
Nach dem packenden Topspiel gegen Eintracht Frankfurt (3:2) am vergangenen 16. Spieltag gastieren die Werkself-Frauen nach dreiwöchiger Pause aufgrund von DFB-Pokal- und Länderspielphase am morgigen Sonntag beim abstiegsbedrohten SV Werder Bremen. „Die lange Unterbrechung spielt uns nicht unbedingt in die Karten. Der Spielrhythmus ist dadurch verloren gegangen“, moniert Bayer 04-Cheftrainer Achim Feifel.
Mit 29 Punkten rangiert seine Mannschaft vor dem 17. Spieltag auf dem fünften Tabellenplatz und ist damit punktgleich mit dem Tabellenvierten Turbine Potsdam. „Das Ziel ist es, an unsere Leistungen in den Heimspielen gegen Potsdam und Frankfurt anzuknüpfen“, gibt Feifel die Marschroute gegen die Werder-Frauen vor. „Es wird darauf ankommen, dass wir defensiv kompakt verteidigen und die Umschaltmomente mit viel Tempo nutzen. Bei eigenem Ballbesitz müssen wir die Partie über Kombinationsspiel kontrollieren. Wir wollen uns Chancen kreieren und diese effizient verwerten.“
Wie sich dagegen Werder präsentieren wird, bleibt abzuwarten, denn die Bremerinnen gehen mit einem neuen Trainer in den Saisonendspurt. Thomas Horsch löste Alexander Kluge Anfang des Monats als Cheftrainer ab. Der 52-Jährige wird die Geschicke der Grün-Weißen interimsweise bis Saisonende leiten. Auslöser für diese Entscheidung war die 2:3-Niederlage beim Mitaufsteiger SV Meppen am vergangenen Spieltag. Für die Werkself-Frauen ändert der Personal-Wechsel jedoch nichts an der Vorbereitung auf das Spiel. „Der Trainerwechsel hatte in unserer Vorbereitung nur wenig Relevanz. Entscheidend ist, auf uns zu schauen und unsere Spielweise durchzusetzen“, so Feifel.
Der Bayer 04-Trainer erwartet ein „schwieriges Spiel gegen einen Gegner, der hochmotiviert sein wird. Sie brauchen die Punkte, um in der Liga zu bleiben.“ Die Bremerinnen stehen aktuell auf dem neunten Tabellenplatz und haben fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Achim Feifel weiß um die Stärken und Schwächen der Mannschaft von der Weser: „Bremen hat eine starke Offensive und ist immer für ein Tor gut. Auf der anderen Seite sind sie jedoch in der Abwehr anfällig und kassieren viele Gegentreffer.“
Neben den verletzungsbedingten Ausfällen von Viktoria Pinther (Bandscheiben-Beschwerden) und Verena Wieder (Meniskus-OP) wird auch Lara Marti am Wochenende den Leverkusenerinnen nicht zur Verfügung stehen. Die Schweizerin hat sich im Länderspiel gegen Tschechien eine Muskelverletzung in der Wade zugezogen und wird voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen. Auch die drei Ungarinnen Dóra Zeller, Lilla Turányi (beide muskuläre Probleme) und Henrietta Csiszár (Bänderverletzung im Sprunggelenk) sind angeschlagen von der Länderspielreise zurückgekehrt und stehen im Spiel gegen Bremen nicht zur Verfügung. „Mit den verletzungsbedingten Ausfällen brechen vier weitere Spielerinnen weg, die zuletzt alle in Topform waren“, so Feifel. Einen Lichtblick gibt es jedoch auch zu vermelden: Sylwia Matysik, die mehrere Wochen mit Rücken- und Bandscheibenbeschwerden zu kämpfen hatte, konnte in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Partie am Sonntag kommt für die Polin allerdings noch zu früh.
Auch an diesem Wochenende können Bayer 04-Fans wieder live mitfiebern. Bayer 04 überträgt das Auswärtsspiel der Werkself-Frauen beim SV Werder Bremen wieder im Stream auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal. Die Übertragung startet um 13.45 Uhr, HIER geht's zum Livestream.

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...
Mehr zeigen
Wie bereits beim vergangenen Gastauftritt in Rheinhessen lieferten sich Bayer 04 und der 1. FSV Mainz 05 auch am 5. Spieltag der laufenden Bundesligasaison ein turbulentes Duell. Und erneut behielt die Werkself den längeren Atem. Die frühe Zwei-Tore-Führung durch Robert Andrich (5.) und Patrik Schick (9.) hatten die Hausherren noch vor dem Pausenpfiff durch einen Doppelpack von Anthony Caci (33., 42.) ausgeglichen. Auf die beiden Treffer von Jarell Quansah (55.) und Moussa Diaby (65.) fanden die 05er lange keine Antwort mehr. Bis auf den späten Anschlusstreffer von Benedict Hollerbach (90.+2) ließ Schwarz-Rot kaum noch Offensivaktionen der Mainzer zu und feierte so den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.
Mehr zeigen