Frauen: Co-Trainerin Jacqueline Dünker wechselt nach Zürich

Jacqueline Dünker wird Bayer 04 Leverkusen im Januar 2023 auf eigenen Wunsch verlassen. Die 36-Jährige wird künftig als Cheftrainerin der ersten Frauenmannschaft des Schweizer Erstligisten FC Zürich tätig sein.
crop_imago0047421510h.jpg

Im Sommer 2019 war Dünker als Co-Trainerin, zunächst an der Seite von Achim Feifel und seit Beginn der Spielzeit 2022/23 von Robert de Pauw, an ihre alte Wirkungsstätte nach Leverkusen zurückgekehrt. Von 2008 bis 2011 lief sie für die Werkself-Frauen auf und war in ihrer zweiten Saison Teil der Aufstiegsmannschaft.
„Jacqueline Dünker ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, den Cheftrainerposten beim FC Zürich annehmen zu dürfen. Diese Chance möchte wir ihr nicht nehmen und sind dem Wunsch daher nachgekommen“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs & Frauen bei Bayer 04. „Wir danken ihr für ihre Arbeit und wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer nächsten Station.“
Der A-Lizenz-Trainerin „fällt der Abschied nicht leicht. Ich weiß zu schätzen, was ich in Leverkusen hatte. Die Arbeit mit der Mannschaft hat mir sehr großen Spaß gemacht. Als Cheftrainerin an der Seitenlinie stehen zu dürfen ist allerdings etwas, worauf ich in den vergangenen Jahren hingearbeitet habe, und freue mich nun über die Chance, die ich gerne ergreife.“
Über die Nachfolge Dünkers wird im Januar entschieden.
​

Ähnliche News

Faninfos Lech Posen vs. Bayer 04
Fans - 13.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.

Mehr zeigen
AD Duha aus Burkina Faso zu Besuch am Kurtekotten
Jugend - 13.10.2026

Besuch aus Burkina Faso: Tapsoba und U19 empfangen AD DUHA FC

Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst für Deutschland (Archivfoto)
Jugend - 13.10.2026

Nachwuchs-Länderspiele: Quartett für DFB im Einsatz – Damjanovic trifft weiter

Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 13.10.2026

NRW-Award: Maza und Fudalla für „Fußball felix“ 2026 nominiert

Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 12.10.2026

#B04eSports: VBL Club Championship 2026/27 startet am 15. Oktober

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?

Mehr zeigen