Valentina, herzlichen Glückwunsch zur dritten österreichischen Meisterschaft nacheinander! Was bedeutet dir dieser Erfolg?
Mädl: Das ist nicht nur für den Klub, sondern auch für mich alles andere als selbstverständlich. Inzwischen ist die Liga auch in Österreich immer enger zusammengerückt und die Qualität ist gestiegen. Umso cooler ist es, dass wir den Titel frühzeitig gesichert haben. Auch für mich persönlich ist es großartig, in allen drei Jahren bei St. Pölten die Meisterschaft geholt zu haben.
Nun folgt für dich der Schritt nach Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass du ab der kommenden Saison in Leverkusen spielen wirst! Wieso hast du dich für den Wechsel entschieden?
Mädl: Für mich war früh klar, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen ist. Die Gespräche mit Achim (Feifel, Anm. d. Red.) und Roberto (Pätzold, Anm. d. Red.) waren von Anfang an super. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und bin von dem Konzept, viel auf junge Spielerinnen zu setzen, überzeugt. Also habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mich für diesen Schritt entschieden.
Beschreib uns doch einmal deinen Spielstil: Was dürfen die Fans von dir erwarten und wie tickst du außerhalb des Platzes?
Mädl: „Ich gebe immer 100 Prozent und kommuniziere viel, um meine Mitspielerinnen gut in Szene setzen oder selbst Tore beisteuern zu können. Generell lege ich viel Wert auf Ehrlichkeit und bin ich eine sehr offene Person, die immer für einen Spaß zu haben ist und sich gut ins Team einfügen kann.“
Was hast du dir für die kommende Saison vorgenommen?
Mädl: „Erstmal möchte ich den Schritt ins Ausland gut meistern, im Team ankommen und mit meinen Qualitäten eine Verstärkung für die Mannschaft sein. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in der kommenden Saison einiges erreichen können, im Idealfall den Sprung auf einen internationalen Tabellenplatz.“
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen