
Fußball, Fankultur und Frauen – das passt zusammen! Und das veranschaulicht in den nächsten beiden Wochen die Wanderausstellung „Fan.tastic Females“, die bis zum 24. November in der Leverkusener Fußballhalle „Liga 20“ haltmacht. Bei der Eröffnungsveranstaltung am Dienstagabend waren Anna Klink und Juliane Wirtz von den Bayer 04-Frauen zugegen und sprachen in einer Podiumsrunde mit Antje Grabenhost, der Initiatorin der Ausstellung, Daniela Frühling vom Fanprojekt Leverkusen e.V., zwei weiblichen Leverkusener Fußballfans sowie Journalistin Alina Schwermer, die durch das Gespräch führte, über Frauen im Fußball.
„Frauen im Fußball-Umfeld haben immer noch mit Klischees und Vorurteilen zu kämpfen. Wir arbeiten daran, Frauen stärker und selbstbewusster zu machen und ihnen das Gefühl zu geben: Frauen gehören im Fußball dazu“, erklärt Daniela Frühling, die mit dem Fanprojekt die Ausstellung nach Leverkusen geholt und die Talkrunde initiiert hatte. In der Runde berichteten die Teilnehmerinnen unter anderem von ihren eigenen Erfahrungen in Vereinen und als Stadionbesucherinnen sowie über das Potenzial des Frauen-Profifußballs.
Im Rahmen des Podiumsgespräches erzählten auch Anna Klink und Juliane Wirtz von eigenen Hürden, die sie in ihren fußballerischen Laufbahnen zu bewältigen hatten. Wirtz etwa, die bei einem Junioren-Team angefangen hatte zu spielen, fand sich nach einem Trainerwechsel nur noch auf der Bank wieder, „weil mein Trainer etwas gegen Frauenfußball hatte. Ich habe die Welt damals nicht mehr verstanden“, blickt sie zurück. Auch der Schwung der Frauen-Europameisterschaft im Sommer war ein Thema. „Da hat sich im Sommer eine unheimlich sympathische deutsche Mannschaft der Öffentlichkeit gezeigt. Der Frauenfußball in Deutschland ist noch sehr ehrlich. Ich wünsche mir, dass wir zeigen können, wer wir sind und wie wir sind. Wir wollen noch sichtbarer werden und die Euphorie mitnehmen“, so Klink.
Am kommenden Mittwoch, 24. November, sind die Bayer 04-Frauen im Rahmen der Ausstellung erneut und diesmal mit der ganzen Mannschaft in der „Liga 20“ vertreten. Bei einem Meet & Greet stehen die Spielerinnen für Autogramme, Fotos oder einen lockeren Plausch bereit. Ab 19 Uhr ist die Mannschaft von Cheftrainer Robert de Pauw dann vor Ort anzutreffen. Außerdem haben alle Besucher der Ausstellung die Möglichkeit, ein von den Bayer 04-Frauen unterschriebenes Trikot zu gewinnen – dafür einfach beim „Fan.Tastic Females Quiz“ mitmachen und mit etwas Glück abstauben!
In diesen Tagen kehren die abgestellten Nationalspielerinnen zurück nach Leverkusen. Die U19-Frauen des DFB um Clara Fröhlich, Sofie Zdebel und Julia Mickenhagen aus der Bayer 04-U23 haben die erste Qualifikationsrunde für die U19-Europameisterschaft der Frauen 2023, die vom 18. bis 30. Juli in Belgien stattfindet, erfolgreich absolviert. Mit einem 5:0-Sieg gegen Israel, einem 2:1-Sieg gegen die Ukraine und einer 1:2-Niederlage gegen Österreich schloss das Team die Runde mit sechs Punkten auf Platz zwei hinter Österreich (7 Punkte) und vor den ebenfalls qualifizierten Ukrainerinnen (2) ab. Israel (1) schied derweil aus. Sofie Zdebel und Clara Fröhlich kamen in allen drei Partien zum Einsatz, Julia Mickenhagen wurde gegen Österreich eingewechselt; Fröhlich traf zudem gegen die Ukraine zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.
Zwei Freundschaftsspiele bestritt derweil die Niederlande. Jill Bayings und ihr Team fuhren zwei Siege gegen Costa Rica (4:0) und Dänemark (2:0) ein. Bayings wurde gegen Costa Rica zur zweiten Halbzeit eingewechselt und durfte ebenfalls 45 Minuten im zweiten Durchgang gegen Dänemark mitwirken. Ebenfalls zweimal erfolgreich war Lilla Turányi mit Ungarn, die in zwei Freundschaftsspielen Usbekistan mit 3:0 und 5:0 besiegte. Turányi spielte beide Partien über die vollen 90 Minuten durch. Dina Blagojević kehrte unterdessen aus einem zehntägigen Trainingslager mit der serbischen Nationalmannschaft zurück.

Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.
Mehr zeigen
Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.
Mehr zeigen
In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen
Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.
Mehr zeigen