„Auf mein Bauchgefühl gehört“: Sommer-Zugang Valentina Mädl im Interview

Als frischgebackene österreichische Meisterin wechselt Offensivspielerin Valentina Mädl vom SKN St. Pölten unters Kreuz. Bayer04.de stellt 04 Fragen an die 19-jährige Neuverpflichtung.
Valentina Mädl wechselt zu Bayer 04

Valentina, herzlichen Glückwunsch zur dritten österreichischen Meisterschaft nacheinander! Was bedeutet dir dieser Erfolg?

Mädl: Das ist nicht nur für den Klub, sondern auch für mich alles andere als selbstverständlich. Inzwischen ist die Liga auch in Österreich immer enger zusammengerückt und die Qualität ist gestiegen. Umso cooler ist es, dass wir den Titel frühzeitig gesichert haben. Auch für mich persönlich ist es großartig, in allen drei Jahren bei St. Pölten die Meisterschaft geholt zu haben.

Nun folgt für dich der Schritt nach Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass du ab der kommenden Saison in Leverkusen spielen wirst! Wieso hast du dich für den Wechsel entschieden?

Mädl: Für mich war früh klar, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen ist. Die Gespräche mit Achim (Feifel, Anm. d. Red.) und Roberto (Pätzold, Anm. d. Red.) waren von Anfang an super. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und bin von dem Konzept, viel auf junge Spielerinnen zu setzen, überzeugt. Also habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mich für diesen Schritt entschieden.

Valentina Mädl
Ich kommuniziere viel, um meine Mitspielerinnen gut in Szene setzen oder selbst Tore beisteuern zu könnenValentina Mädl

Beschreib uns doch einmal deinen Spielstil: Was dürfen die Fans von dir erwarten und wie tickst du außerhalb des Platzes?

Mädl: „Ich gebe immer 100 Prozent und kommuniziere viel, um meine Mitspielerinnen gut in Szene setzen oder selbst Tore beisteuern zu können. Generell lege ich viel Wert auf Ehrlichkeit und bin ich eine sehr offene Person, die immer für einen Spaß zu haben ist und sich gut ins Team einfügen kann.“

Was hast du dir für die kommende Saison vorgenommen?

Mädl: „Erstmal möchte ich den Schritt ins Ausland gut meistern, im Team ankommen und mit meinen Qualitäten eine Verstärkung für die Mannschaft sein. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in der kommenden Saison einiges erreichen können, im Idealfall den Sprung auf einen internationalen Tabellenplatz.“

Ähnliche News

Vatertags-Aktion
Fans - 21.05.2025

Special zum Vatertag: In Webshop bestellen und Kasten Früh-Kölsch gewinnen!

Werkself-Fans aufgepasst: Unter allen Merch-Bestellungen über den Bayer 04-Webshop ab einem Mindestbestellwert von 50 Euro verlost Bayer 04 zum Vatertag 10x einen gemischten Kasten von Früh-Kölsch. Die Aktion läuft bis einschließlich Freitag, 23. Mai, sodass die Gewinner die Kästen pünktlich vor Vatertag in der BayArena abholen können.

Mehr zeigen
Stadtradeln
Fans - 21.05.2025

„Stadtradeln“ 2025: Jetzt für BayerSportsFamily-Team anmelden!

Auch in diesem Jahr ist Bayer 04 bei der Aktion „Stadtradeln“ dabei! Vom 1. bis zum 21. Juni dreht sich alles darum, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits regelmäßig Fahrrad fährst oder bisher eher selten in die Pedale getreten hast – jeder Kilometer zählt, insbesondere, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Mehr zeigen
Valentina Mädl wechselt zu Bayer 04
Frauen - 20.05.2025

„Auf mein Bauchgefühl gehört“: Sommer-Zugang Valentina Mädl im Interview

Als frischgebackene österreichische Meisterin wechselt Offensivspielerin Valentina Mädl vom SKN St. Pölten unters Kreuz. Bayer04.de stellt 04 Fragen an die 19-jährige Neuverpflichtung.

Mehr zeigen
U16
Jugend - 19.05.2025

Nachwuchs: U16 mit nächstem großen Schritt – U11 feiert Turniersieg

Gemischte Gefühle bei den Bayer 04-Junioren im Saisonendspurt: Die U19 vergibt den Meistertitel, die U16 geht einen weiteren großen Schritt in Richtung Schale. Außerdem feiert die U11 einen Turniersieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen