
„Es ist sehr schön, dass wir nun wieder in den Pflichtspielbetrieb starten. Das Pokalspiel gegen Calden fühlt sich dabei aber gar nicht wie eine Verpflichtung an. Wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe“, bekundete Cheftrainer Robert de Pauw seine Motivation für die Pokalpartie, der im Sommer die #Bayer04MexicoTour, das Trainingslager in Kaiserau sowie mehrere Testspiele vorausgegangen waren.
Als Bundesligist hatte Bayer 04 – sowie die vier bestplatzierten Mannschaften der 2. Frauen-Bundesliga der vergangenen Saison – in der 1. Pokalrunde ein Freilos erhalten und tritt daher erst jetzt in Runde zwei an. Die Caldenerinnen hatten sich in der ersten Pokalrunde gegen den TSV Alemannia Freiburg-Zähringen mit 2:0 durchgesetzt. Auch die Auftaktpartie in der Frauen-Regionalliga Süd gegen den SC Opel 06 Rüsselsheim konnte mit 2:1 gewonnen werden.
Bayer 04-Trainer Robert de Pauw muss bei der Partie in Hessen den einen oder anderen Ausfall beklagen: „Die ganze Mannschaft ist nach der Länderspielphase erst heute am Freitag wieder vollständig gewesen. Ich denke, dass einige von ihnen nach den Turnieren in der Sommerpause etwas Ruhe nötig haben werden. Der Kader wird nicht komplett sein, uns stehen aber genug Spielerinnen zur Verfügung, um eine gute Elf aufzustellen“, erklärte der 41-Jährige. Nicht einsatzbereit sind Verena Wieder (Reha nach Kreuzbandriss), Lisanne Gräwe (Muskelfaserriss) und Milena Nikolić, die sich bei der Nationalmannschaft eine Teilruptur der Rectussehne zugezogen hat.
Der niederländische Coach zeigte sich dennoch zuversichtlich, lobte die Vorbereitung seines Teams und hat bereits einen Plan in der Tasche: „Wir hatten ein gutes Trainingslager und insgesamt eine gute Vorbereitung. Die Mannschaft hat im Sommer ja auch ein paar neue Gesichter dazubekommen. Aber die Integration der Neuzugänge ins Team ist schnell gelungen, das freut mich natürlich zu sehen. Bei der Partie gegen Calden müssen wir jetzt dafür sorgen, dass wir direkt Druck auf den Gegner aufbauen und unser eigenes Spiel auf den Platz bringen.“

Während sich die meisten Nachwuchs-Teams eine wohlverdiente Pause gönnen, steigt die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 ein. Am Ende der ersten Trainingswoche geht es zur Testspiel-Premiere am Leistungszentrum Kurtekotten gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden. Auch die U23-Frauen sowie die U16-Juniorinnen testen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue offizielle nationale Trainingskollektion sowie die Travel-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem T-Shirts, Zip-Tops und Shorts. Auch Accessoires wie Rucksäcke sind Teil des Sortiments.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.
Mehr zeigen