Frauen-Länderspiele: Zeller mit Doppelpack – Trio erfolgreich gegen Ajax

Sieben Bayer 04-Spielerinnen waren in den vergangenen Tagen auf Länderspielreise und absolvierten insgesamt sieben Partien, gleich fünf davon endeten aus schwarz-roter Sicht siegreich. Werksklub-Stürmerin Dóra Zeller hatte mit ihren beiden Treffern für Ungarn im WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer Inseln doppelten Grund zu jubeln. Und auch das schwarz-rote Trio Lisanne Gräwe, Julia Pollak und Sofie Zdebel absolvierte beim DFB-U20-Lehgrang einen erfolgreichen Test gegen Ajax Amsterdam – der Überblick.
crop_imago1007467422h.jpg

Stürmerin Irina Pando und Abwehrspielerin Lara Marti waren im Zuge der WM-Qualifikation in den Kader der Schweizer Nationalmannschaft berufen worden und traten mit der Nati zu zwei Duellen an: Am vergangenen Freitag gab’s ein 2:0 gegen Rumänien, vier Tage später einen 5:0-Erfolg gegen die Kroatinnen. Beide Partien fanden im heimischen Zürich statt.

Die 22-Jährige Marti stand gegen Kroatien in der Startelf und absolvierte 59 Minuten auf der Außenverteidiger-Position, Pando blieb in beiden Partien ohne Einsatz. Die Schweiz ist nach den zwei Siegen weiter ungeschlagen und somit souveräner Tabellenführer der Gruppe G. Am 26. November kommt es zum Duell mit den bislang ebenfalls ungeschlagenen Italienerinnen.

Matysik spielt und bleibt ungeschlagen

Für Sylwia Matysik und die polnische Nationalmannschaft hießen die WM-Quali-Gegner in der aktuellen Länderspielphase Norwegen und Albanien. Während die am vergangenen Donnerstag stattfindende Partie gegen die Skandinavierinnen noch torlos verlief, setzten sich Matysik und ihre Teamkolleginnen fünf Tage später mit 2:0 gegen Albanien durch. Die Leverkusenerin absolvierte beide Partien über die volle Spielzeit. Polen rangiert aktuell auf Platz zwei der Gruppe F. Als nächstes wartet Kosovo (25. November).

imago1007438026h.jpg

Zeller knipst auf den Färöer Inseln

Dóra Zeller stand am Freitag im legendären Hampden Park in Glasgow auf dem Platz. Dabei unterlag sie mit der ungarischen Nationalmannschaft den Schottinnen mit 1:2. Erfolgreicher verlief da der zweite Akt der Länderspielphase aus ungarischer Sicht: Gegen die Färöer setzte es einen deutlichen 7:1-Sieg.

In Färöers Hauptstadt Tórshavn gingen jedoch zuerst die Gastgeberinnen überraschend in Führung, ehe die Gäste mit zwei Treffern innerhalb von sechs Minuten das Spiel drehten. Noch vor dem Pausenpfiff schnürte dann auch Bayer 04-Stürmerin Zeller einen Doppelpack (30., 43.).

Ungarn bekommt es im nächsten Duell Ende November mit der Ukraine zu tun. Beide Teams holten in Gruppe B bis dato drei Punkte, die Ukrainerinnen absolvierten jedoch zwei Spiele weniger.

DFB-Nachwuchsauswahl gegen Amsterdam

Für die Bayer 04-Akteurinnen Lisanne Gräwe, Julia Pollak und Sofie Zdebel war die Reise kürzer, jedoch nicht weniger erfolgreich: Beim sechstägigen DFB-U20-Lehrgang in Krefeld konnte sich das Trio am Freitag im nicht öffentlichen Testspiel gegen Ajax Amsterdam mit 1:0 durchsetzen. Trainerin Kathrin Peter wechselte zum Wiederanpfiff dabei die gesamte Formation.

Im November findet die nächste Maßnahme statt, bei der das DFB-Team im Zuge der Vorbereitungen auf die im nächsten Jahr anstehende Weltmeisterschaft in Costa Rica bei der Costa Daurada Trophy antreten wird. Bei dem Turnier in Spanien misst sich der DFB-Nachwuchs mit Mexiko, Frankreich sowie den Spanierinnen selbst.

Die Ergebnisse im Überblick:

Irina Pando, Lara Marti (beide Schweiz)

22.10., 19 Uhr: Schweiz – Rumänien 2:0
26.10., 19 Uhr: Schweiz – Kroatien 5:0

Sylwia Matysik (Polen)

21.10., 19.15 Uhr: Polen – Norwegen 0:0
26.10., 19.45 Uhr: Polen – Albanien 2:0

Dóra Zeller (Ungarn)

22.10., 20.35 Uhr: Schottland – Ungarn 2:1
26.10., 19 Uhr: Färöer Inseln – Ungarn 1:7

Lisanne Gräwe, Julia Pollak, Sofie Zdebel (alle Deutschland U20)

19.-25.10.: Lehrgang inkl. Testspiel: DFB U20 – Ajax Amsterdam 1:0

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen