangenen Jahres ruhte und im April schließlich annulliert wurde. Die Remscheiderin, die seit der U15 auch im DFB-Trikot aufläuft, spielte bei ihrem ehemaligen Verein bis zur B-Jugend in der Junioren-Mannschaft in der Niederrheinliga.
„Bayer 04 ist für Clara die erste Station im Frauenfußball – und dann direkt in der Bundesliga. Ein toller und wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung. Bei den Jungs konnte sie bislang wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir sind uns sicher, dass sie gut in unsere Mannschaft passt“, sagt Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04.
Cheftrainer Achim Feifel ergänzt: „Mit Clara bekommen wir eine junge, entwicklungsfähige und talentierte Spielerin, die technisch begabt ist und schon viel mitbringt. Trotz ihres jungen Alters ist sie in Bezug auf Athletik schon sehr weit und wir sind sicher, dass Clara das defensive Mittelfeld bei uns verstärken wird.“
Den Verein nach der Saison verlassen wird hingegen Viktoria Pinther. Der auslaufende Vertrag der 22-Jährigen wird nicht verlängert. Die österreichische Nationalspielerin hatte sich im vergangenen Sommer den Werkself-Frauen angeschlossen und kam seither auf acht Liga-Spiele im schwarz-roten Trikot. Schöttler: „Wir danken Viktoria für ihren Einsatz bei Bayer 04 und wünschen ihr sportlich und persönlich alles Gute für die Zukunft.“


Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.
Mehr zeigen
Als Leistungsträgerinnen haben Vanessa Fudalla und Sofie Zdebel in der vergangenen Saison maßgeblich zum Punkterekord der Bayer 04-Frauen beigetragen. Im Doppel-Interview im Trainingslager in Rieden sprechen die beiden über ihre Eindrücke von der neuen Mannschaft, ihre Qualitäten und die Erwartungen an die kommende Saison.
Mehr zeigen