Stürmerin Irina Pando und Abwehrspielerin Lara Marti waren im Zuge der WM-Qualifikation in den Kader der Schweizer Nationalmannschaft berufen worden und traten mit der Nati zu zwei Duellen an: Am vergangenen Freitag gab’s ein 2:0 gegen Rumänien, vier Tage später einen 5:0-Erfolg gegen die Kroatinnen. Beide Partien fanden im heimischen Zürich statt.
Die 22-Jährige Marti stand gegen Kroatien in der Startelf und absolvierte 59 Minuten auf der Außenverteidiger-Position, Pando blieb in beiden Partien ohne Einsatz. Die Schweiz ist nach den zwei Siegen weiter ungeschlagen und somit souveräner Tabellenführer der Gruppe G. Am 26. November kommt es zum Duell mit den bislang ebenfalls ungeschlagenen Italienerinnen.
Für Sylwia Matysik und die polnische Nationalmannschaft hießen die WM-Quali-Gegner in der aktuellen Länderspielphase Norwegen und Albanien. Während die am vergangenen Donnerstag stattfindende Partie gegen die Skandinavierinnen noch torlos verlief, setzten sich Matysik und ihre Teamkolleginnen fünf Tage später mit 2:0 gegen Albanien durch. Die Leverkusenerin absolvierte beide Partien über die volle Spielzeit. Polen rangiert aktuell auf Platz zwei der Gruppe F. Als nächstes wartet Kosovo (25. November).
Dóra Zeller stand am Freitag im legendären Hampden Park in Glasgow auf dem Platz. Dabei unterlag sie mit der ungarischen Nationalmannschaft den Schottinnen mit 1:2. Erfolgreicher verlief da der zweite Akt der Länderspielphase aus ungarischer Sicht: Gegen die Färöer setzte es einen deutlichen 7:1-Sieg.
In Färöers Hauptstadt Tórshavn gingen jedoch zuerst die Gastgeberinnen überraschend in Führung, ehe die Gäste mit zwei Treffern innerhalb von sechs Minuten das Spiel drehten. Noch vor dem Pausenpfiff schnürte dann auch Bayer 04-Stürmerin Zeller einen Doppelpack (30., 43.).
Ungarn bekommt es im nächsten Duell Ende November mit der Ukraine zu tun. Beide Teams holten in Gruppe B bis dato drei Punkte, die Ukrainerinnen absolvierten jedoch zwei Spiele weniger.
Für die Bayer 04-Akteurinnen Lisanne Gräwe, Julia Pollak und Sofie Zdebel war die Reise kürzer, jedoch nicht weniger erfolgreich: Beim sechstägigen DFB-U20-Lehrgang in Krefeld konnte sich das Trio am Freitag im nicht öffentlichen Testspiel gegen Ajax Amsterdam mit 1:0 durchsetzen. Trainerin Kathrin Peter wechselte zum Wiederanpfiff dabei die gesamte Formation.
Im November findet die nächste Maßnahme statt, bei der das DFB-Team im Zuge der Vorbereitungen auf die im nächsten Jahr anstehende Weltmeisterschaft in Costa Rica bei der Costa Daurada Trophy antreten wird. Bei dem Turnier in Spanien misst sich der DFB-Nachwuchs mit Mexiko, Frankreich sowie den Spanierinnen selbst.
Die Ergebnisse im Überblick:
Irina Pando, Lara Marti (beide Schweiz)
22.10., 19 Uhr: Schweiz – Rumänien 2:0
26.10., 19 Uhr: Schweiz – Kroatien 5:0
Sylwia Matysik (Polen)
21.10., 19.15 Uhr: Polen – Norwegen 0:0
26.10., 19.45 Uhr: Polen – Albanien 2:0
Dóra Zeller (Ungarn)
22.10., 20.35 Uhr: Schottland – Ungarn 2:1
26.10., 19 Uhr: Färöer Inseln – Ungarn 1:7
Lisanne Gräwe, Julia Pollak, Sofie Zdebel (alle Deutschland U20)
19.-25.10.: Lehrgang inkl. Testspiel: DFB U20 – Ajax Amsterdam 1:0
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen