Bis 2024: Bayer 04 verlängert mit Juliane Wirtz

Starkes Zeichen vor dem DFB-Pokal-Halbfinale gegen den 1. FFC Turbine Potsdam (Ostermontag, 18. April, 18.30 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion) und dem Saison-Endspurt: Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Juliane Wirtz über weitere zwei Jahre bis zum 30. Juni 2024 verlängert.
20220331_NB_B04_Juliane_Wirtz_32439.jpg

Juliane Wirtz geht damit bereits in ihre fünfte und sechste Saison in Schwarz-Rot und blickt bei den Bayer 04-Frauen auf 70 Bundesliga-Einsätze zurück. In der laufenden Meisterschaftsrunde verpasste die 20-jährige Verteidigerin lediglich eine Partie; in den vergangenen drei Jahren saisonübergreifend insgesamt nur vier.

„Wir sind sehr froh darüber, auch in den kommenden beiden Saisons mit Juliane planen zu können. Trotz ihres jungen Alters hat sie sich bereits zu einer Leistungsträgerin der Mannschaft entwickelt. Wenn sie so weitermacht, kann sie in Zukunft eine Führungsrolle einnehmen“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs & Frauen, über die Pulheimerin.

Für Wirtz, deren Bruder Florian ebenfalls beim Werksklub spielt, ist der Verein „eine zweite Heimat geworden. Ich habe mich in den vier Jahren immer sehr wohl gefühlt und bin stolz, dass der Weg hier für mich weitergeht.“ Sowohl fußballerisch als auch persönlich habe sie in Leverkusen eine „starke Entwicklung genommen, die hoffentlich weiter aufwärts geht. Das wünsche ich mir auch für die Mannschaft. Wir wollen konstante Leistungen zeigen und uns in Zukunft in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.“

 

Foto: Juliane Wirtz und Linda Schöttler (Managerin Frauenfußball)

Ähnliche News

Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen
Fußballschule
Fußball Akademie - 01.07.2026

Bayer 04-Fußballschule wird zur Bayer 04 Fußball Akademie

Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Auftaktspiel
Bundesliga - 30.06.2026

Zum Start in Elversberg: Erster Bundesliga-Spieltag 2026/27 angesetzt

Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Abholung Sitzschalen
Nachhaltigkeit - 30.06.2026

Für den guten Zweck: Blau-Gelbes Kreuz holt BayArena-Bestuhlung ab

Die nachhaltige Nutzung der im Zuge der aktuellen Stadion-Modernisierung ausgebauten BayArena-Sitzschalen ist um eine besondere Facette erweitert worden: Nachdem bereits zahlreiche Bayer 04-Fans ihre „Ungeschlagen Meister Sitze“ erhalten und zudem verschiedene Vereine sowie soziale Einrichtungen aus Leverkusen und der Region die demontierten Sitzschalen abgeholt haben, machte sich dieser Tage auch der Blau-Gelbe Kreuz e.V. auf den Weg in die BayArena. Die deutsch-ukrainische Hilfsorganisation nahm rund 2.100 Sitzschalen mit, in der Ukraine werden diese zur Modernisierung der Sportinfrastruktur zweier Vereine verwendet.

Mehr zeigen