
Bereits in der 4. Spielminute traf Spielführerin Pauline Machtens zur Führung, um nur eine Zeigerumdrehung später zu erhöhen. Nada Büttgenbach zum 3:0 in der 8. sowie Chiara Ianzano in der 12. Minute stellten endgültig auf Sieg. Auch wenn die Gäste aufgrund der haushohen Überlegenheit wie paralysiert wirkten, ließ es Schwarz-Rot im Anschluss etwas ruhiger angehen. Erst in der 35. Minute erhöhte Büttgenbach mit ihrem zweiten Treffer zum 5:0 Halbzeitstand.
In der Pause forderte Trainer Aleksandar Vukicevic seine Mannschaft dazu auf, trotz der klaren Führung keinen Schlendrian aufkommen zu lassen. Gesagt getan - keine Minute war gespielt, da erhöhte die grade erst eingewechselte Franziska Theus auf 6:0. Büttgenbach mit ihrem dritten Treffer, Sina Garz sowie Lena Raucamp mit ihrem ersten Bundesligator schraubten das Ergebnis in die Höhe. Zwei Aluminiumtreffer verhinderten ein zweistelliges Ergebnis.
Trainer Vukicevic äußerte sich nach dem Spiel: „Bereits im Abschlusstraining sah man der Mannschaft an, dass sie nach der erneut erfolgreichen Hallenrunde auch auf dem großen Feld Taten folgen lassen möchte. Der frühe Doppelschlag war sicherlich der Grundstein für den heute auch in der Höhe verdienten Erfolg."
Doppelspieltag gegen Borussia Mönchengladbach
Was der Sieg wert ist, kann die Mannschaft im Heimspiel am kommenden Samstag gegen Borussia Mönchengladbach unter Beweis stellen. Anstoß am Kurtekotten auf Platz 4 ist um 16 Uhr. Zuvor kämpfen die Bundesliga-Frauen ebenfalls gegen Mönchengladbach um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Die Statistik:
Bayer 04: Jaworek – Walkowiak, Asani, Avramoglou (60. Roll), Garofalo, Ianzano, Machtens (50. Fehlau), Konrad (41. Theus), Büttgenbach, Velten, Garz (52. Raucamp)
Tore: 1:0 Machtens (4.), 2:0 Machtens (5.), 3:0 Büttgenbach (8.), Ianzano (12.), Büttgenbach (35.), Theus (42.), Büttgenbach (49.), Garz (52.), Theus (66.)
SR: Bramkamp

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den Hamburger SV am 9. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Dank eines Last-Minute-Treffers hat die Werkself ihre Position in der Spitzengruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefestigt. Am Mittwochabend schlug das Team von Trainer Roberto Pätzold den Hamburger SV im Ulrich-Haberland-Stadion 2:1 (1:0). Kristin Kögel (14.) und kurz vor Schluss Caroline Kehrer (90.+5) trafen gegen den Aufsteiger. Mit nun 19 Punkten aus neun Spielen sind die Bayer 04-Frauen weiterhin Tabellendritter hinter dem Führungsduo FC Bayern München (25) und VfL Wolfsburg (22).
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem souveränen 4:2-Sieg beim FC Carl Zeiss Jena gehen die Bayer 04-Frauen erneut favorisiert in das nächste Bundesliga-Spiel. Am Mittwoch, 5. November (19 Uhr/live bei MagentaSport und DAZN), empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion den Aufsteiger Hamburger SV. Die Partie findet im Rahmen der Gesundheitswochen bei Bayer 04 statt – mit dem Thema Organspende im Fokus.
Mehr zeigen
Ein abgeklärter Auftritt bescherte den Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss Jena einen souveränen 4:2-Auswärtssieg. Julia Mickenhagen und Melissa Friedrich analysierten im Doppelinterview bei Werkself-TV die Gründe für den Dreier und blickten auf die kommende Englische Woche voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss Jena am 8. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen