
„Insgesamt bin ich mit der Leistung vom Wochenende nicht zufrieden. Wir werden in den kommenden beiden Wochen bis zum Pflichtspielauftakt noch bedeutend an uns arbeiten müssen“, fand Cheftrainer Achim Feifel deutliche Worte nach den beiden Testspielen.
Am Samstag empfingen die Werkself-Frauen zunächst den Liga-Konkurrenten SGS Essen, der auf Tabellenplatz 4 überwintert. Nach der ersten Halbzeit lag Schwarz-Rot mit 0:4 im Rückstand. „Wir waren total unterlegen, Essen war in allen Belangen – physisch, taktisch, athletisch – bessser“, so Feifel. Die Leverkusenerinnen waren im defensiven Zweikampfverhalten nicht zwingend genug, es fehlte die Aggressivität auf die Gegenspieler, große Räume konnten nicht geschlossen werden. Diese hat Essen im Gegenzug in der Umschaltbewegung gnadenlos ausgenutzt. Zur zweiten Halbzeit wechselte der Cheftrainer seine Mannschaft komplett aus. Die zweite Elf machte es besser und Jessica Wich sowie Milena Nikolic sorgten mit ihren Treffern für Schadensbegrenzung.
Tags darauf war Zweitligist SG 99 Andernach zu Gast. Die Gäste traten personell geschwächt mit nur 14 Spielerinnen an. „In Bezug auf den Gegner war das trotz des 6:1-Sieges zu wenig, was wir gezeigt haben“, fand auch hier Feifel kritische Worte. „Wir hatten einige gute Aktionen und schöne Tore, sind am Ende allerdings fahrlässlig mit unseren zahlreichen Möglichkeiten umgegangen.“ Henrike Sahlmann, Ivana Rudelic und Milena Nikolic mit einem Doppelpack stellten im ersten Durchgang auf 4:0, Gianna Rackow und Dora Zeller erhöhten in der zweiten Halbzeit auf 6:0. Durch einen Individualfehler in der Leverkusener Abwehr kam Andernach schließlich noch zum Anschlusstreffer.
Am kommenden Wochenende, Sonntag, 9. Februar, steht der letzte Test in der Vorbereitung an. Dann empfangen die Bayer 04-Frauen die U17-Junioren des SSV Bergisch Born am Kurtekotten.


Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen