
Stürmerin Irina Pando und Abwehrspielerin Lara Marti waren im Zuge der WM-Qualifikation in den Kader der Schweizer Nationalmannschaft berufen worden und traten mit der Nati zu zwei Duellen an: Am vergangenen Freitag gab’s ein 2:0 gegen Rumänien, vier Tage später einen 5:0-Erfolg gegen die Kroatinnen. Beide Partien fanden im heimischen Zürich statt.
Die 22-Jährige Marti stand gegen Kroatien in der Startelf und absolvierte 59 Minuten auf der Außenverteidiger-Position, Pando blieb in beiden Partien ohne Einsatz. Die Schweiz ist nach den zwei Siegen weiter ungeschlagen und somit souveräner Tabellenführer der Gruppe G. Am 26. November kommt es zum Duell mit den bislang ebenfalls ungeschlagenen Italienerinnen.
Für Sylwia Matysik und die polnische Nationalmannschaft hießen die WM-Quali-Gegner in der aktuellen Länderspielphase Norwegen und Albanien. Während die am vergangenen Donnerstag stattfindende Partie gegen die Skandinavierinnen noch torlos verlief, setzten sich Matysik und ihre Teamkolleginnen fünf Tage später mit 2:0 gegen Albanien durch. Die Leverkusenerin absolvierte beide Partien über die volle Spielzeit. Polen rangiert aktuell auf Platz zwei der Gruppe F. Als nächstes wartet Kosovo (25. November).

Dóra Zeller stand am Freitag im legendären Hampden Park in Glasgow auf dem Platz. Dabei unterlag sie mit der ungarischen Nationalmannschaft den Schottinnen mit 1:2. Erfolgreicher verlief da der zweite Akt der Länderspielphase aus ungarischer Sicht: Gegen die Färöer setzte es einen deutlichen 7:1-Sieg.
In Färöers Hauptstadt Tórshavn gingen jedoch zuerst die Gastgeberinnen überraschend in Führung, ehe die Gäste mit zwei Treffern innerhalb von sechs Minuten das Spiel drehten. Noch vor dem Pausenpfiff schnürte dann auch Bayer 04-Stürmerin Zeller einen Doppelpack (30., 43.).
Ungarn bekommt es im nächsten Duell Ende November mit der Ukraine zu tun. Beide Teams holten in Gruppe B bis dato drei Punkte, die Ukrainerinnen absolvierten jedoch zwei Spiele weniger.
Für die Bayer 04-Akteurinnen Lisanne Gräwe, Julia Pollak und Sofie Zdebel war die Reise kürzer, jedoch nicht weniger erfolgreich: Beim sechstägigen DFB-U20-Lehrgang in Krefeld konnte sich das Trio am Freitag im nicht öffentlichen Testspiel gegen Ajax Amsterdam mit 1:0 durchsetzen. Trainerin Kathrin Peter wechselte zum Wiederanpfiff dabei die gesamte Formation.
Im November findet die nächste Maßnahme statt, bei der das DFB-Team im Zuge der Vorbereitungen auf die im nächsten Jahr anstehende Weltmeisterschaft in Costa Rica bei der Costa Daurada Trophy antreten wird. Bei dem Turnier in Spanien misst sich der DFB-Nachwuchs mit Mexiko, Frankreich sowie den Spanierinnen selbst.
Die Ergebnisse im Überblick:
Irina Pando, Lara Marti (beide Schweiz)
22.10., 19 Uhr: Schweiz – Rumänien 2:0
26.10., 19 Uhr: Schweiz – Kroatien 5:0
Sylwia Matysik (Polen)
21.10., 19.15 Uhr: Polen – Norwegen 0:0
26.10., 19.45 Uhr: Polen – Albanien 2:0
Dóra Zeller (Ungarn)
22.10., 20.35 Uhr: Schottland – Ungarn 2:1
26.10., 19 Uhr: Färöer Inseln – Ungarn 1:7
Lisanne Gräwe, Julia Pollak, Sofie Zdebel (alle Deutschland U20)
19.-25.10.: Lehrgang inkl. Testspiel: DFB U20 – Ajax Amsterdam 1:0

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen