„Auf mein Bauchgefühl gehört“: Sommer-Zugang Valentina Mädl im Interview

Als frischgebackene österreichische Meisterin wechselt Offensivspielerin Valentina Mädl vom SKN St. Pölten unters Kreuz. Bayer04.de stellt 04 Fragen an die 19-jährige Neuverpflichtung.
Valentina Mädl wechselt zu Bayer 04

Valentina, herzlichen Glückwunsch zur dritten österreichischen Meisterschaft nacheinander! Was bedeutet dir dieser Erfolg?

Mädl: Das ist nicht nur für den Klub, sondern auch für mich alles andere als selbstverständlich. Inzwischen ist die Liga auch in Österreich immer enger zusammengerückt und die Qualität ist gestiegen. Umso cooler ist es, dass wir den Titel frühzeitig gesichert haben. Auch für mich persönlich ist es großartig, in allen drei Jahren bei St. Pölten die Meisterschaft geholt zu haben.

Nun folgt für dich der Schritt nach Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass du ab der kommenden Saison in Leverkusen spielen wirst! Wieso hast du dich für den Wechsel entschieden?

Mädl: Für mich war früh klar, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen ist. Die Gespräche mit Achim (Feifel, Anm. d. Red.) und Roberto (Pätzold, Anm. d. Red.) waren von Anfang an super. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und bin von dem Konzept, viel auf junge Spielerinnen zu setzen, überzeugt. Also habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mich für diesen Schritt entschieden.

Valentina Mädl
Ich kommuniziere viel, um meine Mitspielerinnen gut in Szene setzen oder selbst Tore beisteuern zu könnenValentina Mädl

Beschreib uns doch einmal deinen Spielstil: Was dürfen die Fans von dir erwarten und wie tickst du außerhalb des Platzes?

Mädl: „Ich gebe immer 100 Prozent und kommuniziere viel, um meine Mitspielerinnen gut in Szene setzen oder selbst Tore beisteuern zu können. Generell lege ich viel Wert auf Ehrlichkeit und bin ich eine sehr offene Person, die immer für einen Spaß zu haben ist und sich gut ins Team einfügen kann.“

Was hast du dir für die kommende Saison vorgenommen?

Mädl: „Erstmal möchte ich den Schritt ins Ausland gut meistern, im Team ankommen und mit meinen Qualitäten eine Verstärkung für die Mannschaft sein. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in der kommenden Saison einiges erreichen können, im Idealfall den Sprung auf einen internationalen Tabellenplatz.“

Ähnliche News

Auszeichnung für den Rasen im UHS
Frauen - 25.06.2025

Zum sechsten Mal in Folge: UHS-Rasen als „Pitch of the Year“ ausgezeichnet

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Bayer 04 für die Saison 2024/25 und damit zum sechsten Mal in Folge mit dem sogenannten „Pitch of the Year“-Award in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ausgezeichnet. Das Ulrich-Haberland-Stadion wurde somit abermals für den besten Rasen der vergangenen Bundesligasaison der Frauen geehrt.

Mehr zeigen
Bayer 04 und FC Deetz
Bayer 04 - 24.06.2025

Blitzturnier, Stadionführung und besondere Momente: FC Deetz erneut zu Gast bei Bayer 04

Bereits seit 20 Jahren besteht die Freundschaft zwischen Bayer 04 und dem FC Deetz aus dem Großraum Berlin. Am vergangenen Wochenende reisten zahlreiche Nachwuchsspieler des Brandenburger Vereins mal wieder nach Leverkusen, um Testspiele zu bestreiten und ein Programm voller Emotionen, spannender Momente und besonderer Erlebnisse zu genießen.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 23.06.2025

Nachwuchs: U19 und U14 gewinnen Testspiele

Die Junioren von Bayer 04 standen in den vergangenen Tagen im Rahmen von Testspielen und Vergleichen auf dem Platz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 21.06.2025

Trainingsauftakt am Montag: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2025

Nach der besten Bundesliga-Saison in der Klub-Geschichte genießen die Bayer 04-Frauen noch bis zum 23. Juni ihre wohlverdiente Sommerpause. Sechs Wochen nach dem letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit beim VfL Wolfsburg (1:3) bittet Trainer Roberto Pätzold sein Team am kommenden Montag erstmals wieder zum Training am Leistungszentrum Kurtekotten. Einen Monat später pausiert die Vorbereitung vom 20. Juli bis zum 3. August noch einmal, ehe am Montag, 4. August, das Training wiederaufgenommen wird.

Mehr zeigen