9:0 – U17 mit furiosem Pflichtspielauftakt

Einen Start nach Maß erwischte die U17 im ersten Meisterschaftsspiel in der B-Juniorinnen Bundesliga West/Südwest nach der Winterpause. Mit einem 9:0-Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Bochum gelang der höchste Sieg seit Gründung der B-Juniorinnen Bundesliga.
U19_Juniorinnen.jpg

Bereits in der 4. Spielminute traf Spielführerin Pauline Machtens zur Führung, um nur eine Zeigerumdrehung später zu erhöhen. Nada Büttgenbach zum 3:0 in der 8. sowie Chiara Ianzano in der 12. Minute stellten endgültig auf Sieg. Auch wenn die Gäste aufgrund der haushohen Überlegenheit wie paralysiert wirkten, ließ es Schwarz-Rot im Anschluss etwas ruhiger angehen. Erst in der 35. Minute erhöhte Büttgenbach mit ihrem zweiten Treffer zum 5:0 Halbzeitstand.

In der Pause forderte Trainer Aleksandar Vukicevic seine Mannschaft dazu auf, trotz der klaren Führung keinen Schlendrian aufkommen zu lassen. Gesagt getan - keine Minute war gespielt, da erhöhte die grade erst eingewechselte Franziska Theus auf 6:0. Büttgenbach mit ihrem dritten Treffer, Sina Garz sowie Lena Raucamp mit ihrem ersten Bundesligator schraubten das Ergebnis in die Höhe. Zwei Aluminiumtreffer verhinderten ein zweistelliges Ergebnis.

Trainer Vukicevic äußerte sich nach dem Spiel: „Bereits im Abschlusstraining sah man der Mannschaft an, dass sie nach der erneut erfolgreichen Hallenrunde auch auf dem großen Feld Taten folgen lassen möchte. Der frühe Doppelschlag war sicherlich der Grundstein für den heute auch in der Höhe verdienten Erfolg." 

Doppelspieltag gegen Borussia Mönchengladbach

Was der Sieg wert ist, kann die Mannschaft im Heimspiel am kommenden Samstag gegen Borussia Mönchengladbach unter Beweis stellen. Anstoß am Kurtekotten auf Platz 4 ist um 16 Uhr. Zuvor kämpfen die Bundesliga-Frauen ebenfalls gegen Mönchengladbach um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.


Die Statistik:

Bayer 04: Jaworek – Walkowiak, Asani, Avramoglou (60. Roll), Garofalo, Ianzano, Machtens (50. Fehlau), Konrad (41. Theus), Büttgenbach, Velten, Garz (52. Raucamp)
Tore: 1:0 Machtens (4.), 2:0 Machtens (5.), 3:0 Büttgenbach (8.), Ianzano (12.), Büttgenbach (35.), Theus (42.), Büttgenbach (49.), Garz (52.), Theus (66.)
SR: Bramkamp

Ähnliche News

Heimspiel-Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 09.01.2026

Derby-Tickets verfügbar: Heimspiel-Dreierpack der Frauen im freien Verkauf

Drei der kommenden vier Partien der Werkself in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ab sofort haben alle Fans die Möglichkeit, im freien Verkauf Tickets für die anstehenden Heimspiele zu erwerben. Auf das Duell mit dem Aufsteiger 1. FC Nürnberg folgt zwei Wochen später am Karnevalsfreitag das Derby gegen den 1. FC Köln. Neun Tage später ist schließlich die TSG Hoffenheim zu Gast in Leverkusen. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“
Werkself-TV - 03.01.2026

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.

Mehr zeigen
Kalender Januar
Bayer 04 - 03.01.2026

Trainingsstart am 4. Januar für Fans öffentlich – das Programm der Werkself

Nach der rund zweiwöchigen Winterpause nimmt die Werkself am Sonntag, 4. Januar, das Training wieder auf. Die erste Einheit in 2026 beginnt um 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion und ist für Fans öffentlich zugänglich. Bayer 04 freut sich über zahlreiche Zuschauer zum Auftakt ins neue Jahr! Die ersten Termine der Werkself im Überblick.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer verlängert
Frauen - 02.01.2026

Bayer 04 verlängert vorzeitig mit Torjägerin Cornelia Kramer

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Leistungsträgerin Cornelia Kramer vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Die dänische Nationalspielerin, die in der vergangenen Saison zwölf Bundesliga-Tore erzielt hatte, unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen