Frauen: Erfolgreicher Testspiel-Auftakt gegen PEC Zwolle

Knapp eineinhalb Wochen nach der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs haben die Bayer 04-Frauen ihren ersten Härtetest in der Sommer-Vorbereitung bestritten: Am Freitagabend empfingen die Leverkusenerinnen am Leistungszentrum Kurtekotten PEC Zwolle aus den Niederlanden und gewannen nach dreimal 25 Minuten 3:2 (1:0, 3:0).
Frauen-Testspiel
Frauen-Testspiel

In der Partie gegen den Eredivisie-Klub setzte Cheftrainer Robert de Pauw bereits auf die aus Eindhoven gekommene Neuverpflichtung Janou Levels, die ihr Debüt im Trikot von Bayer 04 feierte. Verzichten musste der Niederländer hingegen auf Lara Marti, Amira Arfaoui (beide Schweiz) und Jill Bayings (Niederlande), die sich mit ihren Nationalmannschaften in der Vorbereitung auf die anstehende Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland befinden. Die 22 Jahre alte Bayings wurde heute zudem in den finalen WM-Kader der Niederlande berufen. Darüber hinaus fehlten in Anne Moll, Sofie Zdebel und den Sommer-Zugängen Loreen Bender und Paulina Bartz vier weitere Akteurinnen, die sich mit der deutschen U19-Nationalmannschaft auf die bevorstehende Europameisterschaft vorbereiten.

Vor 135 Zuschauern brachte Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen früh in Führung (8.). Mit der Führung im Rücken ging es in die erste von zwei Pausen - im Testspiel gegen die Niederländer wurde sich auf eine Spieldauer von dreimal 25 Minuten geeinigt. Im zweiten Drittel schraubte die de Pauw-Mannschaft nach dem Doppelpack von Kögel (40.) und dem Treffer von Eva van Deursen (49.) das Ergebnis auf 3:0 hoch. Nach einem überlegenen Auftritt des Frauen-Bundesligisten in den ersten 50 Minuten deutete vieles auf einen souveränen Sieg hin.

Zwolle kommt nochmal ran

Im letzten Durchgang konnten die Niederländerinnen hingegen nochmals aufschließen und kamen nach dem Doppelschlag von van Vugt (57.) und Kommer (59.) auf 2:3 heran. Letztlich sicherte sich Schwarz-Rot nach 75 Spielminuten den ersten Sieg im ersten Vorbereitungsspiel. „Wir mussten zunächst wieder in den Rhythmus finden, haben dafür aber zwei gute erste Drittel gespielt, in denen wir noch einige Tore mehr hätten erzielen können. Nach den zahlreichen Wechseln und den zwei Gegentoren wurde sichtbar, dass uns noch die Automatismen fehlen“, sagte der niederländische Cheftrainer, der resümierte, dass es „für den ersten Härtetest eine gute Leistung war“.

Weitere Testspiele geplant

Für die Bayer 04-Frauen stehen in den kommenden Wochen bereits weitere Prüfsteine auf dem Programm: Nächsten Samstag, 8. Juli, gastiert der FC Utrecht (Anstoß: 13 Uhr), vier Tage später, am 12. Juli, die deutsche U19-Nationalmannschaft (Anstoß: 11 Uhr) zu Testspielen am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten. Auch diese Partien sind zu freiem Eintritt öffentlich zugänglich. Die erste Phase der Sommer-Vorbereitung schließt die de Pauw-Mannschaft dann mit einem Gastspiel bei Twente Enschede am 15. Juli (Anstoß: 17 Uhr) ab, ehe die Spielerinnen zwei Wochen trainingsfrei erhalten.

Die Statistik:

Startelf von Bayer 04: Repohl - Levels, Turányi, Friedrich, Ostermeier, van Deursen, Senß, Merino Gonzalez, Eickmann, Matysik, Kögel

Tore: 1:0 Kögel (8.), 2:0 Kögel (40.), 3:0 van Deursen (49.), 3:1 van Vugt (57.), 3:2 Kommer (59.)

Zuschauer: 135 am Leistungszentrum Kurtekotten

Ähnliche News

Ole Klaßen gegen den 1. FC Köln
U17 - 02.10.2025

0:2 gegen Köln – U17 unterliegt im Topspiel

Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.

Mehr zeigen
Bayer 04 Stadt-Spieltage Grafik
Fans - 02.10.2025

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Leichlingen macht den Auftakt!

Nachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.

Mehr zeigen
Robert Andrich
Bayer 04 - 02.10.2025

Länderspiele: DFB-Team um Andrich mit nächsten WM-Quali-Duellen

Nach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 02.10.2025

U20-WM: Sarco setzt Turnier-Traumstart fort

Alejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 1:1 gegen die PSV Eindhoven | 2. Spieltag UCL
Werkself-TV - 01.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis gegen Eindhoven

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen