
„Sofie hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der Top-Mittelfeldspielerinnen der Bundesliga entwickelt. Bei der deutschen U23 stellt sie auch international ihre Klasse unter Beweis. Sie ist für unser Ziel, uns in naher Zukunft zu einem Spitzenteam zu entwickeln, als Strategin und Lenkerin im zentralen Mittelfeld ein unheimlich wichtiger Baustein“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „In dieser Saison hat sie innerhalb der Mannschaft noch mehr Verantwortung übernommen und hat auch schon die Kapitänsbinde getragen. Wir sind uns sicher, dass ihr Weg noch lange nicht zu Ende ist, und freuen uns sehr, dass sie auch ihre nächsten Schritte bei Bayer 04 gehen wird.“
Zdebel, die 2017 erstmals in der B-Juniorinnen-Bundesliga für die Werkself aufgelaufen war, debütierte im März 2021 mit 16 Jahren in der Frauen-Bundesliga. Seitdem absolvierte sie für die Leverkusenerinnen bislang 98 Pflichtspiele und erzielte drei Tore. Für die Nachwuchs-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kam Zdebel von der U15 bis zur U23 bereits 46-mal zum Einsatz (drei Treffer), unter anderem nahm sie an der U19-EM 2022 und der U20-WM 2024 teil.
„Ich habe meinen Vertrag verlängert, weil ich mich hier bei Bayer 04 in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Team stetig weiterentwickeln konnte“, sagt Zdebel: „In den Gesprächen ist bei mir die Überzeugung gewachsen, dass bei uns gerade etwas Großes entsteht und wir gemeinsam kontinuierlich die Top drei angreifen können. Leverkusen ist für mich weiterhin der richtige Ort, um diesen Weg mitzugestalten und künftig noch mehr Verantwortung zu übernehmen.“
Zum Interview mit Sofie Zdebel geht's HIER!

Persönliche Einblicke in das Leben des langjährigen Bayer 04-Profis sowie heutigen Ehrenspielführers und Klub-Repräsentanten Stefan Kießling – das erwartet die Fans der Werkself am Mittwoch, 10. Juni, ab 11.30 Uhr auf Reddit. Im Rahmen des auf der Plattform beliebten Formats „AMA“ („Ask Me Anything“ – dt.: „Frag mich alles“) stellt sich Kies in Schriftform den Fragen der Community und der Fans.
Mehr zeigen
Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.
Mehr zeigen
Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.
Mehr zeigen