
Dabei ging es für zwei Bayer 04-Juniorinnen bereits vergangene Woche zur Sache: Estrella Merino Gonzales und Delice Boboy traten mit der deutschen U17-Nationalmannschaft gleich drei Mal an. Das schwarz-rote Duo traf bei der Qualifikation zur U17- Europameisterschaft in Estland (14. bis 20. Mai 2023) auf Nordmazedonien, Ungarn und Portugal. Während der deutsche Nachwuchs die Partien gegen Nordmazedonien (13:0) und Ungarn (5:2) gewonnen hatte, endete das Spiel gegen die Portugiesinnen 2:2. Damit hat sich die DFB-Auswahl um Merino Gonzales und Boboy für die Endrunde qualifiziert.
Die doppelte Torschützin beim jüngsten 2:0-Heimerfolg gegen den SC Freiburg Jill Bayings bestreitet im Zuge der Länderspielphase zwei Freundschaftsspiele mit der Niederlande. Am Freitag, 7. April (Anstoß: 20 Uhr), treffen die Oranje-Frauen in Sittard auf die deutsche Nationalmannschaft. Vier Tage später empfangen Bayings und Co. dann Polen. Die Partie in Rotterdam wird ebenfalls um 20 Uhr angepfiffen. Auch Teamkollegin und Bayer 04-Zugang Eva van Deursen ist auf Abruf nominiert worden.
In der Partie gegen Polen wird Bayings auch auf eine Leverkusener Teamkollegin treffen: Sylwia Matysik absolviert mit der polnischen Nationalmannschaft ebenfalls zwei Freundschaftsspiele - unter anderem gegen Oranje. Außerdem treffen diePolinnen am Donnerstag, 6. April (Anstoß: 15 Uhr), in Lodz auf Costa Rica.
Die Leverkusenerin Lilla Turányi wurde für Ungarn nominiert. In zwei Freundschaftsspielen treffen die Ungarinnen ihrerseits auf die israelische Auswahl. Die erste Partie beginnt am Freitag, 7. April, um 17.30 Uhr. Das zweite Duell steigt am Dienstag, 11. April, um 16 Uhr. Beide Spiele werden in Ungarn ausgetragen.
Für Lara Marti geht es unterdessen mit der Schweizer Auswahl zur Sache: Die Nati trifft am 6. April (Anstoß: 18.30 Uhr) in einem Freundschaftsspiel zunächst auf China. Am Dienstag, 11. April (Anstoß: 19 Uhr), folgt ein zweiter Test gegen Island. Beide Begegnungen werden in der Schweiz ausgetragen. Martis Leverkusener Teamkollegin Amira Arfaoui steht zudem auf Abruf bereit.
Alle Spiele in der Übersicht:
Jill Bayings (Niederlande) und Eva van Deursen (Niederlande - auf Abruf):
7.4., 20 Uhr: Niederlande – Deutschland (Freundschaftsspiel)
11.4., 20 Uhr: Niederlande – Polen (Freundschaftsspiel)
Sylwia Matysik (Polen):
6.4., 15 Uhr: Polen – Costa Rica (Freundschaftsspiel)
11.4., 20 Uhr: Niederlande – Polen (Freundschaftsspiel)
Lilla Turányi (Ungarn):
7.4., 17.30 Uhr: Ungarn – Israel (Freundschaftsspiel)
11.4., 16 Uhr: Ungarn – Israel (Freundschaftsspiel)
Lara Marti (Schweiz) und Amira Arfaoui (Schweiz – auf Abruf):
6.4., 18.30 Uhr: Schweiz – China (Freundschaftsspiel)
11.4., 19 Uhr: Schweiz – Island (Freundschaftsspiel)

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.
Mehr zeigen
Es wird gebohrt, geschraubt und fleißig gearbeitet: Seit einigen Wochen laufen die Umbauarbeiten in der BayArena im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren. Immer mehr der neuen Klappsitze, die ab der kommenden Saison für deutlich mehr Komfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen werden, sind inzwischen montiert. Mittlerweile sind auf der gesamten Ost-Tribüne die neuen hochwertigen Stühle angebracht und verleihen der BayArena neuen Glanz. Ein Zwischenstand.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Als zweite Niederländerin nach Lobke Loonen wechselt Linksverteidigerin Justine Brandau zur neuen Saison zu den Bayer 04-Frauen. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre ersten Eindrücke, die Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland und ihre Erwartungen an die kommenden beiden Jahre.
Mehr zeigen