
Für die deutschen U19-Frauen steht die erste Herausforderung der neuen Spielzeit an. Vom 5. bis 15. November steigt in Israel die erste Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft 2023 in Belgien. Für die Spiele des Mini-Turniers gegen Österreich (14. November, 16 Uhr), die Ukraine (11. November, 10 Uhr) und die Gastgeberinnen (8. November, 16 Uhr) nominierte DFB-Trainerin Kathrin Peter Clara Fröhlich, Sofie Zdebel und Julia Mickenhagen aus der U23 in ihren 20-köpfigen Kader.
Die Leverkusener Mittelfeldakteurin Jill Bayings tritt mit der niederländischen Frauen-Nationalmannschaft derweil in zwei Freundschaftsspielen an. Zunächst geht es am 11. November um 20 Uhr in Utrecht gegen Costa Rica. Am Dienstag, 15. November (Anstoß: 20 Uhr), folgt eine zweite Begegnung in Zwolle, der Gegner heißt Dänemark.
Abwehrspielerin Lilla Turanyi ist unterdessen mit dem ungarischen Frauenteam unterwegs. Ebenso am 11. und am 15. November werden die Osteuropäerinnen zwei Testspiele absolvieren, in beiden Partien geht es gegen Usbekistan.
Dina Blagojević absolviert ihrerseits mit der serbischen Nationalmannschaft ein zehntägiges Trainingslager. Währenddessen ist Lara Marti für die Schweiz auf Abruf nominiert. Am 11. November um 14 Uhr steigt ein Freundschaftsspiel zwischen der Nati und Dänemark, Anpfiff im schweizerischen Schaffhausen ist um 14 Uhr.
Für die letzten beiden Länderspiele der DFB-Frauen im laufenden Kalenderjahr hat Cheftrainerin Martina Voss-Tecklenburg Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß sowie Caroline Siems auf Abruf nominiert. Die DFB-Frauen werden am Freitag, 11. November (Anstoß: 1.05 Uhr MEZ), in Fort Lauderdale/Florida ein Testspiel gegen die USA absolvieren. Am Sonntag, 13. November (Anstoß: 23.05 Uhr MEZ), folgt ein zweites Duell gegen die Amerikanerinnen in Harrison/New Jersey.
Die Termine im Überblick:
Clara Fröhlich, Sofie Zdebel, Julia Mickenhagen (Deutschland U19/EM-Qualifikation):
Di., 08.11., 16 Uhr: Deutschland U19 - Israel U19, Ramat Gan
Fr., 11.11., 10 Uhr: Deutschland U19 - Ukraine U19, Shefayim
Mo., 14.11., 16 Uhr: Österreich U19 - Deutschland U19, Shefayim
Jill Bayings (Niederlande/Freundschaftsspiele):
Fr., 11.11., 20 Uhr: Niederlande – Costa Rica, Utrecht
Di., 15.11., 20 Uhr: Niederlande – Dänemark, Zwolle
Lilla Turanyi (Ungarn/Freundschaftsspiele):
Fr., 11.11.: Ungarn – Usbekistan
Di., 15.11.: Ungarn – Usbekistan
Dina Blagojević (Serbien/Trainingslager):
Zehntägiges Trainingslager
Lara Marti - auf Abruf (Schweiz/Freundschaftsspiele):
Fr., 11.11., 14 Uhr: Schweiz – Dänemark, Schaffhausen
Elisa Senß und Caroline Siems - auf Abruf (Deutschland/Freundschaftsspiele):
Fr., 11.11., 1.05 Uhr MEZ: USA – Deutschland, Fort Lauderdale
So., 13.11., 23.05 Uhr MEZ: USA – Deutschland, Harrison

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.
Mehr zeigen