Frauen-Länderspiele: Zeller mit Doppelpack – Trio erfolgreich gegen Ajax

Sieben Bayer 04-Spielerinnen waren in den vergangenen Tagen auf Länderspielreise und absolvierten insgesamt sieben Partien, gleich fünf davon endeten aus schwarz-roter Sicht siegreich. Werksklub-Stürmerin Dóra Zeller hatte mit ihren beiden Treffern für Ungarn im WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer Inseln doppelten Grund zu jubeln. Und auch das schwarz-rote Trio Lisanne Gräwe, Julia Pollak und Sofie Zdebel absolvierte beim DFB-U20-Lehgrang einen erfolgreichen Test gegen Ajax Amsterdam – der Überblick.
crop_imago1007467422h.jpg

Stürmerin Irina Pando und Abwehrspielerin Lara Marti waren im Zuge der WM-Qualifikation in den Kader der Schweizer Nationalmannschaft berufen worden und traten mit der Nati zu zwei Duellen an: Am vergangenen Freitag gab’s ein 2:0 gegen Rumänien, vier Tage später einen 5:0-Erfolg gegen die Kroatinnen. Beide Partien fanden im heimischen Zürich statt.

Die 22-Jährige Marti stand gegen Kroatien in der Startelf und absolvierte 59 Minuten auf der Außenverteidiger-Position, Pando blieb in beiden Partien ohne Einsatz. Die Schweiz ist nach den zwei Siegen weiter ungeschlagen und somit souveräner Tabellenführer der Gruppe G. Am 26. November kommt es zum Duell mit den bislang ebenfalls ungeschlagenen Italienerinnen.

Matysik spielt und bleibt ungeschlagen

Für Sylwia Matysik und die polnische Nationalmannschaft hießen die WM-Quali-Gegner in der aktuellen Länderspielphase Norwegen und Albanien. Während die am vergangenen Donnerstag stattfindende Partie gegen die Skandinavierinnen noch torlos verlief, setzten sich Matysik und ihre Teamkolleginnen fünf Tage später mit 2:0 gegen Albanien durch. Die Leverkusenerin absolvierte beide Partien über die volle Spielzeit. Polen rangiert aktuell auf Platz zwei der Gruppe F. Als nächstes wartet Kosovo (25. November).

imago1007438026h.jpg

Zeller knipst auf den Färöer Inseln

Dóra Zeller stand am Freitag im legendären Hampden Park in Glasgow auf dem Platz. Dabei unterlag sie mit der ungarischen Nationalmannschaft den Schottinnen mit 1:2. Erfolgreicher verlief da der zweite Akt der Länderspielphase aus ungarischer Sicht: Gegen die Färöer setzte es einen deutlichen 7:1-Sieg.

In Färöers Hauptstadt Tórshavn gingen jedoch zuerst die Gastgeberinnen überraschend in Führung, ehe die Gäste mit zwei Treffern innerhalb von sechs Minuten das Spiel drehten. Noch vor dem Pausenpfiff schnürte dann auch Bayer 04-Stürmerin Zeller einen Doppelpack (30., 43.).

Ungarn bekommt es im nächsten Duell Ende November mit der Ukraine zu tun. Beide Teams holten in Gruppe B bis dato drei Punkte, die Ukrainerinnen absolvierten jedoch zwei Spiele weniger.

DFB-Nachwuchsauswahl gegen Amsterdam

Für die Bayer 04-Akteurinnen Lisanne Gräwe, Julia Pollak und Sofie Zdebel war die Reise kürzer, jedoch nicht weniger erfolgreich: Beim sechstägigen DFB-U20-Lehrgang in Krefeld konnte sich das Trio am Freitag im nicht öffentlichen Testspiel gegen Ajax Amsterdam mit 1:0 durchsetzen. Trainerin Kathrin Peter wechselte zum Wiederanpfiff dabei die gesamte Formation.

Im November findet die nächste Maßnahme statt, bei der das DFB-Team im Zuge der Vorbereitungen auf die im nächsten Jahr anstehende Weltmeisterschaft in Costa Rica bei der Costa Daurada Trophy antreten wird. Bei dem Turnier in Spanien misst sich der DFB-Nachwuchs mit Mexiko, Frankreich sowie den Spanierinnen selbst.

Die Ergebnisse im Überblick:

Irina Pando, Lara Marti (beide Schweiz)

22.10., 19 Uhr: Schweiz – Rumänien 2:0
26.10., 19 Uhr: Schweiz – Kroatien 5:0

Sylwia Matysik (Polen)

21.10., 19.15 Uhr: Polen – Norwegen 0:0
26.10., 19.45 Uhr: Polen – Albanien 2:0

Dóra Zeller (Ungarn)

22.10., 20.35 Uhr: Schottland – Ungarn 2:1
26.10., 19 Uhr: Färöer Inseln – Ungarn 1:7

Lisanne Gräwe, Julia Pollak, Sofie Zdebel (alle Deutschland U20)

19.-25.10.: Lehrgang inkl. Testspiel: DFB U20 – Ajax Amsterdam 1:0

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 15.07.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.07.2026

Tickets für die Testspiele in Nottingham und Newcastle

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.

Mehr zeigen
Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04
Bayer 04 - 15.07.2026

Para Leichtathletik Heimspiel am Samstag: „Weltrekord-Laune“ inklusive Comeback von Markus Rehm

Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.

Mehr zeigen
Fudalla und Zdebel im Frauen-Trainingslager: „Können ein sehr gutes Team formen“
Werkself-TV - 14.07.2026

Fudalla und Zdebel im Frauen-Trainingslager: „Können ein sehr gutes Team formen“

Als Leistungsträgerinnen haben Vanessa Fudalla und Sofie Zdebel in der vergangenen Saison maßgeblich zum Punkterekord der Bayer 04-Frauen beigetragen. Im Doppel-Interview im Trainingslager in Rieden sprechen die beiden über ihre Eindrücke von der neuen Mannschaft, ihre Qualitäten und die Erwartungen an die kommende Saison.

Mehr zeigen