Frauen: Aufschlussreiche Tests gegen Essen und Andernach

Zwei Wochen vor dem Liga-Auftakt nach der Winterpause gegen den FC Bayern München (Sonntag, 16. Februar, 14 Uhr) testeten die Bayer 04-Frauen am vergangenen Wochenende gleich doppelt: Gegen die SGS Essen unterlagen die Leverkusenerinnen mit 2:4, tags darauf folgte gegen SG 99 Andernach ein 6:1-Sieg.
MK_20191208_Frauen_vs_Essen_Bildquelle_Mirko_Kappes.jpg

„Insgesamt bin ich mit der Leistung vom Wochenende nicht zufrieden. Wir werden in den kommenden beiden Wochen bis zum Pflichtspielauftakt noch bedeutend an uns arbeiten müssen“, fand Cheftrainer Achim Feifel deutliche Worte nach den beiden Testspielen.

Am Samstag empfingen die Werkself-Frauen zunächst den Liga-Konkurrenten SGS Essen, der auf Tabellenplatz 4 überwintert. Nach der ersten Halbzeit lag Schwarz-Rot mit 0:4 im Rückstand. „Wir waren total unterlegen, Essen war in allen Belangen – physisch, taktisch, athletisch – bessser“, so Feifel. Die Leverkusenerinnen waren im defensiven Zweikampfverhalten nicht zwingend genug, es fehlte die Aggressivität auf die Gegenspieler, große Räume konnten nicht geschlossen werden. Diese hat Essen im Gegenzug in der Umschaltbewegung gnadenlos ausgenutzt. Zur zweiten Halbzeit wechselte der Cheftrainer seine Mannschaft komplett aus. Die zweite Elf machte es besser und Jessica Wich sowie Milena Nikolic sorgten mit ihren Treffern für Schadensbegrenzung.

Tags darauf war Zweitligist SG 99 Andernach zu Gast. Die Gäste traten personell geschwächt mit nur 14 Spielerinnen an. „In Bezug auf den Gegner war das trotz des 6:1-Sieges zu wenig, was wir gezeigt haben“, fand auch hier Feifel kritische Worte. „Wir hatten einige gute Aktionen und schöne Tore, sind am Ende allerdings fahrlässlig mit unseren zahlreichen Möglichkeiten umgegangen.“ Henrike Sahlmann, Ivana Rudelic und Milena Nikolic mit einem Doppelpack stellten im ersten Durchgang auf 4:0, Gianna Rackow und Dora Zeller erhöhten in der zweiten Halbzeit auf 6:0. Durch einen Individualfehler in der Leverkusener Abwehr kam Andernach schließlich noch zum Anschlusstreffer.

Am kommenden Wochenende, Sonntag, 9. Februar, steht der letzte Test in der Vorbereitung an. Dann empfangen die Bayer 04-Frauen die U17-Junioren des SSV Bergisch Born am Kurtekotten.

P172-10-8-Frauenw-1920_BL-MediumRectangle_300x250_vsMuenchen.jpg

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen