Frauen-Nachwuchs: Quartett mit U-Nationalteams unterwegs

Ab dieser Woche sind gleich mehrere Leverkusener Nachwuchsspielerinnen mit den Juniorinnen-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf Reisen. Für die Bayer 04-Mädels stehen Länderspiele sowie Lehrgänge auf dem Programm. Die Abstellungen im Überblick.
crop_20220926_Frauen_U17_Mannschaft_51807.jpg

Die deutsche U19-Nationalmannschaft der Frauen ist seit dem vergangenen Samstag, 5. November, und bis zum Dienstag, 15. November, im Rahmen der EM-Qualifikation in Israel unterwegs. Für die drei Partien gegen Israel, die Ukraine sowie Österreich ins Team berufen wurden Clara Fröhlich und Sofie Zdebel aus der Frauen-Bundesligamannschaft von Bayer 04. Auch Julia Mickenhagen aus der U23 wurde nun von Cheftrainerin Kathrin Peter nominiert.

Die erste Partie gegen Israel steigt bereits am Dienstagnachmittag, 8. November, um 16 Uhr in Ramat Gan. Am Freitag, 11. November, folgt um 10 Uhr das Duell gegen die Ukraine in Shefayim. Die Begegnung mit den Österreicherinnen findet am 14. November um 16 Uhr ebenfalls in Shefayim statt.

Auch Boboy, Daedelow und Weyand nominiert

Für die deutschen U17-Juniorinnen wurde Delice Boboy (U17-Mädels) von Cheftrainern Sabine Loderer nominiert. Die mit zwölf Treffern derzeit erfolgreichste Torjägerin der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest weilt mit dem DFB auf einem viertägigen Sichtungslehrgang in Duisburg.

Zudem wurde Ida Daedelow (U17-Mädels) für einen Lehrgang und zwei Länderspiele der deutschen U16-Juniorinnen in das Team von Cheftrainerin Friederike Kromp berufen. Der Lehrgang findet vom 13. bis zum 20. November in Münster statt, hier werden die Juniorinnen auch die beiden Freundschaftsspiele gegen Norwegen absolvieren. Das erste Duell findet am 17. November um 16 Uhr statt, am 19. November um 18.30 Uhr folgt die zweite Begegnung.

Außerdem ist Elin Weyand aus der Leverkusener U16 für das deutsche U15-Team von Cheftrainerin Bettina Wiegmann abgestellt worden. Die Torhüterin wird mit den DFB-Juniorinnen vom 13. bis zum 16. November einen Kaderlehrgang in Frankfurt absolvieren.

U17: Gonzales trifft doppelt für DFB-Nachwuchs

Bereits auf Reisen war Estrella Merino Gonzales aus der Bayer 04-U17. Die Leverkusenerin bestritt vom 15. bis zum 26. Oktober mit den deutschen U17-Juniorinnen drei EM-Qualifikationsspiele in Slowenien – und das sehr erfolgreich: In allen drei Partien durfte ein Sieg gefeiert werden. Gegen die Türkei setzte es im ersten Spiel einen deutlichen 9:1-Sieg, die zweite Begegnung gegen die Slowenierinnen endete mit einem 2:1-Erfolg. Mit dem gleichen Ergebnis gewann Deutschland auch im dritten Spiel gegen Serbien. Gonzales durfte in allen drei Spielen von Beginn an ran, die 15-Jährige steuerte zudem den zwischenzeitlichen 6:1-Treffer gegen die Türkei und den 1:1-Ausgleich gegen Serbien bei.

Die Abstellungen und Termine im Überblick:

Julia Mickenhagen (Deutschland U19/EM-Qualifikation)

Di., 08.11., 16 Uhr: Deutschland U19 - Israel U19, Ramat Gan

Fr., 11.11., 10 Uhr: Deutschland U19 - Ukraine U19, Shefayim

Mo., 14.11., 16 Uhr: Österreich U19 - Deutschland U19, Shefayim

Delice Boboy (Deutschland U17/Lehrgang):

Mo., 07.11 – Do., 10.11.: Sichtungslehrgang in Duisburg

Ida Daedelow (Deutschland U16/Lehrgang & Freundschaftsspiele):

So., 13.11. – So., 20.11.: Lehrgang in Münster

Do., 17.11., 16 Uhr: Deutschland – Norwegen, Münster

Sa., 19.11., 18.30 Uhr: Deutschland – Norwegen, Münster

Elin Weyand (Deutschland U15/Lehrgang):

So., 13.11. – Mi., 16.11.: Kaderlehrgang in Frankfurt

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen
Friederike Repohl und Roberto Pätzold
Frauen - 21.12.2025

Frauen vor Rückrunden-Auftakt gegen Primus München: „Nicht hinten reinstellen“

Zum Abschluss des Kalenderjahres beginnt für Bayer 04 die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der größtmöglichen Herausforderung derzeit auf nationaler Ebene: Am Montag, 22. Dezember (Anpfiff: 18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN), wartet im Ulrich-Haberland-Stadion niemand Geringeres als der deutsche Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München auf die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold. Anschließend beginnt die knapp zweiwöchige Winterpause.

Mehr zeigen