
RB Leipzig, ein Top-Team der 2. Bundesliga mit Ambitionen auf den Aufstieg. Oder wie es Bayer 04-Cheftrainer Achim Feifel formuliert: „Wenn man so einen Gegner auch nur einen Hauch unterschätzt, wird man prompt die Quittung dafür bekommen.“ Neun Punkte sammelten die Leipzigerinnen in den ersten vier Liga-Partien, aktuell steht für RB Rang zwei zu Buche.
Auf reichlich Erfahrung in der Vorbereitung auf solch einen Pokal-Fight können die Gastgeberinnen vor allem abseits des Rasens setzen: Trainerin Katja Greulich, Co- und Individualtrainerin Anja Mittag sowie Viola Odebrecht (Leiterin Frauen- und Mädchenfußball) waren allesamt selbst erfolgreich aktiv. „Sie sind personell nicht nur auf dem Platz sehr gut aufgestellt. Sie haben sich über Jahre hinweg Schritt für Schritt weiterentwickelt“, weiß auch Feifel.
Auf Seiten der Gäste aus Leverkusen gibt es personell den einen oder anderen Ausfall zu beklagen: Torhüterin Friederike Abt sowie Abwehrspielerin Lilla Turanyi fehlen mehrere Wochen aufgrund muskulärer Verletzungen. Dina Blagojevic und Chiara Bücher fallen krankheitsbedingt aus, Clara Fröhlich wegen muskulärer Probleme im Hüftbeuger. Zudem sind die langzeitverletzten Nina Brüggemann, Julia Pollak und Jessica Wich weiterhin noch nicht einsatzfähig.
Erfreulich: Aus dem Kader der 2. Frauenmannschaft wusste Annika Enderle in den vergangenen Wochen im Training der Feifel-Auswahl zu überzeugen, die flexible Offensivspielerin wird gegen Leipzig erstmals im Kader der Bundesliga-Frauen stehen.
Enderle und Co. werden das Abschlusstraining am Samstagvormittag am Leistungszentrum Kurtekotten absolvieren, ehe es anschließend mit dem Bus in Richtung Sachsen geht. Dort ist mit Friederike Kempe seit Sommer eine Akteurin Teil des RB-Kaders, die zuvor viele Jahre an der Dhünn aktiv war. Auch Gianna Rackow zog es vor Saisonbeginn nach Leipzig, sie zog sich jedoch einen Kreuzbandriss zu.
HIER geht’s zum Livestream des DFB-Pokalspiels.

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.
Mehr zeigen
Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.
Mehr zeigen