Direkte Duelle in der WM-Qualifikation: Acht Bayer 04-Frauen auf Länderspielreise

In zwei direkten Duellen setzen Carlotta Wamser und Claudia Wenger in der Länderspielpause ihren Kampf um das WM-Ticket fort. Neben dem Duo sind sechs weitere Profi-Spielerinnen der Bayer 04-Frauen international im Einsatz, gleich fünf davon bei der deutschen U23-Nationalmannschaft.
Carlotta Wamser und Claudia Wenger

Die deutsche A-Nationalmannschaft um Wamser und die Auswahl des Österreichischen Fußball-Bunds (ÖFB) um Wenger sind gänzlich unterschiedlich in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Brasilien (24. Juni bis 25. Juli 2027) gestartet. Während Deutschland nach zwei Kantersiegen gegen Slowenien (5:0) und in Norwegen (4:0) die Gruppe A4 souverän anführt, verlor Österreich sowohl gegen Norwegen als auch in Slowenien 0:1.

Nicht zuletzt deshalb ist die Favoritenrolle in den direkten Duellen klar verteilt. Zunächst empfängt die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wück am Dienstag, 14. April, in Nürnberg den Nachbarn. Dann sind vier Tage später am Samstag, 18. April, Wamser und Co. im oberösterreichischen Ried zu Gast. Beim DFB-Team steht, wie schon beim vergangenen Lehrgang, Mittelfeldspielerin Katharina Piljic auf Abruf bereit, bei der ÖFB-Auswahl erneut Offensivspielerin Valentina Mädl.

Cornelia Kramer

Derweil kehrt Cornelia Kramer ins Aufgebot der dänischen Nationalmannschaft zurück. Die Skandinavierinnen sammelten ohne die Stürmerin vier Punkte aus den ersten beiden Begegnungen. Nach muskulären Problemen inzwischen vollständig fit, ist die 23-Jährige, die bislang fünf Länderspiele bestritt, für die Partien in Schweden und gegen Italien wieder Teil des Kaders.

Fünf Leverkusenerinnen bei der DFB-U23

Wie schon im März, als die deutsche U23-Nationalmannschaft den Einzug in das Final-Four-Turnier der Länderspielrunde verpasste, bildet Bayer 04 auch dieses Mal die größte Fraktion im Team von Trainer Michael Urbansky: Loreen Bender, Selina Ostermeier, Piljic und Sofie Zdebel sind erneut dabei, Estrella Merino Gonzalez, die zuletzt angeschlagen fehlte, kehrt zurück. Dafür ist Julia Mickenhagen, die beim vergangenen Mal für ihre Teamkollegin nachnominiert worden war, nun auf Abruf gelistet. Gleiches gilt für Torhüterin Rafaela Borggräfe. Die U23 spielt in der Platzierungsrunde in Spanien zunächst am Sonntag, 12. April, gegen Belgien und anschließend am Donnerstag, 16. April, entweder gegen Italien oder gegen Portugal.

Auch Sana Coskun aus der Leverkusener U23 in der Regionalliga West ist international unterwegs. Die 17-Jährige, die in dieser Saison ihre ersten drei Bundesliga-Einsätze sammelte, absolviert mit der Türkei in Albanien ein Qualifikationsturnier für die diesjährige U19-EM (27. Juni bis 10. Juli in Bosnien). Dabei trifft das Team auf Liechtenstein, Albanien und Montenegro.

Die Abstellungen in der Übersicht:

Cornelia Kramer (Dänemark)

Di., 14.04.: Schweden – Dänemark (WM-Qualifikation)
Sa., 18.04.: Dänemark – Italien (WM-Qualifikation)

Carlotta Wamser (Deutschland)

Di., 14.04.: Deutschland – Österreich (WM-Qualifikation)
Sa., 18.04.: Österreich – Deutschland (WM-Qualifikation)

Claudia Wenger (Österreich)

Di., 14.04.: Deutschland – Österreich (WM-Qualifikation)
Sa., 18.04.: Österreich – Deutschland (WM-Qualifikation)

Estrella Merino Gonzalez, Katharina Piljic, Loreen Bender, Selina Ostermeier und Sofie Zdebel (alle Deutschland U23)

So., 12.04.: Deutschland – Belgien (Länderspielrunde)
Do., 16.04.: Italien/Portugal - Deutschland (Länderspielrunde)

Ähnliche News

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“
Werkself-TV - 07.07.2026

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“

Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe
Frauen - 07.07.2026

Erneute Leihe: Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt bei Bayer 04

Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Mehr zeigen
Fernando Carro, Jorginho und Paulo Sergio in Rio de Janeiro
Bayer 04 - 07.07.2026

Bayer 04 unterstützt soziales Projekt „Bola Pra Frente“ in Rio de Janeiro langfristig – Jorginho zur offiziellen Klub-Legende ernannt

Die Bayer 04-Delegation um Fernando Carro, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, hat ihre mehrtägige Reise nach Brasilien mit einem Besuch bei der sozialen Einrichtung „Bola Pra Frente“ in Rio de Janeiro – gegründet vom ehemaligen Werkself-Profi Jorginho – abgeschlossen. Im Zuge dessen sagte Bayer 04 zu, das Engagement für das Projekt „Bola pra Frente“ um weitere fünf Jahre auszuweiten. Außerdem wurde Jorginho, brasilianischer Weltmeister von 1994, zur zweiten offiziellen Klub-Legende von Bayer 04 ernannt. Mit dem Besuch in Sao Paulo und Rio de Janeiro vertiefte der Werksklub die über Jahre gewachsenen Beziehungen in einem der wichtigsten internationalen Märkte für Bayer 04.

Mehr zeigen
Kristina Sundov
Frauen - 07.07.2026

Ex-Spielerin Kristina Sundov wird Co-Trainerin der Bayer 04-Frauen

Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen