9:0 – U17 mit furiosem Pflichtspielauftakt

Einen Start nach Maß erwischte die U17 im ersten Meisterschaftsspiel in der B-Juniorinnen Bundesliga West/Südwest nach der Winterpause. Mit einem 9:0-Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Bochum gelang der höchste Sieg seit Gründung der B-Juniorinnen Bundesliga.
U19_Juniorinnen.jpg

Bereits in der 4. Spielminute traf Spielführerin Pauline Machtens zur Führung, um nur eine Zeigerumdrehung später zu erhöhen. Nada Büttgenbach zum 3:0 in der 8. sowie Chiara Ianzano in der 12. Minute stellten endgültig auf Sieg. Auch wenn die Gäste aufgrund der haushohen Überlegenheit wie paralysiert wirkten, ließ es Schwarz-Rot im Anschluss etwas ruhiger angehen. Erst in der 35. Minute erhöhte Büttgenbach mit ihrem zweiten Treffer zum 5:0 Halbzeitstand.

In der Pause forderte Trainer Aleksandar Vukicevic seine Mannschaft dazu auf, trotz der klaren Führung keinen Schlendrian aufkommen zu lassen. Gesagt getan - keine Minute war gespielt, da erhöhte die grade erst eingewechselte Franziska Theus auf 6:0. Büttgenbach mit ihrem dritten Treffer, Sina Garz sowie Lena Raucamp mit ihrem ersten Bundesligator schraubten das Ergebnis in die Höhe. Zwei Aluminiumtreffer verhinderten ein zweistelliges Ergebnis.

Trainer Vukicevic äußerte sich nach dem Spiel: „Bereits im Abschlusstraining sah man der Mannschaft an, dass sie nach der erneut erfolgreichen Hallenrunde auch auf dem großen Feld Taten folgen lassen möchte. Der frühe Doppelschlag war sicherlich der Grundstein für den heute auch in der Höhe verdienten Erfolg." 

Doppelspieltag gegen Borussia Mönchengladbach

Was der Sieg wert ist, kann die Mannschaft im Heimspiel am kommenden Samstag gegen Borussia Mönchengladbach unter Beweis stellen. Anstoß am Kurtekotten auf Platz 4 ist um 16 Uhr. Zuvor kämpfen die Bundesliga-Frauen ebenfalls gegen Mönchengladbach um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.


Die Statistik:

Bayer 04: Jaworek – Walkowiak, Asani, Avramoglou (60. Roll), Garofalo, Ianzano, Machtens (50. Fehlau), Konrad (41. Theus), Büttgenbach, Velten, Garz (52. Raucamp)
Tore: 1:0 Machtens (4.), 2:0 Machtens (5.), 3:0 Büttgenbach (8.), Ianzano (12.), Büttgenbach (35.), Theus (42.), Büttgenbach (49.), Garz (52.), Theus (66.)
SR: Bramkamp

Ähnliche News

Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen
„Auf dem Platz eine Kämpferin“: Erstes Interview mit Justine Brandau
Werkself-TV - 26.06.2026

„Auf dem Platz eine Kämpferin“: Erstes Interview mit Justine Brandau

Als zweite Niederländerin nach Lobke Loonen wechselt Linksverteidigerin Justine Brandau zur neuen Saison zu den Bayer 04-Frauen. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre ersten Eindrücke, die Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland und ihre Erwartungen an die kommenden beiden Jahre.

Mehr zeigen
Justine Brandau unterschreibt
Frauen - 26.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Linksverteidigerin Justine Brandau aus Rotterdam

Bayer 04 Leverkusen feilt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von Feyenoord Rotterdam wechselt die 23-jährige Justine Brandau zum Werksklub. Die niederländische Linksverteidigerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Achim Feifel und Amy Wrigge
Frauen - 24.06.2026

Bayer 04 verlängert mit Stürmerin Amy Wrigge

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Sturm-Talent Amy Wrigge langfristig verlängert. Die 18 Jahre alte deutsche U19-Nationalspielerin, die derzeit einen Kreuzbandriss im linken Knie auskuriert, unterschrieb einen neuen Kontrakt bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen