Dreifach-Geburtstag in Goch: Tag 2 im Trainingslager der Bayer 04-Frauen

Beste Bedingungen, drei Geburtstagskinder und Teambuilding: Am zweiten Tag ihres Trainingslagers in Goch feilten die Leverkusenerinnen weiter an den Grundlagen für die neue Bundesliga-Saison.
Überraschungsanruf für Amira Arfaoui
Überraschungsanruf für Amira Arfaoui

Der erste kompletten Tag im Sport- und Tagungshotel De Poort an der niederländischen Grenze startete für die Bayer 04-Frauen mit vielen Umarmungen. Gleich zwei Spielerinnen aus dem 26-köpfigen Trainingslager-Kader feierten am Dienstag Geburtstag. Und so konnten sich Sofie Zdebel (19) und Sommer-Zugang Karólína Vilhjálmsdóttir (22) am Frühstückstisch vor Glückwünschen kaum retten.

Verrückt, aber wahr: Die beiden waren nicht die einzigen Geburtstagskinder im Team. Amira Arfaoui wurde drei Tage nach ihrem Achtelfinal-Aus mit der Schweiz bei der FIFA Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland 24 Jahre alt – und von ihren Mitspielerinnen deshalb am Morgen mitten im Urlaub mit einem Anruf überrascht. „Ich habe mich unendlich gefreut. Das hat mich wirklich sehr berührt“, sagte die Angreiferin.

Geburtstagskind Zdebel: „Zwei anstrengende Einheiten“

Auch ihre fünf Jahre jüngere Teamkollegin erlebte in Goch einen fröhlichen Geburtstag. „Es war richtig cool mit den Mädels, alle haben mir gratuliert“, sagte die Junioren-Nationalspielerin, der sogar Zeit für einen kurzen Mittagsschlaf blieb: „Es hat echt Spaß gemacht, obwohl wir zwei anstrengende Trainingseinheiten hatten.“

Richtig, trainiert wurde selbstverständlich auch. Nach der Aktivierung am Morgen stand auch schon die nächste Einheit auf dem fünf Kilometer entfernten Trainingsplatz unmittelbar hinter der niederländischen Grenze im beschaulichen Dorf Siebengewald an. Cheftrainer Robert de Pauw ließ sein Team viel am Ball arbeiten – und die Leverkusenerinnen stürzten sich hochmotiviert in das abschließende Trainingsspiel.

Emilie Bragstad

Vom Mittagessen inklusive leckerem Bananenkuchen für Vilhjálmsdóttir und Zdebel ging es ab zur Regelschulung durch Schiedsrichterin Laura Duske vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). Dann ließ Athletiktrainer Maurice Mülder die Spielerinnen beim individuellen Krafttraining im Hotel schwitzen. Zum Abschluss versammelte de Pauw die Mannschaft am Abend für ein Teambuilding zum Vertrauensaufbau.

Geburtstagskind Zdebel zog nach dem langen Tag ein positives Zwischenfazit. „Die Stimmung im Team ist geil. Es sind viele neue dazu gekommen, deshalb müssen wir an den Grundlagen feilen. Aber wir verstehen uns alle gut“, sagte sie.

Pflichtspielauftakt im September

Noch bis zum Samstag, 12. August, bereiten sich die Bayer 04-Frauen auf die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vor. Erstmals ernst wird es beim Pflichtspielstart in der 2. Runde des DFB-Pokals (9. bis 11. September), am Sonntag, 17. September (Anstoß: 16.00 Uhr), beginnt dann beim deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg die Liga-Saison. Mit ihrem Team will die Mittelfeldspielerin dann Platz fünf aus der Vorsaison „mindestens halten“ – und sich selbst möglichst viel Spielzeit erarbeiten.

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen