Frauen-Nachwuchs: Quartett mit U-Nationalteams unterwegs

Ab dieser Woche sind gleich mehrere Leverkusener Nachwuchsspielerinnen mit den Juniorinnen-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf Reisen. Für die Bayer 04-Mädels stehen Länderspiele sowie Lehrgänge auf dem Programm. Die Abstellungen im Überblick.
crop_20220926_Frauen_U17_Mannschaft_51807.jpg

Die deutsche U19-Nationalmannschaft der Frauen ist seit dem vergangenen Samstag, 5. November, und bis zum Dienstag, 15. November, im Rahmen der EM-Qualifikation in Israel unterwegs. Für die drei Partien gegen Israel, die Ukraine sowie Österreich ins Team berufen wurden Clara Fröhlich und Sofie Zdebel aus der Frauen-Bundesligamannschaft von Bayer 04. Auch Julia Mickenhagen aus der U23 wurde nun von Cheftrainerin Kathrin Peter nominiert.

Die erste Partie gegen Israel steigt bereits am Dienstagnachmittag, 8. November, um 16 Uhr in Ramat Gan. Am Freitag, 11. November, folgt um 10 Uhr das Duell gegen die Ukraine in Shefayim. Die Begegnung mit den Österreicherinnen findet am 14. November um 16 Uhr ebenfalls in Shefayim statt.

Auch Boboy, Daedelow und Weyand nominiert

Für die deutschen U17-Juniorinnen wurde Delice Boboy (U17-Mädels) von Cheftrainern Sabine Loderer nominiert. Die mit zwölf Treffern derzeit erfolgreichste Torjägerin der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest weilt mit dem DFB auf einem viertägigen Sichtungslehrgang in Duisburg.

Zudem wurde Ida Daedelow (U17-Mädels) für einen Lehrgang und zwei Länderspiele der deutschen U16-Juniorinnen in das Team von Cheftrainerin Friederike Kromp berufen. Der Lehrgang findet vom 13. bis zum 20. November in Münster statt, hier werden die Juniorinnen auch die beiden Freundschaftsspiele gegen Norwegen absolvieren. Das erste Duell findet am 17. November um 16 Uhr statt, am 19. November um 18.30 Uhr folgt die zweite Begegnung.

Außerdem ist Elin Weyand aus der Leverkusener U16 für das deutsche U15-Team von Cheftrainerin Bettina Wiegmann abgestellt worden. Die Torhüterin wird mit den DFB-Juniorinnen vom 13. bis zum 16. November einen Kaderlehrgang in Frankfurt absolvieren.

U17: Gonzales trifft doppelt für DFB-Nachwuchs

Bereits auf Reisen war Estrella Merino Gonzales aus der Bayer 04-U17. Die Leverkusenerin bestritt vom 15. bis zum 26. Oktober mit den deutschen U17-Juniorinnen drei EM-Qualifikationsspiele in Slowenien – und das sehr erfolgreich: In allen drei Partien durfte ein Sieg gefeiert werden. Gegen die Türkei setzte es im ersten Spiel einen deutlichen 9:1-Sieg, die zweite Begegnung gegen die Slowenierinnen endete mit einem 2:1-Erfolg. Mit dem gleichen Ergebnis gewann Deutschland auch im dritten Spiel gegen Serbien. Gonzales durfte in allen drei Spielen von Beginn an ran, die 15-Jährige steuerte zudem den zwischenzeitlichen 6:1-Treffer gegen die Türkei und den 1:1-Ausgleich gegen Serbien bei.

Die Abstellungen und Termine im Überblick:

Julia Mickenhagen (Deutschland U19/EM-Qualifikation)

Di., 08.11., 16 Uhr: Deutschland U19 - Israel U19, Ramat Gan

Fr., 11.11., 10 Uhr: Deutschland U19 - Ukraine U19, Shefayim

Mo., 14.11., 16 Uhr: Österreich U19 - Deutschland U19, Shefayim

Delice Boboy (Deutschland U17/Lehrgang):

Mo., 07.11 – Do., 10.11.: Sichtungslehrgang in Duisburg

Ida Daedelow (Deutschland U16/Lehrgang & Freundschaftsspiele):

So., 13.11. – So., 20.11.: Lehrgang in Münster

Do., 17.11., 16 Uhr: Deutschland – Norwegen, Münster

Sa., 19.11., 18.30 Uhr: Deutschland – Norwegen, Münster

Elin Weyand (Deutschland U15/Lehrgang):

So., 13.11. – Mi., 16.11.: Kaderlehrgang in Frankfurt

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Trainingslager der Frauen
Frauen - 11.01.2026

Algarve-Sonne statt Minusgrade: Bayer 04-Frauen ins Winter-Trainingslager gestartet

In Deutschland stagniert die Temperatur aktuell rund um den Nullpunkt und lässt auch die Fußballprofis frieren – nicht aber die Bayer 04-Frauen. Die Mannschaft von Roberto Pätzold ist der Kälte gen Süden entflohen und bereitet sich fast 2000 Kilometer Luftlinie entfernt von der Heimat im Trainingslager an der portugiesischen Algarve auf die zweite Saisonhälfte vor. Am Samstagvormittag landete die Leverkusener Reisegruppe in Faro und absolvierte am Wochenende bereits die ersten drei Trainingseinheiten.

Mehr zeigen