
„Es ist sehr schön, dass wir nun wieder in den Pflichtspielbetrieb starten. Das Pokalspiel gegen Calden fühlt sich dabei aber gar nicht wie eine Verpflichtung an. Wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe“, bekundete Cheftrainer Robert de Pauw seine Motivation für die Pokalpartie, der im Sommer die #Bayer04MexicoTour, das Trainingslager in Kaiserau sowie mehrere Testspiele vorausgegangen waren.
Als Bundesligist hatte Bayer 04 – sowie die vier bestplatzierten Mannschaften der 2. Frauen-Bundesliga der vergangenen Saison – in der 1. Pokalrunde ein Freilos erhalten und tritt daher erst jetzt in Runde zwei an. Die Caldenerinnen hatten sich in der ersten Pokalrunde gegen den TSV Alemannia Freiburg-Zähringen mit 2:0 durchgesetzt. Auch die Auftaktpartie in der Frauen-Regionalliga Süd gegen den SC Opel 06 Rüsselsheim konnte mit 2:1 gewonnen werden.
Bayer 04-Trainer Robert de Pauw muss bei der Partie in Hessen den einen oder anderen Ausfall beklagen: „Die ganze Mannschaft ist nach der Länderspielphase erst heute am Freitag wieder vollständig gewesen. Ich denke, dass einige von ihnen nach den Turnieren in der Sommerpause etwas Ruhe nötig haben werden. Der Kader wird nicht komplett sein, uns stehen aber genug Spielerinnen zur Verfügung, um eine gute Elf aufzustellen“, erklärte der 41-Jährige. Nicht einsatzbereit sind Verena Wieder (Reha nach Kreuzbandriss), Lisanne Gräwe (Muskelfaserriss) und Milena Nikolić, die sich bei der Nationalmannschaft eine Teilruptur der Rectussehne zugezogen hat.
Der niederländische Coach zeigte sich dennoch zuversichtlich, lobte die Vorbereitung seines Teams und hat bereits einen Plan in der Tasche: „Wir hatten ein gutes Trainingslager und insgesamt eine gute Vorbereitung. Die Mannschaft hat im Sommer ja auch ein paar neue Gesichter dazubekommen. Aber die Integration der Neuzugänge ins Team ist schnell gelungen, das freut mich natürlich zu sehen. Bei der Partie gegen Calden müssen wir jetzt dafür sorgen, dass wir direkt Druck auf den Gegner aufbauen und unser eigenes Spiel auf den Platz bringen.“

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen