
„Insgesamt bin ich mit der Leistung vom Wochenende nicht zufrieden. Wir werden in den kommenden beiden Wochen bis zum Pflichtspielauftakt noch bedeutend an uns arbeiten müssen“, fand Cheftrainer Achim Feifel deutliche Worte nach den beiden Testspielen.
Am Samstag empfingen die Werkself-Frauen zunächst den Liga-Konkurrenten SGS Essen, der auf Tabellenplatz 4 überwintert. Nach der ersten Halbzeit lag Schwarz-Rot mit 0:4 im Rückstand. „Wir waren total unterlegen, Essen war in allen Belangen – physisch, taktisch, athletisch – bessser“, so Feifel. Die Leverkusenerinnen waren im defensiven Zweikampfverhalten nicht zwingend genug, es fehlte die Aggressivität auf die Gegenspieler, große Räume konnten nicht geschlossen werden. Diese hat Essen im Gegenzug in der Umschaltbewegung gnadenlos ausgenutzt. Zur zweiten Halbzeit wechselte der Cheftrainer seine Mannschaft komplett aus. Die zweite Elf machte es besser und Jessica Wich sowie Milena Nikolic sorgten mit ihren Treffern für Schadensbegrenzung.
Tags darauf war Zweitligist SG 99 Andernach zu Gast. Die Gäste traten personell geschwächt mit nur 14 Spielerinnen an. „In Bezug auf den Gegner war das trotz des 6:1-Sieges zu wenig, was wir gezeigt haben“, fand auch hier Feifel kritische Worte. „Wir hatten einige gute Aktionen und schöne Tore, sind am Ende allerdings fahrlässlig mit unseren zahlreichen Möglichkeiten umgegangen.“ Henrike Sahlmann, Ivana Rudelic und Milena Nikolic mit einem Doppelpack stellten im ersten Durchgang auf 4:0, Gianna Rackow und Dora Zeller erhöhten in der zweiten Halbzeit auf 6:0. Durch einen Individualfehler in der Leverkusener Abwehr kam Andernach schließlich noch zum Anschlusstreffer.
Am kommenden Wochenende, Sonntag, 9. Februar, steht der letzte Test in der Vorbereitung an. Dann empfangen die Bayer 04-Frauen die U17-Junioren des SSV Bergisch Born am Kurtekotten.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Elf Bayer 04-Profis sind in dieser letzten Länderspielphase 2025/26 für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Unter anderem kämpft Patrik Schick mit Tschechien um ein Ticket für die Weltmeisterschaft im Sommer. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...
Mehr zeigen