
Die deutsche U19-Nationalmannschaft der Frauen ist seit dem vergangenen Samstag, 5. November, und bis zum Dienstag, 15. November, im Rahmen der EM-Qualifikation in Israel unterwegs. Für die drei Partien gegen Israel, die Ukraine sowie Österreich ins Team berufen wurden Clara Fröhlich und Sofie Zdebel aus der Frauen-Bundesligamannschaft von Bayer 04. Auch Julia Mickenhagen aus der U23 wurde nun von Cheftrainerin Kathrin Peter nominiert.
Die erste Partie gegen Israel steigt bereits am Dienstagnachmittag, 8. November, um 16 Uhr in Ramat Gan. Am Freitag, 11. November, folgt um 10 Uhr das Duell gegen die Ukraine in Shefayim. Die Begegnung mit den Österreicherinnen findet am 14. November um 16 Uhr ebenfalls in Shefayim statt.
Für die deutschen U17-Juniorinnen wurde Delice Boboy (U17-Mädels) von Cheftrainern Sabine Loderer nominiert. Die mit zwölf Treffern derzeit erfolgreichste Torjägerin der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest weilt mit dem DFB auf einem viertägigen Sichtungslehrgang in Duisburg.
Zudem wurde Ida Daedelow (U17-Mädels) für einen Lehrgang und zwei Länderspiele der deutschen U16-Juniorinnen in das Team von Cheftrainerin Friederike Kromp berufen. Der Lehrgang findet vom 13. bis zum 20. November in Münster statt, hier werden die Juniorinnen auch die beiden Freundschaftsspiele gegen Norwegen absolvieren. Das erste Duell findet am 17. November um 16 Uhr statt, am 19. November um 18.30 Uhr folgt die zweite Begegnung.
Außerdem ist Elin Weyand aus der Leverkusener U16 für das deutsche U15-Team von Cheftrainerin Bettina Wiegmann abgestellt worden. Die Torhüterin wird mit den DFB-Juniorinnen vom 13. bis zum 16. November einen Kaderlehrgang in Frankfurt absolvieren.
Bereits auf Reisen war Estrella Merino Gonzales aus der Bayer 04-U17. Die Leverkusenerin bestritt vom 15. bis zum 26. Oktober mit den deutschen U17-Juniorinnen drei EM-Qualifikationsspiele in Slowenien – und das sehr erfolgreich: In allen drei Partien durfte ein Sieg gefeiert werden. Gegen die Türkei setzte es im ersten Spiel einen deutlichen 9:1-Sieg, die zweite Begegnung gegen die Slowenierinnen endete mit einem 2:1-Erfolg. Mit dem gleichen Ergebnis gewann Deutschland auch im dritten Spiel gegen Serbien. Gonzales durfte in allen drei Spielen von Beginn an ran, die 15-Jährige steuerte zudem den zwischenzeitlichen 6:1-Treffer gegen die Türkei und den 1:1-Ausgleich gegen Serbien bei.
Die Abstellungen und Termine im Überblick:
Julia Mickenhagen (Deutschland U19/EM-Qualifikation)
Di., 08.11., 16 Uhr: Deutschland U19 - Israel U19, Ramat Gan
Fr., 11.11., 10 Uhr: Deutschland U19 - Ukraine U19, Shefayim
Mo., 14.11., 16 Uhr: Österreich U19 - Deutschland U19, Shefayim
Delice Boboy (Deutschland U17/Lehrgang):
Mo., 07.11 – Do., 10.11.: Sichtungslehrgang in Duisburg
Ida Daedelow (Deutschland U16/Lehrgang & Freundschaftsspiele):
So., 13.11. – So., 20.11.: Lehrgang in Münster
Do., 17.11., 16 Uhr: Deutschland – Norwegen, Münster
Sa., 19.11., 18.30 Uhr: Deutschland – Norwegen, Münster
Elin Weyand (Deutschland U15/Lehrgang):
So., 13.11. – Mi., 16.11.: Kaderlehrgang in Frankfurt

Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.
Mehr zeigen
Wichtiger Erfolg: Die U17 von Bayer 04 hat am 8. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen den FC Viktoria Köln 3:0 (2:0) gewonnen. In der ersten Hälfte trafen Valon Bedzeti (22.) und Louis Lomboy (28.) für Schwarz-Rot, Bedzeti entschied die Partie nach dem Seitenwechsel (69.) für die über die gesamte Dauer konzentriert verteidigenden Leverkusener.
Mehr zeigen
Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Frauen haben im Rahmen der Länderspielpause einen Testspiel-Erfolg gefeiert. Ohne insgesamt acht Nationalspielerinnen bezwang die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den Zweitligisten Borussia Mönchengladbach nach Treffern von Lobke Loonen (1., Foulelfmeter), Caroline Kehrer (41.) und Valentina Mädl (66.) am Leistungszentrum Kurtekotten mit 3:1 (2:1).
Mehr zeigen