
Die polnische Nationalspielerin hatte sich im vergangenen Sommer dem Werksklub angeschlossen und als zweikampfstarker Mittelfeldmotor gleich zum Stammpersonal gehört. In sieben der zwölf Spiele vor der Winterpause hatte Matysik mitgewirkt, zuletzt wurde sie jedoch von Bandscheibenbeschwerden für mehrere Wochen ausgebremst. Am vergangenen Wochenende gegen die SGS Essen gab die Mittelfeldakteurin ihr Comeback.
„Bayer 04 ist für Sylwia die erste Station im Ausland. Sie hat sich bei uns super integriert und ihre Chance genutzt. Wir freuen uns, zwei weitere Jahre mit ihr zusammenzuarbeiten“, blickt Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04, positiv auf die anstehenden Spielzeiten voraus. CheftrainerAchim Feifel sagt: „Sylwia hat sich im vergangenen Jahr sehr gut bei uns entwickelt. Sie ist zweikampfstark, besitzt eine ausgeprägte Siegermentalität und bringt mit ihrer Athletik viel Energie auf den Platz.“
Nachdem bereits Anfang des Jahres Torjägerin Milena Nikolic ihren Vertrag vorzeitig verlängert hat und in Torhüterin Friederike Abt (vom VfL Wolfsburg) und Dina Blagojević (SC Sand) die ersten beiden Sommer-Neuzugänge feststehen, nehmen die Personal-Planungen für die kommende Spielzeit weiter Formen an. So stehen die Abgänge von Frederike Kempe, die seit 2015 das Kreuz auf der Brust trägt, und Eigengewächs Selina Garofalo, der 2020 der Sprung aus der 2. Mannschaft zu den Bundesliga-Frauen gelang, nach der Saison fest. Die auslaufenden Verträge der beiden Defensivkräfte werden nicht verlängert. „Wir danken Frederike und Selina für ihre Einsätze im Bayer 04-Trikot und wünschen beiden alles Gute für die fußballerische als auch persönliche Zukunft“, so Schöttler.




Ein Tor, zwei Trikots, drei Spieler: In dieser Challenge messen sich die Bayer 04-Profis Christian Kofane, Arthur und Farid Alfa-Ruprecht in ihrer Zielgenauigkeit. Wem gelingt es, aus drei unterschiedlichen Distanzen die meisten Trikot-Treffer zu erzielen? Geschossen wird jeweils zweimal aus 11, 16 und 25 Metern auf das neue Heimtrikot und das neue Auswärtstrikot der Werkself. Jeder Trikot-Treffer gibt einen Punkt. Die Latte ist dabei absolut tabu. Wer den Ball an den Querbalken hämmert, erhält einen Minuspunkt. Arthur, Kofi oder Farid – wer gewinnt die Shootout-Challenge?
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 bestreitet die Werkself ihr drittes Testspiel am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk. Werkself-TV zeigt die Partie live und in voller Länge im Stream ab 14.50 Uhr...