Bayer 04 verpflichtet Gräwe und Pollak

Der Kader der Bayer 04-Frauen für die Saison 2021/22 nimmt weiter Form an: Lisanne Gräwe wechselt vom VfL Wolfsburg unters Bayer-Kreuz und unterschreibt für zwei Jahre bis 2023. Des Weiteren wird Julia Pollak die Mannschaft in der Defensive verstärken. Die deutsche Meisterin wechselt auf Leihbasis für ein Jahr vom FC Bayern München an die Dhünn.
PM_Pollak_Graewe.jpg

„In Lisanne Gräwe konnten wir ein Top-Talent für unsere Mannschaft gewinnen. Sie bringt alles mit, um sich schnell in der Bundesliga zu akklimatisieren, ist zweikampfstark, verfügt aber auch über die im Mittelfeld notwendige fußballerische Qualität. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, sagt Bayer 04-Cheftrainer Achim Feifel über die 18-Jährige.

Gräwe lief seit 2019 für den VfL Wolfsburg auf, vorranging in der 2. Bundesliga Nord, und schaffte zwischenzeitlich auch den Sprung in die erste Mannschaft, für die sie mit 17 Jahren ihr Bundesliga-Debüt gab. „Für mich beginnt nun ein neues Kapitel bei Bayer 04. Ich habe den Verein und dessen Entwicklung in der Bundesliga natürlich aufmerksam verfolgt und freue mich auf diese neue Herausforderung“, sagt die Mittelfeldakteurin.

Amtierende deutsche Meisterin kommt auf Leihbasis

In Julia Pollak haben die Bayer 04-Frauen eine ambitionierte Verteidigerin gewonnen. Die 19-Jährige sammelte zunächst Erfahrungen bei der Zweitvertretung des FC Bayern München in der 2. Bundesliga Süd, ehe ihr zur vergangenen Saison der Aufstieg in die erste Mannschaft gelang. Dort lief sie sechsmal in der Liga, zweimal im Pokal und viermal in der Champions League auf. Pollaks erste Spielzeit im Oberhaus wurde durch den Gewinn der Meisterschaft gekrönt. Die Defensivspezialistin „möchte weiter Spielpraxis sammeln“ und sieht in dem Wechsel nach Leverkusen „den richtigen nächsten Karriere-Schritt“.

Achim Feifel über den Neuzugang: „Julia konnte sich in München schon bei einem absoluten Top-Team beweisen. Sie besitzt eine hohe Flexibilität und Durchsetzungsfähigkeit und kann aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten aus der defensiven Außenposition heraus auch sehr gute offensive Impulse setzen. Schön, dass sie zur neuen Saison in unserem Team ist und das Trikot von Bayer 04 tragen wird.“

Julia Pollak

Ähnliche News

Ticket-Infos #HSVB04
Bundesliga - 01.02.2026

Tickets für das Nachholspiel beim Hamburger SV

Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.02.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Februar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Highlights: Eintracht - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Die PK mit Schmitt und Hjulmand nach dem 3:1-Auswärtssieg | 20. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen