Valentina, herzlichen Glückwunsch zur dritten österreichischen Meisterschaft nacheinander! Was bedeutet dir dieser Erfolg?
Mädl: Das ist nicht nur für den Klub, sondern auch für mich alles andere als selbstverständlich. Inzwischen ist die Liga auch in Österreich immer enger zusammengerückt und die Qualität ist gestiegen. Umso cooler ist es, dass wir den Titel frühzeitig gesichert haben. Auch für mich persönlich ist es großartig, in allen drei Jahren bei St. Pölten die Meisterschaft geholt zu haben.
Nun folgt für dich der Schritt nach Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass du ab der kommenden Saison in Leverkusen spielen wirst! Wieso hast du dich für den Wechsel entschieden?
Mädl: Für mich war früh klar, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen ist. Die Gespräche mit Achim (Feifel, Anm. d. Red.) und Roberto (Pätzold, Anm. d. Red.) waren von Anfang an super. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und bin von dem Konzept, viel auf junge Spielerinnen zu setzen, überzeugt. Also habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mich für diesen Schritt entschieden.
Beschreib uns doch einmal deinen Spielstil: Was dürfen die Fans von dir erwarten und wie tickst du außerhalb des Platzes?
Mädl: „Ich gebe immer 100 Prozent und kommuniziere viel, um meine Mitspielerinnen gut in Szene setzen oder selbst Tore beisteuern zu können. Generell lege ich viel Wert auf Ehrlichkeit und bin ich eine sehr offene Person, die immer für einen Spaß zu haben ist und sich gut ins Team einfügen kann.“
Was hast du dir für die kommende Saison vorgenommen?
Mädl: „Erstmal möchte ich den Schritt ins Ausland gut meistern, im Team ankommen und mit meinen Qualitäten eine Verstärkung für die Mannschaft sein. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in der kommenden Saison einiges erreichen können, im Idealfall den Sprung auf einen internationalen Tabellenplatz.“
MG Motor setzt seine enge Zusammenarbeit mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen fort. Der offizielle Automobilpartner des Werksklubs agiert wie schon in der Vorsaison auch in der kommenden Spielzeit 2025/26 zusätzlich als Premium-Partner der Leverkusener. Die Kooperation von Bayer 04 und MG Motor wurde um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Durch das damit erneut auf zwei Säulen gründende Engagement von MG Motor bleibt der Automobilhersteller verlässlicher und wichtiger Unterstützer des Champions-League-Teilnehmers.
Mehr zeigenMit der Empfehlung von je zehn Treffern in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielzeiten wechselte Vanessa Fudalla im vergangenen Sommer von RB Leipzig zu den Bayer 04-Frauen. Zu Beginn des Trainingslagers im bayrischen Rieden spricht die Stürmerin im Interview mit Werkself-TV unter anderem über ihre ersten Wochen unterm Kreuz und darüber, wie häufig ihre Familie plant, bei den Spielen vorbeizuschauen.
Mehr zeigenAm 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen