Frauen: Bayer 04 verlängert mit Melissa Friedrich

Die Planungen für die nächste Saison schreiten bei den Bayer 04-Frauen weiter voran: Nachdem kürzlich erst Lilla Turányi und Friederike Repohl ihre Verträge bei Bayer 04 Leverkusen verlängert hatten, bekennt sich nun auch mit Melissa Friedrich noch vor Saisonende und über die Spielzeit hinaus zum Werksklub und verlängerte ihren im Sommer auslaufenden Kontrakt.
crop_20230331_JS_Vertrag_Melissa_0169.jpg

Melissa Friedrich wird damit nach der Sommerpause in ihre bereits achte Spielzeit mit dem Kreuz auf der Brust gehen. Die 26-Jährige gab 2016 ihr Debüt für die Bayer 04-Frauen, seither stand sie in 84 Pflichtspielen in Schwarz-Rot auf dem Rasen und blieb dem Klub in Höhen und Tiefen treu. So ging sie mit der Mannschaft etwa durch den Abstieg in der Saison 2016/17 und den darauffolgenden direkten Wiederaufstieg in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga sowie ihren Kreuzbandriss Ende 2019/20.

„Melissa hat sich in den vergangenen Jahren zur absoluten Führungsspielerin entwickelt. Auf dem Platz und auch in der Kabine ist sie bei uns nicht mehr wegzudenken“, sagt der Sportliche Leiter der Bayer 04-Frauen, Achim Feifel. „Auch aus schwierigen Zeiten, etwa nach ihren langwierigen Verletzungen, ist sie immer wieder stärker zurückgekommen. Das unterstreicht ihre große Mentalität. Und genau solch eine brauchen wir hier. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Melissa uns erhalten bleibt und weiterhin im Bayer 04-Trikot aufläuft.“

Für Friedrich ist der Klub „mehr als nur mein Fußballverein geworden“, betont die Innenverteidigerin, die mit ihrer Verpflichtung im Jahr 2016 ebenso eine Ausbildung bei Bayer 04 begonnen hatte und auch jetzt noch neben dem Fußball für das Unternehmen tätig ist. „Ich bin nun schon so viele Jahre hier und freue mich sehr, dass der Weg hier für mich weitergeht. Erst einmal möchte ich mit der Mannschaft noch in dieser Saison möglichst viele Punkte einfahren und dann auch in Zukunft gemeinsam mit dem Team angreifen und unsere Ziele erreichen.“

Ähnliche News

eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Teamevent im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 06.08.2026

Tag 5 im Ticker: Teamevent und Fußball-Tennis | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.

Mehr zeigen
Trainingslager Vlog: Mit Alina im Golfkart zum Training und beim Team-Event | Behind the Scenes
Werkself-TV - 06.08.2026

Trainingslager-Vlog: Im Golfcar zum Training und Besuch beim Team-Event | Behind the Scenes

Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!

Mehr zeigen