Bayer 04 verpflichtet Stürmerin Valentina Mädl

Bayer 04 Leverkusen verstärkt seine Offensive für die neue Saison mit einem vielversprechenden Talent. Vom österreichischen Meister SKN St. Pölten wechselt die 19-jährige Valentina Mädl zum Werksklub und erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Valentina Mädl und Achim Feifel

„Valentina hat sowohl im Verein als auch in allen U-Nationalmannschaften bereits ihre Torgefahr unter Beweis gestellt. Dank ihrer Flexibilität kommt sie für all unsere Offensivpositionen in Frage. Sie überzeugt vor allem mit ihrem dynamischen Tempo-Dribbling und ihrem starken Eins-gegen-Eins“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Als junge, talentierte und entwicklungsfähige Spielerin passt sie sehr gut in unser Profil und ist eine Bereicherung für die Offensive.“

Die 1,75 Meter große Stürmerin durchlief sämtliche U-Nationalmannschaften Österreichs und erzielte dort in 42 Länderspielen 34 Treffer. Im vergangenen Oktober wurde sie erstmals auch zur A-Nationalmannschaft eingeladen. In der österreichischen Bundesliga sicherte sie sich am vergangenen Wochenende mit St. Pölten zum dritten Mal in Serie die Meisterschaft. Seit 2022 gelangen ihr auf Vereinsebene 34 Tore in 73 Spielen.

Valentina Mädl im Werkself-Trikot

„Der Wechsel bietet mir eine ideale Möglichkeit zur Weiterentwicklung, die ich nicht ablehnen konnte. Der Schritt aus Österreich zu einem großen deutschen Klub ist groß und ich freue mich sehr auf die kommende Saison“, sagt Mädl: „Ich hoffe, dass ich dem Team vor allem mit meiner Schnelligkeit helfen kann. Mein Ziel ist es, mich mit Leverkusen für die internationalen Plätze zu qualifizieren.“

Ähnliche News

Bayer 04-Fußballschule in Monheim
Fußballschule - 24.10.2025

Schwarz-rotes Ferienprogramm: Bayer 04-Fußballschule in Leverkusen und Monheim

Auch in den in Nordrhein-Westfalen sich dem Ende entgegen neigenden Herbstferien nahmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über die vollen zwei Wochen hinweg ging es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache. Weitere Highlights neben den Einheiten waren exklusive BayArena-Touren und Fragerunden mit Bundesliga-Spielerinnen und Nachwuchsakteuren von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunden.

Mehr zeigen
Vor 29 Jahren: Torgala gegen den SC Freiburg
Werkself-TV - 24.10.2025

Da war doch was... Torgala gegen den SC Freiburg von 1996

Im Jahr 1996 befand sich die heutige Südtribüne im damaligen Ulrich-Haberland-Stadion noch im Umbau. Die Baustelle tat dem Tor-Spektakel auf dem Rasen aber keinen Abbruch. Bayer 04 besiegte den SC Freiburg 5:3 – und Ulf Kirsten wurde vorzeitig in die Kabine geschickt...

Mehr zeigen
Stadionaufnahme
Soziales - 24.10.2025

Bayer 04-Gesundheitswochen: Aktionen rund ums Freiburg-Heimspiel

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg am Sonntag, 26. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), finden zahlreiche spannende Aktionen anlässlich der derzeit laufenden Bayer 04-Gesundheitswochen (20.10.-10.11.) statt. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
U19 beim Torjubel
Jugend - 24.10.2025

Nachwuchs: U19-Spitzenspiel bei Borussia Dortmund

Topspiel für die U19: Der drittplatzierte Bayer 04-Nachwuchs bekommt beim Spitzenreiter Borussia Dortmund die Chance auf Wiedergutmachung für die Niederlage im Hinspiel. Auch für die U16 geht es gegen Schwarz-Gelb, während die U17 Fortuna Düsseldorf empfängt. Derweil sind viele Junioren- und Juniorinnen-Teams zu Testspielen und Leistungsvergleichen in der Region unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen